Würde sich Schiller heute umdrehen?

in #deutsch6 years ago

Eine Expedition in die sprachlichen Niederungen -

Fast jeden Tag gehe ich an dem ansehnlichen
Schillerdenkmal vorüber und überlege,
was Schiller über unsere Zeit wohl denken würde.
.
Schiller_Ruecken_1.jpg
.
Gestern bin ich vor der Fahrt zu Arbeit bei der
Back-Factory vorbeigegangen. Die Assistent Managerin
ließ ein schrillendes Kreischen, was ich im
verschlafenen Zustand noch als Payback verstand, los.

Ich bezahlte mit meinen Coins und verließ den Shop.
Mit meinem Caffee Latte in der Größe Grande, den
ich im selbst mitgebrachten Re-Cup Becher mit mir
umher trug, begab ich mich auf den Weg.
Meinen Blazer und Trenchcoat in Dr. Watson Manier
übergezogen, behängt mit einem Body Bag, zog ich
los.

Vorbei kam ich, wie so oft, an dem thronenden Schiller.
Diesmal nahm ich jedoch ganz diffus, einen missbilligenden
Blick von Schiller wahr.
.
Schiller_Kopf_2.jpg
.
Ich überlegte, memorierte und zerbrach mir den Kopf,
obgleich mir kein offensichtlicher Grund dafür
einfallen wollte.
Meine Hausaufgaben habe ich für den Deutschunterricht
nicht vergessen. Dies liegt schon ein paar Jahre zurück.
Mein Heldenepos ist noch in Bearbeitung.

Dann jedoch fiel mein Blick auf die Zeitung, welche
die Überschrift trug: „Sale Outlet.“
Sollte ich mich in den Anglizismen schon so verirrt
haben, dass mir die Veränderung der Sprache nicht
mehr aufgefallen ist?

Ich ging nachdenklich weiter.
Vorbei am Counter und dem Service Point der
nächsten Bahnstation, bestieg ich die S-Bahn.
Den Flyer, welcher auf dem Sitz lag,
mit den aufgeführten Highlights und
der angegebenen Hotline für Fragen,
legte ich zur Seite.
Die Werbetafel mit der Aufschrift
„Thank you for travelling with Deutsche Bahn“
begrüßte die gestressten Pendler.

Schiller´s Stirnrunzeln kam mir in den Sinn,
aber ich war mit meinem Cup Cake beschäftigt,
welcher sich gerade atomisierte.

Ich betrat das International Office und begann
in meine Arbeit in meinem Digital Lab.
In der Mittagszeit nahm mich mein Lunch
zeitlich sehr in Anspruch.

Gegen Abend buchte ich im Mobility Center
über Call a Bike, ein Fahrrad, mit dem ich
nach Hause fuhr.

Abends wollte ich meine Peergroup treffen,
um ein wenig Fitness zu betreiben.
In dem sportlichen Selbsterfahrungskreis
beförderte ich den Trainingspartner
in der Practice Group mit einem
Mae Tobi Geri und kurz entschlossenem
Uraken Uchi aus seinen Shorts.

In meinen Gedanken jedoch, allgegenwärtig,
meinte ich wahrzunehmen, dass mir Schiller
ganz konstatiert auf die Schulter tippt.

Sollten meine vergleichenden sprachlichen
Ausflüge doch schon zu weit gegangen sein?

In der Nacht grübelte ich über das Erlebte nach.
Schließlich kam ich zu dem Schluss, dass morgen
die alles entscheidende Begegnung stattfinden
wird.

Kennt Ihr den Moment, in dem die Protagonisten
im Film vor dem Duell gegenüber stehen?
.
Schiller_Denkmal_1.jpg
.
Am nächsten Morgen platzierte ich mich
Auge in Auge, genauer gesagt, nicht ganz in
Augenhöhe, vor Schiller.

Die Hände in die Seite gestemmt,
die Füße schulterbreit, zu allem entschlossen,
fest stehend wie ein Baum aus der Familie
der Buchengewächse, hochschauend zu
der Dichtergröße.
Die elektrisierende Stimmung breitete sich
auf dem Platz aus.

Die ursprünglich wohl sortierten Worte
sagte ich dann doch nicht.

Mir fiel der Einfluss des Französischen auf
die deutsche Sprache ein.
Diese hatte früher einen ebenso großen
sprachlichen Einfluss, wie heute das Englische.

Die Erfahrungen von Schiller flossen in seine
imposanten Werke ein.
Ihm wurde auf der Französischen
Nationalversammlung die Ehrenbürgerschaft
verliehen.
Er wandte sich jedoch durch die schlimmen
jakobinischen Aktionen ab und äußerte
Zweifel über die negativen Entwicklungen.
In seinen Stücken verarbeitete er die
gesellschaftlichen Entwicklungen.
.
Schiller_Seite_3.jpg
.
Angesichts der großen literarischen
Kompetenz von Schiller, dachte ich,
dass ein Besinnen auf die eigene Sprache
durchaus angebracht ist.

Sprache wird sich wahrscheinlich immer
verändern.
Teile der französischen Wörter fallen im
Laufe der Zeit weg. Andere Worte bleiben
bestehen.
Nur so bleibt die Sprache lebendig und
entwickelt sich weiter.

Von daher wird sich Schiller heutzutage
wohl nicht umdrehen.

Zukünftig werde ich aus der
Bäckerei meines Vertrauens, meinen
schwarzen Kaffee mit einer
Milchdarreichung verköstigen.

Sort:  

Sprachpanorama Laufenburg

In dem Museum in Laufenburg, in der Schweiz,
könnt ihr auf eine kreative Weise in die Welt
der Sprache eintauchen.
Das Sprachpanorama bietet umfangreiche
Informationen zu den Themen
Dialekte,
Sprachgeschichte,
Sprachen der Welt, ...
Die Dauerausstellung bietet für Gruppen,
Familien und Interessierte ein abwechslungsreiches
Programm.
@cleverbot und @automation wollen
sicher auch teilnehmen.

Because you said it.

Die Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld

In Bad Hersfeld gibt es die spannende Ausstellung
"wortreich" .
Das Museum befasst sich auf eine außergewöhnliche
Art mit den Themen Sprache und Kommunikation .
Auf einer umfangreichen Ausstellungsfläche können
die Besucher sich auf eine kreative Art der
Kommunikation annähern.
Workshops, Sonderausstellungen und Seminare
bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Unter den Begriffen Wortreich und Bad Hersfeld
kann man sich ausführlich im Internet informieren.
@cleverbot und @automation werden als
Sprachakrobaten ebenfalls ihre Ideen einbringen.

I want to inspire you! I want to be your rock, and when I talk it lights a fire in you.

You are now deeply hypnotized...

Spät habe ich ihn entdeckt, aber nicht zu spät und für unseren lieben Schiller ist es nie zu spät. Good Work ähh Gut gemacht 😎

Ja, für Schiller ist es nie zu spät.
Wenn ich seine Gedichte lese, sind sie oft
nicht an Aktualität zu überbieten.

Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße.

Sehr guter Artikel! Leider geben nur mehr so wenige Menschen heutzutage acht auf die Sprache!

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich muss manchmal selbst aufpassen, welche Formulierung
ich nehme. Leichter wäre es, nur einfach die Anglizismen
zu verwenden.
Viele Grüße.

tell me about it
ääh, wem sagst Du das! Ich arbeite in einer FIrma, wo fast nur englisch gesprochen wird (geschrieben sowieso).

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chruuselbeeri from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @chruuselbeeri! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Presentamos el Ranking de SteemitBoard

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @chruuselbeeri.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63592.23
ETH 2551.58
USDT 1.00
SBD 2.75