# 3 CORNELIA PUR - CORNELIA UND DAS TANZEN

in #deutsch3 years ago (edited)

# 3 CORNELIA UND DAS TANZEN.png

WAS ERWARTET DICH HEUTE?

  1. Meine Story: Cornelia und das Tanzen früher

  2. Wie der Wunsch in mir entfacht wurde, Tanzen zu lernen

  3. Heute: Ein Leben ohne Tanzen ist möglich, aber sinnlos

MEINE STORY - CORNELIA UND DAS TANZEN FRÜHER

Ein wenig erinnert meine Story an die mit dem Sport.

Hier kannst Du sie nochmal nachlesen: https://steemit.com/deutsch/@corneliastrunz/2-wer-ist-cornelia-wirklich-cornelia-und-sport

Was dachte ich über mich und das Tanzen?

Da mich zur Schuldisco so gut wie nie ein Junge zum Tanzen aufforderte, dachte ich halt, die mögen mich eh alle nicht.

Daher war ich auch komplett überfordert, als mich mein Tanzpartner in der 9. Klasse beim Tanzen so fest in die Arme nahm, dass mir die Luft weg blieb. Ich hab es nicht gecheckt, dass er sich mehr erhofft hatte.

Das Einzige, woran ich mich noch genau erinnere: Dass mich der Tanzlehrer zum Tango in die Mitte holte und ich danach der Überzeugung war, niemals wieder die Tangoschritte zu vergessen.

Später, als wir zur Disco gingen, bestanden meine Tanzerfahrungen aus Schlange stehen, um hinein zu kommen, anstehen, um ein Getränk zu ergattern und schauen, was die anderen Mädels auf der Tanzfläche so machen. Vermutlich habe ich mich zu der Zeit ziemlich unsexy bewegt.

Mit dem Glaubenssatz "Ich kann nicht tanzen" ging meine Reise weiter zur Studentendisco.
Wie beim Sport kam ich einfach nicht von selbst auf die Idee, etwas an meinen Tanzerfahrungen zu ändern, in dem ich mir Hilfe von jemanden suchte, der es konnte.

Nach dem Studium lernte ich meine Freundin kennen, die als Erste in mir sah, was ich noch nicht sehen konnte. Zum Beispiel, dass sich viele Männer nach mir umdrehten. Wir gingen gemeinsam zur Disco und wieder schaute ich neidvoll, wie locker und sexy (in meiner Realität) sie sich bewegte. Von da an begann ich, viel mehr auf mein Äußeres zu achten.
Noch immer hatte es bei mir nicht wirklich was mit Tanzen zu tun, wenn ich von heute aus drauf schaue...
Da ich äußerst selten mit einem Herrn zusammen tanzte, fiel mein weniger stark ausgeprägtes Rhythmus - Gefühl nicht so auf. Ich behielt einfach die Worte des Tanzlehrers aus der Schulzeit im Hinterkopf :

"Auf jeden Taktschlag sollte irgendetwas mit dem Fuß passieren"

WIE IN MIR DER BRENNENDE WUNSCH ENTFACHT WURDE, TANZEN ZU LERNEN

Springen wir ins Jahr 2006. Zu der Zeit ging ich mit einer anderen Freundin und ihrem Mann ziemlich regelmäßig aus, da die beiden begeisterte Discofox -Tänzer waren.
Ich beobachtete, wie viel Spaß die Beiden dabei hatten und endlich (!) kam ich auf die Idee, selbst so locker - flockig tanzen können zu wollen.
Diese Entscheidung änderte meine Einstellung zu meinen Tanz - Fähigkeiten auf der Stelle.

Der nächste Schritt : Wo bekomme ich einen Tanzpartner her ?
Der Mann meiner Freundin gab mir den Link zu einem Tanzportal und siehe da, kurze Zeit später hatte ich mein erstes Blind - Date. Wie sich heraus stellte, von tänzerischen Können her einige Nummern zu groß für mich.
Zum Glück, denn dadurch sah ich ein, dass ich die Hilfe einer Tanzschule in Anspruch nehmen darf, um wenigstens erstmal die Grundschritte zu lernen.

Wie habe ich so richtig Feuer fürs Tanzen gefangen?

Mein sehr sympathischer Tanzpartner auf Zeit hatte unendlich Geduld mit mir und zeigte mir am Rande der Tanzfläche ein paar Grundschritte. In jeder freien Minute übte ich zu Hause, was er auch bemerkte.
Und dann schenkte er mir eine Tanzmusik - CD. Obwohl er wahrlich derjenige war, der sich ein Geschenk verdient gehabt hätte. Und da war es um mich geschehen... mich hatte das Tanzfieber erwischt.

Wir haben uns dann aus den Augen verloren, da er beruflich weg gegangen ist. Vermutlich würde ich ihn auf der Straße nicht einmal wieder erkennen. Allerdings bin ich ihm noch heute so unendlich dankbar für das Geschenk, was er mir vor 15 Jahren gemacht hat. Von ihm stammte auch der Tipp, bei der Tanzpartnersuche für den Kurs den Anfang zu machen, statt auf die Anfrage eines Herrn zu warten.

So hat das mit meiner Leidenschaft angefangen.

Übrigens begleitet mich diese Tanzmusik von der CD noch heute. Ich habe sie mir auf jedes Handy überspielt und natürlich auf den USB Stick fürs Auto.

Und heute...

EIN LEBEN OHNE TANZEN IST MÖGLICH ABER SINNLOS

Warum ich das so klar sage ?

Das Tanzen hat einen festen Platz in meinem Leben. Als ich mir 2010 meine Knie beim Skifahren verletzt hatte, bin ich mit Bandagen zum Tanzkurs gefahren.

Und habe erneut ein Entscheidung fürs Tanzen getroffen:

Ich lasse das Skifahren sein, um weiter tanzen zu können. Die eingerissenen Bänder bedeuteten eine gewisse Instabilität in den Knien. So im Alltag und beim Tanzen hatte ich damit keine Schmerzen. Aus dem Grund kam auch kein OP in Frage.

Inzwischen gehört es zu meinem märchenhaften Leben, was ich mir vorstelle, dass ich mir, wann immer ich Lust habe, einen privaten Tanzlehrer buchen kann. Wow, wenn ich gerade so dran denke, könnte das auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit sein, überhaupt offline Tanzunterricht zu bekommen.

Meine Lieblingstänze sind im Standard Tango und bei Standard Latein Rumba.

Es könnte sein, dass meine Vorliebe für Tango mit dem Titel auf der Tanzmusik - CD angefangen hat:
"Ospettami ogni sera", was soviel wie " Ich warte schon den ganzen Abend" bedeutet.

Die Rumba hat es mir angetan, weil ich beim Tanzen meine Weiblichkeit so richtig ausleben kann.

Wen wundert es, dass ich als Klingelton auf dem Handy eine Rumba habe ?

Wie ist das mit Dir?

Tanzt Du gerne und wenn ja, zu welcher Musik am liebsten?

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63997.36
ETH 3133.23
USDT 1.00
SBD 4.15