Der Job des Lebens - Als Walflüsterer in die Dominikansiche Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Steemies, 

ich möchte euch von dem erzählen, was mich die nächsten Wochen erwartet und wozu ich euch gerne mitnehmen möchte. Ich bin nämlich die nächste Walflüsterin in der Dominikanischen Republik geworden! 

Was ist ein Walflüsterer?

Vereinfacht ausgedrückt ist das eine Werbefigur, ein Marketinginstrument. Das klingt natürlich super nüchtern. Aber seit nun mehr 8 Jahren kührt der Tourismusverband der Dominikansichen Republik einen glücklichen Gewinner, der dann für 4 Wochen auf die Insel fliegt und dort von den Erlebnissen vom Land und den Walen berichtet. In diesem Jahr bin ich diese glückliche Gewinnerin. 

Wie wird man Walflüsterer?

Gewinnen klingt erstmal so einfach. Ganz so easy war es allerdings nicht. Man mußte sich mit Video und Motivationsschreiben bewerben, sich einem Community Voting stellen und in der Endrunde die Jury mit einem neuen Video überzeugen. Wen das ganze Prozedere interessiert, der schaue gerne mal auf meiner Website. Hier erkläre ich genau, wie ich all diese Phasen erlebt habe. 



Chillen oder arbeiten?

So eine gewonnene Reisen in die Karibk hört sich nach nem absoluten Traum an und das wird es auch sicherlich werden, aber man darf nicht vergessen es ist auch ein Job. Denn ich habe eine Aufgabe und diese lautet ganz klar, das Walewhatching und die Dominikanische Republik bekannter machen. Nun bin ich ja ein alter Hase im Bloggingbusiness und weiß sehr genau, dass es eben kein am Strandliegen und chillen ist. Als Blogger reist man anders als ein Urlauber. Meine Reise wird zum Teil von Presse begleitet, das heißt in der Regel ganz früh aufstehen und bis spät Programm. Natürlich ein tolles Programm mit jeder Menge Action, aber vergessen darf man dabei nicht, dass ich hier angehalten bin zu fotografieren, Videos zu drehen und live auf verschiedensten Kanälen gefragt bin. Also quasi immer unter Strom und Beobachtung. Wer so einen Drehtag oder ein Fotoshooting schon mal mitgemacht hat, der kann sicher nachfühlen, dass das auch unheimlich Energie kostet. Immer auf alle Motive achten oder in meinem Fall, wenn von Presse begleitet auch noch immer gut aussehen, lächeln und Ansprechpartner sein. Das ist kein 8 to 5 Job, sondern diese Tage sind gerne auch mal 19 Stunden lang und wiederholen sich. Trotzdem freue ich ich auf diese Aufgabe, weil es mir natürlich auch mega Spaß macht, Menschen zu motivieren und zu begeistern.


Wann gehts los?

Meine Reise startet am 3.Februar 2018 vom Frankfurter Flughafen aus. Mit Condor geht es direkt nach Samana. Der Flughafen dort ist ganz neu und von da ist es dann ein Katzensprung ins Ferienresort. 

Wohin geht es genau?

Für mich geht es auf die Halbinsel Samana im Nordosten des Landes. In der Bucht tummeln sich im Februar an die 300 Buckelwale um ihre Jungen zu gebähren. 

Wo werde ich untergebracht sein?

Partner dieser Reise ist  „Meiers Weltreisen!“ und ich darf im Hotel Grand Bahia Principe Cayacoa wohnen. 

Wie lange darf ich bleiben?

Meine Reise geht genau einen Monat lang. Das heißt, ich habe bis zum 3 März Zeit die Insel zu erkunden und über die Wale zu berichten.

Was mich erwarten wird?

Natürlich Sommer, Sonne und ganz viel Meer. Ich habe die Chance die Beiden Walschutzorganisationen Cebse und Whale Sama zu begleiten. Das heißt ich darf den Alltag im Tierschutz live miterleben und das heißt natürlich nicht nur aufs Meer rausfahren und den Walen zuzuschauen. Das ist Awarnessschaffen bei den Bootsführern der Whalewatchingbooten, das sind Vorträge, das ist Auswertung von Daten und natürlich auch Communityarbeit. Wie das im Detail aussehen wird, darauf bin ich schon riesig gespannt, denn noch ist es ja auch für ich etwas ganz Neues ein Tierschutzprojekt zu begleiten.

Meine Intension.

Aber ich habe auch eine persönliche Intension mich als Walflüsterin zu engagieren. Vielleicht habt ihr ja mein Motivationsvideo gesehen, dort erkläre ich ja schon, was meine Herzensangelegenheit ist. Ich möchte neben der Begeisterung für die Tiere und das Land auch eine Aufmerksamkeit auf den Schutz der Meere legen. Zu oft schon mußte ich mitansehen, wie schlimm diese inzwischen verdreckt sind. Statt an weißem Sandstrand läuft man nur noch durch Müll. Ab 2015 werden wir mehr Plastik im Meer haben, als Fische! Unvorstellbar. Mich nimmt es einfach mit, wenn ich sehe, wie elendig die Tiere an diesem Dreck verrecken und was wir unserem Planeten damit antuen. Deshalb möchte ich meine Zeit als Walflüsterin auch nutzen, mich gegen die Vermüllung des Planeten mit Plastik zu engagieren.



...und deshalb hoffe ich, dass ihr mich auf meiner Reise begleitet. Das ihr euch Zeit nehmt und schaut, was aus meinem Herzensprojekt wird. Ich würde mich jedenfalls freuen, etwas Interesse der Steemit-Community zu bekommen. 

In diesem Sinne: 

#get up & stay tuned!
Sort:  

Bei dem begriff Walflüsterer dachte ich zuerst das da wer professionell mit Walen redet. Erschien mir ziemlich merkwürdig^^.

Tolles Projekt und sicher auch ein schönes Erlebnis. Hotel und Umgebung machen auch einen netten Eindruck, da könnte ich jetzt auch gerne einen Monat verbringen 😁. Bin auf die Posts schon gespannt.

Ja das klingt erstmal merkwürdig, aber macht natürlich auch neugierig und darum gehts ja im Marketing. Danke, dass du mich begleiten willst. Ich nehme dich natürlich gerne mit und wer weiß vielleicht bewirbst du dich ja für 2018 als mein Nachfolger? Wäre doch cool.

Wow.
Ich bin blaß vor Neid ^^

Ach Neid ist doch keine Tugend, die gibt einem doch nur ein schlechtes Gefühl. Freu dich mit, lass dich begeistern und bewirb dich im kommenden Jahr als mein Nachfolger... Wie klingt das?

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Die Freude für dich überwiegt natürlich. Noch mehr, da es natürlich schönen Content hierzu geben wird Druck aufbau!

Oh prima, ich fühle mich gleich besser;) Hab grad mal auf meinem Blog drüber geschrieben, wie so eine Bloggerreise normalerweise aussieht und das das eben kein Chillen unter Palmen ist. Schau gerne mal rein: http://www.couchabenteurer.de/der-job-walfluesterers-chillen-unter-palmen-oder-arbeit/

Zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch. Was es alles so gibt... ich freue mich weitere tolle Berichte von dir hier zu lesen. :-)

Schönen Abend und Gruß aus Berlin

Lieben Dank! Es freut mich, dass ich dich für das Projekt begeistern konnte. Sonnige Grüße nach Berlin, Marlene

Congratulations @couchabenteurer! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Herzlichen Glückwunsch. Wünsche Dir eine tolle Zeit und freue mich auf Deine Berichte :)
Bis demnächst, LG

Ganz lieben Dank und schön, dass du wieder vorbei schauen willst! LG

Wie cool ist das denn??? Ich freue mich schon sehr auf deine Berichte über die Reise. Genieß die Zeit (trotz Arbeit). Ganz viel Spaß, LG

Danke, Danke, Dank! Ich freu ich, dass du dabei sein willst und werde mir reichlich Mühe geben, euch zu begeistern. LG

Oh wow, das ist aber mal spannend!!! Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich mehr von dir zu lesen! :-)

Dankeschön! Toll, dass ich dich neugierig machen konnte und freu mich, wenn du dabei bist!

Spanned! Ich bin lesenderweise dabei, soweit es meine eigenen Abenteuer zulassen...

... nach Deine Abenteuern hab ich auch schon geschaut. Muss dich die Tage noch mal was fragen dazu... Aber grad auf dem Sprung. LG

das freut mich! :D kannst mich gerne jederzeit was fragen. ich antworte, wenn ich es dann sehe... (mal früher mal später. wir haben oft kein internet.) :D

Cool, was für eine spannende und schöne Aufgabe! Na klar, begleite ich dich auf deiner Reise, bin gespannt auf deine Berichte.

Vielen lieben Dank. Ich hoffe ich bringe viele tolle Motive mit, die Lust machen auf die Region und die Wale.

hi @COUCHABENTEURER.
i love the scenery in the middle of the sea along with the dolphins.
rare moments for me.
success is always for you.
Oo yes where country's you.....?

Thanks for your commend! This pictures where taken in South Africa.

introduce me from Aceh country (indonesia). you.

oh yes do not forget our Apvote

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95