You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was mache ich hier eigentlich?

in #deutsch5 years ago

Die ist aber immens wichtig, da ein Raspberry Pi nur von seiner SD-Karte starten kann

Das ist nicht richtig, meiner startet von einer über USB angeschlossenen SSD ;)

Mach Dir doch nicht so viele Gedanken und bitte setze Dich nicht unnötig unter Druck. Wir alle wissen Deinen Einsatz hier sehr zu schätzen und der ist kostenlos für alle.
Du bist uns keinerlei Erklärungen schuldig.
Wenn es mal nicht so läuft, dann ist es eben so und Du solltest nicht vergessen, dass es noch ein Leben außerhalb von Steem gibt.
Ich bin nun fast schon ein halbes Jahrhundert auf der Welt und denke dass ich genug "Lebenserfahrung" habe um solche Tips geben zu können.

Beste Grüße Condeas

Sort:  

Das ist nicht richtig, meiner startet von einer über USB angeschlossenen SSD ;)

Oh, da bin ich wohl in die Falle des Halbwissens getappt. Funktioniert nur bei den älteren Modellen nicht :D

Doch geht da auch, es gibt da mehrere Wege dieses zu tun.
Bei den ersten Pis wurde durch ein Softwarefehler oft das Dateisystem auf der SD-Karte beschädigt und dann habe ich einfach ein Debian über Net-install ohne den Kern auf eine 2,5 Zoll Platte installliert und die ARM-Module nachträglich eingesetzt. Da es damals noch keine günstigen SSD gab musste natürlich die 350 GB Festplatte extern mit Strom versorgt werden.
Dieser Pi der ersten Generation lief gut 3 Jahre ununterbrochen bei mir zu Hause als Bittorrent Client.
Ich muss mal schauen, da gab es auch mal eine Anleitung für, im Fall dass ich sie nicht mehr finde kann ich gern auch eine erstellen. Hab nur leider zur Zeit ein wenig viel um die Ohren.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44