Was genau bringt Dir Menschlichkeit ?

in #deutsch6 years ago

Was genau bringt Dir Menschlichkeit _.png

Ich bin beim Scrollen durch meinen Feed wieder fündig geworden und teile heute meine Gedanken zum Blogpost von @naturicia mit Dir:

https://steemit.com/menschlichkeit/@naturicia/ist-menschlichkeit-nur-noch-ein-luxusprodukt

Es geht um das Thema Menschlichkeit .

Fragst Du Dich manchmal insgeheim, wozu Du menschlich sein sollst ?

Aus diesem Grund stelle ich diese Frage hier laut in den die Steemit - Community:

Was genau bringt Dir Menschlichkeit ?

In den Kommentaren zu dem Blogpost von @naturicia las ich unter anderem:

"Wir alle müssen die Ursachen bekämpfen! "

Hoffentlich meint der Kommentierende mit "Bekämpfen", wir sollen uns auf das konzentrieren, was wir uns wünschen:

In Frieden leben.

Weil: Bekämpfen stärkt meistens das, was wir nicht wollen, weil wir unsere ganze Aufmerksamkeit darauf richten.

Mir fällt hierzu das Lied von Udo Lindenberg aus dem Jahr 1981 ein:

"Wozu sind Kriege da?"

Was glaubst Du, wie lautet die Antwort derjenigen, die da aufeinander losgehetzt werden, um sich abzuschlachten bzw. der Soldaten, die die Bomben abwerfen ?

"Warum bist Du hier und vernichtest Menschenleben ?"

Zurück zur Frage: Was genau bringt Dir Menschlichkeit ?

Um es kurz zu machen:

Du hast die Macht, Deine Welt so menschlich zu gestalten, wie Du sie haben willst.

Indem Du Liebe gibst und aussendest.

Grund 1: Was Du aussendest, kommt zu Dir zurück.

Du kannst es jetzt sofort mit einem Lächeln anfangen und erleben, was passiert.

Denn jedes Gefühl von Hass, jedes beleidigende Wort und jeglicher Schmerz, was Du aussendest bzw. den Du anderen Menschen zufügst (aus welchem Motiv auch immer), verletzt in Wahrheit nur Dich selbst !

Schluss mit Neid !

Du machst Dir bewusst , dass genug für alle da ist: Zu Essen, zu Trinken, Gold, Kunden oder was auch immer.

Merkst Du was ?

Grund 2: Du hast plötzlich keinen Grund mehr, irgend jemandem etwas wegzunehmen oder gar zu schaden, um in Fülle zu leben.

Im Gegenteil ! Je mehr Du gibst, um so mehr lebst Du in Fülle.

Weil Du ab sofort nur noch Menschen in Dein Leben ziehst bzw. wahrnimmst , die ähnlich wie Du in Liebe leben wollen.

Das Märchen klingt zu einfach, um wahr zu sein ?

Was meinst Du, warum Du dieses Wissen ganz bewusst nicht in der Schule gelehrt bekommst ...

Genau aus diesem Grund werden Menschen in Entwicklungsländern auch vom Lesen fern gehalten.

Stell Dir vor, jeder Mensch wüsste, dass es absolut keinen Grund gibt, Krieg zu führen:

  • Es geht keiner mehr hin

  • kein Mensch kauft mehr Waffen

  • kein Mensch braucht aus seiner Heimat zu flüchten

  • die Menschen tun sich zusammen und helfen sich gegenseitig, statt sich abzuschlachten !

Grund 3 für Menschlichkeit: Nimm den Menschen in Deinem Umfeld die Angst vor Unbekanntem.

Angst vor Schmerz ist bekanntlich eine der stärksten Antriebsfedern.

Mach Dir bewusst: Jeder Mensch gibt grundsätzlich sein Bestes, um sich geliebt zu fühlen.

Jeder auf seine Weise.

Bitte lasse jeden seine Wahrheit denken, auch wenn sie nicht mit Deiner übereinstimmt.

Teile dieses Wissen mit so vielen Menschen wie möglich, um diese Welt zu einem menschlicheren Platz zu machen.

Fazit: Jede Geste von Menschlichkeit, die Du aussendest, bringt Dir Menschlichkeit in Dein Leben.

Manchmal auch auf Wegen, die Du gar nicht auf Deinem Schirm hattest :-)

Danke für Deine Zeit !

Sort:  

Vorgestern hat mich meine Tochter in eine Ausstellung eingeladen. Gewalt und Geschlecht lautet die Sonderausstellung im Militärhistorischen Museum, welche wir besuchten.
"Sind Gewalttätigkeit und Gewaltfähigkeit eine Frage des Geschlechts? Steht "Weiblichkeit" tatsächlich für "schutzbedürftige Schwäche" , während "Männlichkeit" gleichbedeutend mit "heroischer Stärke"ist? Oder ist das, was als typisch männliches und weibliches (Gewalt-) Verhalten gilt, die Folge von gesellschaftlichen Regeln und Traditionen, die veränderbar sind?" sind Fragen die mir in der Ausstellung gestellt worden sind. Noch lange klingen die Fragen und de Ausstellung in mir nach.

Nach dieser sehenswerten Ausstellung möchte ich ganz klar auf deinen Post antworten: Menschlichkeit bringt FRIEDEN.

Danke liebe Nadine ! Gutes Gelingen, wenn Dein Mädchen zur Welt kommt. Vielleicht will sie ja mit mir morgen Geburtstag feiern ? Ich habe das zum Geburtstag meiner Mama so gemacht :-)))

Vielen Dank!
Oh, das ist ja auch was besonderes! :) Bis jetzt sieht es nicht danach aus ;)
Ich denke, in Deutschland hast du dann wohl bereits Geburtstag! Dann wuensche ich dir nur das Beste!! Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit !! Und natuerlich Erfolg auf ganzer Linie ;) Lass dich feiern und lass es dir gut gehen!

Ganz lieben Dank, liebe Nadine !

Congratulations @corneliastrunz! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

"Wir alle müssen die Ursachen bekämpfen! "
Hoffentlich meint der Kommentierende mit "Bekämpfen", wir sollen uns auf das konzentrieren, was wir uns wünschen:
In Frieden leben.

Ich war der kommentierende und gemeint war natürlich, das wir die Ursachen der Flüchtlingsströme bekämpfen müssen. Damit es gar nicht erst dazu kommt das Menschen in den Meeren ertrinken müssen!

Die Frage ist: Wie will man das machen, wenn man in den Herkunftsländern nicht sicher leben kann? Es wäre wiederum - für mein ethisches Verständnis jedenfalls - unmenschlich, die Leute sterben zu lassen. Menschen sind wir nämlich alle, die der Spezies Homo sapiens angehören. Da tut die Nationalität nichts zur Sache.

Doch solange Du gegen die Gier kämpfst, die letztendlich zu den Kriegen führt, wird sie noch größer.

Ich weiß nicht, wie . Dennoch glaube ich, sollten wir den ausführenden Menschen (Soldaten) eine Alternative zu dem Einkommen zeigen, was sie fürs Krieg führen bekommen.
Was natürlich das Bewußtsein und Verstehen voraussetzt, dass sie Null Grund zum Krieg führen haben und dazu ist es erforderlich, den Einfluss der gigantischen Propagandamaschine auszuschalten.
Das sind gleich 3 Wünsche auf einmal, ups.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59273.25
ETH 2758.24
USDT 1.00
SBD 2.28