You are viewing a single comment's thread from:

RE: Verstärkung / Support

in #deutsch7 years ago

Hi bozo,

richtig, der Sohn des Marc Aurel, welcher mich seit geraumer Zeit fasziniert. Sein Vater, ein Genie und bedeutender Philosoph (bis heute, habe einige seiner Werke im Regal), Commodus, ein sehr schwieriger Charakter, der seinem Vater nie gerecht werden konnte, sich mit dem Senat überwarf und am Ende erdrosselt worden ist. Ob ihn der Cesarenwahn in den letzten Monaten seiner Regentschaft am Ende das Leben kostetete bleibt bis heute ein Rätsel.

Sort:  

Kannst du da ein deutsch- oder englischsprachiges Werk über ihn empfehlen? Ich würde gerne mehr erfahren. Oft sind es gerade die Nachkommen solcher starken Persönlichkeiten, die mit einer Menge Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da steht Commodus sicher nicht alleine da. Wie ist er aufgezogen worden?

Als Einstieg eignet sich meiner Meinung nach: Die römischen Kaiser: 55 historische Portraits von Caesar bis Iustinian von Manfred Clauss. Soweit ich aus dem Stehgreif weiß, begleitete er seinen Vater in seinen Kindheitsjahren auf seinen Reisen durch das Imperium. In der Historia Augusta wird Commodus als niederträchtiges, boshaftes, grausames und wollüstiges Kind beschrieben, welches nicht würdig gewesen sei, die Thronfolge des Marc Aurel anzutreten. Für Aurel selbst stand aber schon in frühen Jahren fest, dass sein Sohn Commodus die Nachfolge antreten würde.

Danke. Ich bin schon gespannt auf deine Posts

War das nicht der verrückte typ der seinen vater gekillt hat und seine schwester vögeln wollte?

Du hast den Film in Erinnerung? ;-)

Ich denk schon. Es war schon recht geil als er in der Arena stand und der knecht Kaiser dann gemerkt hat, dass er noch lebt :D

Der Film basiert nicht auf historischen Tatsachen. Die Ermordung seines Vaters wurde als aufhänger inszeniert. Marc Aurel starb eines natürlichen Todes.

Mir war schon irgendwie klar das es nicht 100% geschichtlich korrekt war^^

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63788.71
ETH 3393.61
USDT 1.00
SBD 2.62