My Travel Diary Day 4: Warum es Mut braucht zum Glücklichsein

in #deutsch7 years ago

Liebe Steemians,

heute möchte ich ein paar persönliche Gedanken zum Thema Glücklichsein teilen und was Mut damit zu tun hat.

Ich behaupte seit einigen Monaten ein Leben zu führen, dass die besten Voraussetzungen für ein glückliches Dasein erfüllt. Denn ich habe den Mut aufgebracht mir den langersehnten Wunsch der Selbstständigkeit zu erfüllen. Heute bin ich als Entrepreneurin und digitale Nomadin viel unterwegs, bereise die schönsten Strände und bestimme meinen Alltag selbst.

IMG_2301.JPG

Dieser Schritt in ein neues Leben hat mich jedoch sehr viel Mut gekostet. Warum eigentlich?

Wusstet ihr, dass selbst die intelligentesten Menschen, sich stehts in ihrer Komfortzone bewegen und sich der Meinung ihres Umfeldes anpassen? Hat dann Mut überhaupt etwas mit Intellekt zu tun? Reicht es wirtschaftliche Prognosen und Zusammenhänge zu verstehen, um Risiken abzuwägen? Oder braucht es vielleicht doch eine Prise "Andersdenken" und Intutition, um sich in Richtung Glück zu bewegen?

Doch beleuchten wir zunächst einmal das Wörtchen "Glück" ein wenig näher. Ist Glück ein andauernder Zustand? Ist unser Körper überhaupt in der Lage mit einem Dopamin-Cocktail rund um die Uhr klarzukommen? Würde sich das dann nicht irgendwann als Normalzustand etabliieren und wüssten wir dann überhaupt noch wie sich Glückshormone anfühlen? Braucht es zum Gücklichsein auch einen Gegenpol, um zu wissen wann man glücklich ist?

pipe-a-314510.jpg

Wikipedia sagt im Übrigen folgendes darüber: "Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksals­wendung. In den erstgenannten Bedeutungen bezeichnet der Begriff Glück einen innerlich empfundenen Zustand, in den letzteren hingegen ein äußeres günstiges Ereignis. Glück darf nicht mit Glückseligkeit verwechselt werden, die meist in Zusammenhang mit einem Zustand der (religiösen) Erlösung erklärt und verstanden wird."

Unterm Strich geht es also um Gefühle und das individuelle Empfinden. Also ist Glück oder Glücklichsein etwas, dass jeder für sich selbst definieren darf. Demnach sollte jeder auch das tun dürfen, was einen wirklich glücklich macht, oder?
Warum schwimmen die meisten Menschen dann mit dem Strom? Macht es glücklich sich der Masse anzupassen? Oder ist es bloß bequemer?

Denn anders sein erfordert Mut. Mut sich abzugrenzen, zu widersprechen, Visionen zu haben, voranzuschreiten, Risiken einzugehen...

Mut zum Glücklichsein bringt jedenfalls zahlreiche Veränderungen mit sich. Das Umfeld verändert sich, es wird evtl. Menschen geben, die sich abwenden werden, weil sie sich mit ihrer eigenen Ohnmacht konfrontiert sehen. Sich ein glückliches Leben zu kreiiren kann also auch vorübergehend einsam machen. Wie alles im Leben hat nunmal auch Glück seinen Preis.
Doch ich persönlich bin überzeugt davon, dass wenn man die Talfahrt übersteht, das Gras auf der anderen Seite umso grüner sein wird.

Fakt ist nur, dass wir am Ende unserer Tage alle den gleichen Weg gehen werden. Deshalb sollte jeder wenigstens ein wenig Mut aufbringen, ein glückliches Leben zu führen. Und anders sollte auch jeder die Toleranz aufbringen das individuelle Konzept von Glück des Anderen zu respektieren.

Schließlich ist Zeit relativ und unser Leben nur eine Momentaufnahme.

Wenn du in diesem Moment einen Schnappschuss deines Lebens machen würdest, wärst du zufrieden mit dem was dort zu sehen wäre?

Neulich habe ich gelesen, dass es schätzungweise so viele Planeten gibt, auf denen menschliches Leben möglich ist, wie es Sandkörner auf unserer Erde gibt.

Warum stellen wir uns dann überhaupt noch die Frage, ob es sich lohnt den Mut aufzubringen um glücklich zu sein?

IMG_2236.JPG

Liebe Steemians, was sind Eure Gedanken zu diesem Thema?Ich freue mich auf Eure Kommentare und wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!

Sort:  

Danke für das teilen deiner Gedanken @cocoandsun! Upped, followed and resteemed. Für mich bedeutet glücklich sein, voll und ganz im Moment zu leben. Das gelingt mir "zum Glück" immer häufiger und es lässt einen spüren, dass man immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, denn wir haben diese Realität durch unsere Gedanken, unsere Worte und nicht zuletzt durch unser Handeln selbst erschaffen.
Also gibt es so etwas wie Glück gehabt im Grunde nicht, den es ist eher ein Zufall, dass ich deinen Beitrag hier lese. Es ist mir zugefallen, weil ich genau zur richtigen Zeit in die aktuellen Travel posts geklickt habe. Das ist Glück!
Stay Steemed!
Holger

Ein sehr schöner Artikel. Den Denkanstoss teile ich gerne weiter.

Der Aussage kann ich mich nur anschließen, ein Bäumchen, gesponsered von der #deutsch - Community gibts auch noch ;)

Glück ist es, am Ende seines Lebens sagen zu können: Ich würde alles nochmal genau so machen.

wow du lebst momentan echt mein Traum es ist auch mein Ziel momentan als digitaler nomade zu leben und zu gehen wohin man möchte.
Nur aus neugierde darf ich dich fragen mit was du den dein geld verdienst? mir fehlt momentan einfach noch die ideen wie ich finanziell frei werde so das ich von überall her mein geld verdienen kann.
Ein echt gelungener text von dir folge dir damit ich keine geschichte mehr verpasse :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58635.35
ETH 3152.96
USDT 1.00
SBD 2.44