Coin minen mit dem Sempervideo-Raspberry Pi

in #deutsch6 years ago (edited)

Bildschirmfoto_2018-07-14_20-01-10.png

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Linux-Bitcoin-Miner für AMD Grafikkarten mit dem ich bei dem Minen für den @deutschbot von @felixxx mit einsteigen wollte.
https://steemit.com/deutsch/@deutschbot/alternative-unterstuetzung-deutschbot-verschluesselungsbergbau

Während der Suche bin ich rein zufällig auf den Artikel Bitcoin mining mit dem Raspberry Pi 3
gestoßen und hängen geblieben.

Ich habe das mal eben gleich ausprobiert und muss sagen es funktioniert.
Naja wie mans nimmt, die Hashrate liegt ungefähr bei 3.50 .
Es wird bei den Pi ja auch nur mit der CPU gearbeitet.

Aber wenn man mehrere Pi zusammen in einem Pool-Account minen lässt, dürfte das Gesamtergebnis wohl etwas besser ausfallen.
Der Verfasser des Artikels hat nach eigener Aussage innerhalb 24 Stunden etwa 0.2 XMG gemined was zum heutigen Zeitpunkt 0,019314 EUR entsprechen würden.

Bildschirmfoto_2018-07-14_20-32-10.png

Ich weiß ja nun nicht wie viele hier einen Pi besitzen aber es wäre schon mal eine Überlegung wehrt eventuell so den @deutschbot zu unterstützen.
Der Bot müsste sich eigentlich nur ein passendes Wallet anlegen und die Spender Pi senden die Coins dort hin.
Eine weiterer Schritt wäre, er registriert sich bei einen Pool und fügt die Spender Pi zu seinen Konto als Worker hinzu.
Als Spender benötigt man lediglich nur die URL des Pools den Benutzernahmen, Workernamen und die Worker Pin. Das wäre da dann alles.
Aber das ist erstmal nur so eine Idee von mir ;)

Bildschirmfoto_2018-07-14_20-28-44.png

Jetzt wird es technisch!
Die installation des Miners ist in dem Artikel schon recht gut beschrieben, nur ist diese leider nicht mehr so Aktuell, weshalb ich hier noch mal extra darauf eingehe.

Installation des Betriebssystem

Wer schon einen fertigen Pi hat (evtl. nach der Anleitung von @sempervideo ) , kann diesen hierfür gerne nutzen so wie er ist.Ihr braucht also das Betriebssystem nicht mehr installieren.

Als Betriebssystem empfehle ich das klassische Raspbian ohne Desktopoberfläche herunter zuladen HIER
Da ich bei den Gebrauch von Windows keine Ahnung habe verweise ich lieber auf diese Anleitung Raspberry Pi einrichten – Schritt für Schritt um sicher zugehen das es funktioniert.
Wer möchte kann sich auch gerne die Videos von @sempervideo zu diesem Thema anschauen.
Ich könnte jetzt auch eine ausführliche Erklärung für Linux-Nutzer machen, aber ich bin mir sicher das die das sowieso schon können. (auf Wunsch kann ich dies natürlich auch machen).

Installation des Miners

Bildschirmfoto_2018-07-14_20-31-08.png

Zuerst mal aktualisieren wir mit

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Damit der Miner vernümftig läuft benötigen wir zuerst noch folgende Pake:

  • libgmp3-dev
  • automake
  • autoconf
  • pkg-config
  • libcurl4-openssl-dev
  • libjansson-dev
  • libssl-dev
  • libgmp-dev
  • make
  • g++
  • git
  • libgmp-dev

(um Probleme aus dem Weg zugehen hier bitte "apt-get" verwenden)

sudo apt-get install automake autoconf pkg-config libcurl4-openssl-dev libjansson-dev libssl-dev libgmp-dev make g++ git libgmp-dev libgmp3-dev -y

Nun kann der Miner herunter geladen werden.

git clone https://github.com/magi-project/m-cpuminer-v2

wir wechsel mit

cd m-cpuminer-v2

in den Miner Ordner und starten mit

./autogen.sh

und

CFLAG="-O2 mfpu=neon-vfpv4" ./configure

die Einrichtung des Miners.

Jetzt öffnen wir mit

nano Makefile

Makefile, öffnen wiederum mit den Tasten Strg+w die Suche geben dort "-march=native" ein und ENTER.
Dann Löschen wir "-march=native" und ersetzen das durch "„-mcpu=cortex-a53“ .
Mit den Tasten Strg+o speichern wir und mit Strg+x beenden wir nano.
Die Gänsefüsschen bitte weglassen.

Zu guter Letzt noch

make -j4

Das wars auch schon.
Ich hatte bei der Eingabe von "make -j4" einen Fehler, nach erneuter Eingabe lief es Fehlerfrei durch.Ich nehme mal an ich war zu schnell ;)


Das Wallet könnt ihr direkt von Github herunterladen und ohne große installation starten.
Für die Einrichtung das Miners benötigt ihr noch die Wallet Adresse, welche unter dem Reiter "Empfangen" unten kopiert werden kann.

Bildschirmfoto_2018-07-14_21-21-19.png

Der Verfasser des Artikels schreib hierzu:

Die Synchronisation der Wallet hat bei mir etwa 5 Tage gedauert, ihr könnt aber trotzdem schon mit dem Minen beginnen.

Ich hoffe das es bei mir nicht auch solange dauert .

Jetzt schreiten wir weiter zum Mining Pool, eine Auswahl findet man HIER .
Ich habe mich mit Gerdtrud Roepke bei MPOS angemeldet.

Bildschirmfoto_2018-07-14_21-29-09.png

Je nach Pool müsst ihr nach der Anmeldung eure Wallet Adresse angeben und könnt danach auch schon unter Account/My Workers einen Worker für euren Pi erstellen.

Bildschirmfoto_2018-07-14_21-32-20.png

So, nun da wir alles haben, können wir unseren Miner starten.
Hierfür müssen wir, in dem Fall das wir es noch nicht sind, in das Minerverzeichnis wechseln.

cd m-cpuminer-v2

Nun starten wir den Miner mit dem Befehl:

./m-minerd -a m7mhash -o stratum+tcp://EurePoolAdresse -u EuerBenutzername.DerPiWorker -p EuerWorkerPasswort

Die Pool Adresse findet ihr in der Hilfe-Sektion der Poolseite. Bei mir ist es z.B. stratum+tcp://h2767584.stratoserver.net:3333 Der Wehrt hinter den Doppelpunkt ist der Port, der muss stimmen.

Benutzername ist der mit dem ihr euch da angemeldet habt und "DerPiWorker" ist der Name eures Pi mit dem ihr den Worker erstellt habt. Das WorkerPasswort ist das Passwort welches ihr für den PiWorker vergeben habt, das ist nicht euer Anmelde Passwort am Pool.

Bildschirmfoto_2018-07-14_21-45-34.png

So, dann sollte er laufen.

Bildschirmfoto_2018-07-14_20-01-10.png

Abschluss

Ich empfehle den Pi mit einen Kühler zu versehen da er doch recht heiß wird.
Ich habe mir zu den Lüfter auch gleich noch einen Pi bestellt, nur für den Fall das mein alter in Rauch aufgeht ;)

Sollte es Fragen geben oder ist hier etwas nicht korrekt dann bitte ich dies in den Kommentaren zu äußern.

Ich wünsche dann noch viel Spaß mit dem PiMiner.

Alles Gute condeas

Edit nach 5 Stunden Pi-Mining:

Bildschirmfoto_2018-07-15_00-45-33.png

Wie man auf dem Bild sehen kann bleibt die CPU-Temperatur im Schnitt bei 86°C, das geht eigentlich

nochmal EDIT:
Ich habe mich informiert und es ist bei den Minerpools nicht gern gesehen wenn ein Account zu viele unterschiedliche IP-Adressen hat.
Also geht nur das minen mit Einzahlung auf das Bot-Wallet.

Sort:  

Oha, ganz klar mindestens eine Liga zu technisch für den alten @argalf.

Aber nachvollziehen kann ich das Modell, zumal ich früher auf mehreren PC für BOINC gerechnet habe.
Die Energiebilanz war allerdings desolat... :)

Die Energiebilanz war allerdings desolat... :)

Die hält sich mit dem Pi relativ in Grenzen ;)
Aber dafür ist auch die Leistung eines einzelnen Pi sehr gering

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62502.56
ETH 3008.63
USDT 1.00
SBD 3.50