Produktiv ohne Stress-5 Tipps für mehr Gelassenheit im Joballtag

in #deutsch7 years ago

meine Zeit hier auf Mallorca war ein Chaos der Gefühle. Als ich auf der Insel ankam war ich mir meiner Gereiztheit und meines hohen Stresspegels gar nicht bewusst. Es brauchte seine Zeit, um meine Gefühlswelt zu reflektieren und zu realisieren, was die letzten Monate los war.

In diesem Artikel möchte ich dir aufzeigen, wie du es schaffst, Gelassenheit bewusst in deinen Alltag zu integrieren und trotzdem produktiv zu bleiben.

IMG_5157.JPG

Produktiv ohne Stress-5 Tipps für mehr Gelassenheit im Joballtag

Viva Mallorca! So lautet der Untertitel einer beliebten Auswander-Doku. Ich habe einige Wochen gebraucht, um die Insel innerlich zu feiern.

Bei meiner Ankunft hatte ich die Folgetage bereits akribisch durchgeplant. Ich stellte mir morgens einen Wecker und hatte jede Stunde mit Aktivitäten, Sport, Arbeit und Ernährung gefüllt. Schließlich darf ich nichts verpassen! Und hart arbeiten! An meinem Business, an meinem Körper, an meiner Gesundheit an meiner Bräune... und achja, Spaß machen sollte das Ganze auch noch!

IMG_5159.JPG

Nach einigen Tagen verbrachte ich die meiste Zeit am Laptop, um wichtige Mails und Anfragen zu bearbeiten. Ich war rund um die Uhr beschäftigt. Und plötzlich waren zwei Wochen rum und ich habe die Insel kaum wahrgenommen. Klar, ich sitze unter Palmen am Laptop. Aber was nützt das schon, wenn man genauso unter Strom steht, wie zuhause in Hamburg?

Und vielleicht kennt ihr das auch. Die Schultern tun weh, die Haut ist unrein, man schläft schlecht ein, ist leicht reizbar...es gibt so einige Indizien dafür, dass man zu stark unter Strom steht. Ich bin nur leider Profi darin, solche Symptome zu übergehen.

Du auch? Dann gibt es hier 5 Tipps für dich, wie du es schaffst gelassener zu werden und trotzdem Produktiv bleibst:

  1. Beginne und beende deinen Tag ohne Smartphone

Eine meiner schlechtesten Angewohnheiten war es bislang mein Smartphone überall mit hinzunehmen. Und natürlich auch mit ins Bett. Der letzte Blick am Abend und der erste am Morgen war meinem Smartphone gewidmet. Heute lasse ich mein Telefon bewusst in einem anderen Raum liegen, um wenigstens in der Nacht und am Morgen abschalten zu können und meiner inneren Uhr die Chance geben, den eigenen Takt vorgeben zu können. Schau doch mal zur Abwechslung zuerst aus dem Fenster.

  1. Augen zu und durchATMEN

Ein Punkt der bekanntermaßen bei Stress hilft sind Atemübungen. Wenn du merkst, dass dir gerade etwas zuviel wird, schließe für einen kurzen Augenblick die Augen und atme drei mal tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du daraus eine 20-Minütige-Atemsession machen. Muss aber nicht sein. Bereits drei Atemzüge helfen dir, Verspannungen zu lösen und frische Energie zu tanken, um gelassen weiterarbeiten zu können.

  1. Aufschreiben, priorisieren und loslassen

Notiere dir jeden Morgen zunächst was heute auf dem Plan steht. Lasse dabei nichts aus und notiere auch Dinge, wie Sport, Kochen und Freundschaften pflegen. Priorisiere anschließend diese Aufgaben nach Wichtigkeit. Musst du heute wirklich 10 km joggen oder die Whatts App deiner Mutter beantworten? Was passiert, wenn du Dinge, auf die du gar keine Lust hast, streichst? Versuche Dinge bewusst los zulassen, indem du Entscheidungen triffst und Prioritäten setzt.

  1. Wende das Parkinsonsche Gesetz an

Das Parkinsonsche Gesetz besagt Folgendes: „Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“ Wenn du dir also etwas vornimmst, setze dir ein Zeitlimit. Erledige das To-Do in einer von dir vorgegebenen Zeit. Du wirst sehen, du arbeitest schneller. Dehne die Aufgaben nicht unnötig aus. Du wirst fokussierter und konzentrierter arbeiten. Stelle zur Hilfe einen Wecker. Somit erledigst du deine Aufgaben erfolgreich und hast mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.

  1. Belohne Dich

Der eigentlich wichtigste Punkt ist die Belohnung. Belohne dich im Kleinen. Iss ein Eis, wenn du Lust darauf hast, bewege dich den ganzen Tag nicht, kauf dir was Schönes, triff dich mit Menschen, die dir gut tun. Was auch immer es ist. Sei nett zu dir und sei mal unproduktiv! Denn es geht im Leben nicht immer darum etwas zu kreieren, zu schaffen, zu erledigen...sondern auch einfach mal darum Mensch zu sein.

IMG_5160.JPG

Let's chat

Was sind deine Tipps für mehr Gelassenheit im Alltag? Lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar! Ich freue mich auf Dich!

Sort:  

Schöner Artikel und wirklich sehr schicke Bilder :) Weiter so!

Für die Sache mit der Nummerierung habe ich einen Tipp.
Versuch mal folgendes:

1.  Text1
2.  Text2


LG, Chiller ~

Vielen Dank, lieber @steemchiller

@lichtblick tausend Dank fürs resteemen :) <3

Sehr schöner Artikel - da fühlt man sich schon fast ENTSPANNT am Strand von Mallorca (, wo ich noch niemals war)....

Oh, da musst du UNBEDINGT mal hin! Eine Trauminsel :)

Weniger vorhaben, dafür Ausschlafen. Ich bin fast nie schlecht drauf.

auf jedenfall Ausschlafen :D da bin ich ganz bei dir!

sehr schöne Tipps! Mit dem Handy mach auch schon eine Weile, ist wirklich angenehm :)
Resteemed + Follow

Ja, mit dem Handy ist es tatsächlich um einiges entspannter. Ich habe zwar auch eine Spiegelreflex zuhause, die nutze ich jedoch nur, wenn ich gezielt vor habe, zu shooten. Die Momentaufnahmen entsehen alle mit dem IPhone :) ->Followed back

Das stimmt, die meisten Handys machen ja auch gute Bilder :)
vielen dank, freue ich mich. Schönes Wochenende wünsch ich :)

Ich bin auch ein Fan von den kleinen Dingen, die jeder machen kann, ohne das es Geld kostet und nebenbei zu machen ist. Da ich auch ein ASMR Junkie bin, empfehle ich allen Menschen, dies mal auszuprobieren.

Kopfhörer auf und testen welche Geräusche dich entspannen. Also lege gleich los und versuche Sandspiele & KFZ Verbandkasten, hier hörst du nur die Geräusche im Video, es wird nicht gesprochen und auch nicht geflüstert.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

awesome post friend.please follow me and vote my post.all time I with you. @shiqder

Super Tipps, die so einigen gut tun würden, damit der Strom wieder gemäßigter fließen kann :-) Danke dir!
Liebe Grüße
Silke

"Damit der Strom wieder gemäßigter fließen kann"...Oh das trifft es sehr gut! Vielen Dank :)

Gerne! Ich bin gesundheitlich unterwegs. Falls du Interesse hast, dann kannst du gerne mal auf meinem Blog oder YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCkL0Kpw1gWYufQkbM8CtFNQ vorbeischauen ... würde mich freuen. Ich folge dir ;-)
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Silke

Ein sehr wertvoller Beitrag!

Ich kenne das sehr gut, man wacht plötzlich auf und wundert sich, wohin die Zeit hin geflogen ist.

Vielen lieben Dank! Ja, am Ende geht es im Leben eigentlich nur darum, dass wir genießen was wir haben. LG

Toll geschrieben und auch die Tipps sind für gestresste Menschen mit Sicherheit eine große Hilfe. Was mich bei dem Ganzen nur nachdenklich macht ist, dass man die Menschen erst darauf hinweisen muss, dass sie auch Mal nur Mensch sein sollten. :-) Upvoted

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58635.35
ETH 3152.96
USDT 1.00
SBD 2.44