Endlich! Der Gesetzgeber schafft ärgerliche Entgelte beim Bezahlen ab

in #deutsch7 years ago

Hallo Steemies,

geht euch auch manchmal so, ihr findet ein tolles Angebot im Internet und dann haut der Verkäufer ordentlich Gebühren für das Zahlungsmittel drauf? Ne ziemliche Unverschämtheit wie ich finde. 

Gerade ging es mir wieder so. Ich hatte ein Hotelschnäppchen auf Malta gefunden (4 Sterne, beste Lage, top gerated, inkl. HP), was mich 27 EUR am Tag kosten sollte und dann verlangte die Buchungsplattform 4 EUR für das Bezahlen. In welcher Relation steht das denn? Gerade beim Urlaub oder Flüge buchen begegneten uns diese unsäglichen Gebühren recht häufig und manchmal waren wir gezwungen diese Kröte zu schlucken.

Na in jedem Fall hat sich jetzt auch mal der Bundestag eine sinnvolle Gesetzesänderung erdacht und bewahrt uns vor weiteren Schröpfungen. Ok, so ganz auf deren Mist ist es nicht gewachsen, sondern eine Vorgabe der EU, aber immerhin. 

Im Klartext heißt das: 

Ab ab 13.01.2017  sind die Händler in der Pflicht. In vielen Fällen dürfen keine gesonderten Entgelte für Kartenzahlungen, Überweisungen und Lastschriften mehr verlangt werden. 

Diese Regelung gilt dann übrigens auch europaweit – sowohl für Zahlungen an der Ladenkasse als auch im Internet. Achtsam solltet ihr weiterhin sein, wenn ihr im Internet shopped, weil nicht jede Website die auf deutsch mit euch kommuniziert auch dem EU-Recht unterliegt. Habt also trotzdem weiterhin noch ein Auge auf versteckte Gebühren. 

Ich bin boykottiere ohnehin schon lange Websiten, die mich auffordern neben der Zahlung noch für  das Zahlungsmittel zu blechen. Wenn wir das alle konsequent machen, dämmen wir mit Sicherheit auch diese Unsitte ein. 

Aber jetzt freut euch erstmal auf eure nächste Urlaubs- oder Flugbuchung ohne lästige Zusatzgebühren!

PS: Meine Tipps zum cleveren Buchen findest du wie immer auf meiner Website. Dort erkläre ich dir auch was ein Error Fare ist, warum sich Buchung übers Ausland lohnt und was es mit teureren Preisen für Apple User auf sich hat.

In diesem Sinne:
#get up & rock!

Sort:  

Super, ich steh ja drauf wenn man genau weiss was man kauft und zahlt :)

So soll es ja auch eigentlich sein. Zumal diese Kosten meist erst zum Schluss des Buchungsvorgangs auftraten und nicht zu Beginn wie es Transparenz eigentlich vorgibt.

Danke für den Hinweis, wäre mir sonst entgangen

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57190.65
ETH 2409.68
USDT 1.00
SBD 2.28