Schnödes Suppengemüse oder was ?

in #deutsch6 years ago (edited)

Wurzelgemüse.JPG

Schnödes Suppengemüse oder was ?

Mein Essen ist weniger der Inhalt meines heutigen Blogposts.

Viel mehr werfe ich Dir die Frage in den Raum:

Was siehst Du, wenn ich Dir ein sogenanntes Suppengemüse aus Karotte, Sellerie und Lauch vor die Nase halte ?

Ich selbst habe es viele Jahre lediglich als Zutat zur Zubereitung einer Brühe gesehen, die anschließend in den Müll flog.

Genauso bekam ich ich es nämlich als Kind zu Hause vorgelebt.

Immerhin bin ich sehr dankbar dafür, dass mir meine Mutter das Zubereiten von Brühe ohne chemische Hilfsmittel aus dem Hause Maggi oder Knorr beigebracht hat.

Wie Du Dir denken kannst, hat sich mein Glaubenssatz im Laufe der Zeit stark verändert.

Dank meiner Phantasie und meinem Mut zum Ausprobieren neuer Variationen bekannter Gerichte erlebte ich, was aus einem schnöden Suppengemüse werden kann.

Erfahrung Nr. 1 Wie aus schnödem Suppengemüse eine oberleckere Soße zum Braten wird

Zu meiner großen Überraschung erfuhr ich von meinem Vater, dass er sich des Suppengemüses zum Anbraten seiner Fleischgerichte bediente und dieses darüber hinaus statt der üblichen Methode des Andickens mit Stärke mit dem Bratensaft pürierte, um daraus die Soße zu zaubern.

Den Trick hatte ihm meine Tante verraten.

Der Hammer ! Das Suppengemüse gibt so nicht nur dem Bratensaft Geschmack sondern der Soße die perfekte Konsistenz (die beliebig mit Wasser/Wein) variierbar ist.

Nun ist Soße bei uns Zuhause wenig erwünscht.

Seit ich sie jedoch unter Verwendung des Suppengemüses mache, ist die Soße zum Fleisch wieder willkommen.

Der Tante sei Dank: Ich liebe Soße über alles ...

Erfahrung Nr. 2 Wie aus schnöden Suppengemüse ein knackiges Wok - Gemüse wird

Ich liebe Essen aus dem Wok.

Die Kombination der verschieden Gemüse mit Gewürzen und Kräutern ...

Na, da gibt es doch jede Menge Auswahl an Gemüse, was auch im Herbst Saison hat, nicht wahr ?

Wenn Du allerdings weder Kohl noch Paprika verträgst, wird die Liste schon kürzer.

Was ich auch als Kind schon gelernt habe:

Aus dem, was an Essbarem im Haus ist, etwas zaubern.

Also begann ich, aus Karotten, Lauch und Sellerie Wokgemüse zuzubereiten.

Glücklicherweise gibt ja es als Ergänzung die getrockneten schwarzen Pilze.

Durch eine Einladung zum Essen bei meiner Freundin bin ich auf Petersilienwurzel aufmerksam geworden.

Seitdem bin ich ein Fan davon.

Die Petersilienwurzel peppt das schnöde Suppengemüse dann zur Premium - Variante auf.

Erfahrung Nr. 3 Das schnöde Suppengemüse als edles Bett für meinen Fisch

Natürlich macht das Gemüse putzen und zerkleinern etwas Arbeit.

Die lohnt sich für einen Saibling oder anderen edlen Fisch auf alle Fälle.

Heute war also kulinarisch ein richtiger Feiertag für mich.

Und genau genommen hat die Zubereitung nicht so viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als eine Gemüsepfanne.

Die Süßkartoffel schälen ,in Stifte schneiden, über dem Dampf vorgaren und auf dem Backblech mit Öl bepinselt ca. 20 Minuten volle Lotte (bei unserem Herd 250 Grad) backen

Karotte, Sellerie und Petersilienwurzel geputzt und mit dem Gurkenhobel in die Pfanne mit zerlassenem Kokosöl in ganz feine Scheiben gehobelt. Lauch halbiert, in Stücke geschnitten dazu, Lorbeerlaub. das Fischlein gesäubert (und wenn vorhanden, mit Petersilienzweigen gefüllt) darauf und bei geringer Hitze zugedeckt vor sich auf dem Gemüsebett hinschlummern lassen.

Währenddessen ist mir sogar noch ein Rote - Beete - Salat gelungen.

Also farblich und von den Inhaltsstoffen her hübsch und gesund zugleich.

(Das Zuchtbecken vom Saibling interessiert mich in dem Moment wenig, wenn ich Lust darauf habe. Zumindest frisst er hoffentlich weniger Mikroplastik)

Was kannst Du aus meinem Blogpost heute lernen ?

Ich wiederhole nochmal meine Frage vom Anfang des Blogposts:

Was siehst Du, wenn ich Dir ein sogenanntes Suppengemüse aus Karotte, Sellerie und Lauch vor die Nase halte ?

Siehst Du jetzt, was aus einem schnöden Suppengemüse werden kann ?

Du ahnst es schon, meine Frage hat natürlich einen tieferen Hintergrund.

Ein absolut gelungenes Sinnbild für die Fähigkeit, in scheinbar völlig nebensächlichen und unscheinbaren Dingen oder Situationen zu sehen, was daraus werden kann, ist meiner Meinung nach dieses Video:

Quelle: Ich habe es per Whatsapp geschickt bekommen. Falls Du der Meinung bist, dass ich das so nicht verwenden darf (trotz Hinweis in der Beschreibung), bin ich Dir sehr für Deinen Hinweis dankbar.

Ich lade Dich dazu ein, Deine Augen offen zu halten und wachsam zu sein, für Situationen, die Dir eine Chance eröffnen können.

Die Du möglicherweise nicht auf den ersten Blick siehst.

Mein Tipp für Dich: Warte einen Augenblick und betrachte die Situation noch einmal aus dem Blickwinkel: "Was kann daraus für mich werden ?" ...

.... bevor Du aus Angst vor etwas Unbekanntem verurteilst :-)))

Was meine ich mit einer Situation, aus der eine Chance für Dich werden kann?

Zum Beispiel die Situation, in der Du jemandem in Deinem Alltag eine kleine Gefälligkeit erweisen, Hilfestellung geben oder einfach einem anderen Menschen etwas Gutes tun kannst.

Vielleicht dankt es Dir nicht direkt die Person, der Du geholfen hast.

Und doch kommt das, was Du gibst, zu Dir zurück.

Auf Wegen, die Du im Moment noch nicht sehen kannst.

Ich freue mich, wenn Dich ein wenig mit der Geschichte vom schnöden Suppengemüse unterhalten konnte und danke Dir für Deine Zeit.

steemon5.png

Sort:  

Hallihallo liebe Cornelia,
sehr schön geschrieben, in deinen Texten schwingt immer eine gewisse Dankbarkeit und Liebe zum Leben mit, das schätze ich sehr an dir! =)
Man muss wirklich aus jeder Situation versuchen, das wertvollste drauß zu machen, da hast du sicher Recht!
Ich wäre jetzt garnicht auf die Idee gekommen, das Suppengemüse weg zu schmeißen, aber als Ex-Veganerin sieht man eh in jedem Gemüse eine Mahlzeit schätze ich haha
Liebe Grüße

Danke, freut mich, wenn meine Botschaft ankommt und Dir mein Blogpost gefällt.

Hallo Cornelia, schöne Geschichte vom Suppengemüse. Upvote und follow anbei. Liebe Grüße Alexa

Dankeschön. Freut mich, wenn sie Dir gefällt :-)))

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63866.68
ETH 3129.16
USDT 1.00
SBD 3.87