Burg Hirschhorn – Auf den Spuren von Mark Twain

in #deutsch5 years ago (edited)


Wer gerne einmal Geschichte in seiner ursprünglichen
Form erleben möchte, darf Hirschhorn am Neckar
nicht verpassen.
Die Altstadt und die gleichnamige Burg nehmen einen
sofort gefangen.

Die Burg Hirschhorn liegt idyllisch im Odenwald,
an einer bezaubernden Schleife des Neckars.



Hirschhorn_01.jpg

Auf einem Ausflug dachte ich mir, wenn schon

Mark Twain,
Theodor Heuss und
William Turner

in Hirschhorn waren, so muss ich mir die Burg
und die Stadt auch einmal anschauen.

Mit den Fotos lade ich euch zu einer kleinen
Reise an den Neckarort Hirschhorn ein.



Hirschhorn_03.jpg

Der Weg zur Burg, der sich zwischen Gärten den Hang
hoch schlängelt, lohnt sich.
Von verschiedenen Perspektiven aus,
kann man die Stadt und den Neckar
bewundern.

Auf der Burg angekommen,
wird man mit einem grandiosen Blick auf
die Altstadt und die Flusschleife empfangen.



Hirschhorn_02.jpg

Zwischen den Mauern, Durchgängen, Türmen,
kann man viele interessante Dinge entdecken.
Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Befestigung
hat viele verwunschene Geheimnisse zu bieten.



Hirschhorn_Burg_Skizze_02.jpg

Mark Twain muss es 1878 in Hirschhorn auch gut gefallen
haben.

„Niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften
Schönheit begriffen, der nicht auf einem Floß den
Neckar hinabgefahren ist.“



Hirschhorn_05.jpg

Auf seiner Flussfahrt auf dem Neckar kommt er in
der alten Stadt an.
In seiner Reisebeschreibung schildert er eine
abenteuerliche Floßfahrt, bei der er zweimal kenterte.
An einem sehr stürmischen Tag erreichte er den
idyllischen Ort und übernachtete in der Altstadt.

Mark Twain erkundete die Umgebung und die
Burg während seines Aufenthaltes.
Er war begeistert von der Geschichte und der
Natur.



Hirschhorn_06.jpg

Theodor Heuss, der ehemalige Bundespräsident,
war 1925 ebenfalls in Hirschhorn.
Den Reisebericht, den er verfasste, nannte er
„Das kleine Glück im Neckarwinkel.“
Heuss zeichnete Hirschhorn mit Kohle und Papier,
wie er es sah.



Hirschhorn_07.jpg

Joseph Mallord William Turner, der große englische Maler,
hat die Burg Hirschhorn auf beeindruckenden Aquarellen
festgehalten.
1844 bereiste er den Neckar und war fasziniert
von der Landschaft.

Wenn ihr es nicht schaffen solltet, nach Hirschhorn zu kommen,
könnt ihr Turners Gemälde auch in der Tate Britain,
in London, bestaunen.

Aber im Original die Burg zu entdecken,
macht viel mehr Spaß.



Hirschhorn_08.jpg

In der Burg gibt es ein Burghotel, in dem man
in den mittelalterlichen Mauern übernachten kann.

Vom Burgrestaurant habt ihr den wunderbaren
Blick auf das Tal.



Hirschhorn_09.jpg

Für alle die heiraten möchten, gibt es über das
Standesamt in Hirschhorn die Möglichkeit,
sich direkt auf der Burg trauen zu lassen.

Edle Recken und holde Burgfräuleins können
sich im mittelalterlichen Ambiente das Jawort geben.



Hirschhorn_10.jpg

Für Gruppen und Schulklassen gibt es interessante
Stadtspiele.

Mit dem spannenden Spiel
„Auf den Spuren von Mark Twain“ wird der
Aufenthalt in der Stadt zu einer spannenden
Entdeckungsreise.



Hirschhorn_11.jpg

In dem Museum in Hirschhorn ist eine
umweltpädagogische Station eingerichtet.

Interessierte Gruppen können sich ausführlich über
den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald informieren.

Auf eine anschauliche Weise wird die typische
Sandstein-Landschaft dargestellt und ihre Lebenswelt
veranschaulicht.



Hirschhorn_12.jpg

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit,
Hirschhorn einmal zu besuchen.
Ihr werdet von der Stadt nicht enttäuscht sein.

Ich wünsche euch eine gute Woche.

Viele Grüße.


Sort:  

Da will man doch am liebsten gleich aufbrechen, die Burg zu erobern. 😎
Wieder mal ein sehr gelungener Beitrag.

Grüße

Wenn man eine Burg das erste Mal entdeckt,
ist das sehr spannend.
Danke für deine nette Rückmeldung.
Viele Grüße.

Klasse Beitrag und tolle Bilder :) Eine wunderschöne Landschaft echt gut gemacht. Danke fürs teilen :)

Danke für deinen netten Kommentar.
Ich wünsche dir eine gute Woche.
Viele Grüße.

Das war ein toller Bericht. Ich habe Hirschhorn als Ziel auf meine Liste gesetzt. Beweist einmal mehr, dass man nicht weit zu fahren oder fliegen braucht, um interessante Plätze zu besuchen.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche interessanten
Plätze und Orte man ohne großen Aufwand entdecken kann.
Eine schöne Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

So eine hübsche kleine Burg ^^ .. und das bei dem Wetter. Es war bestimmt ein wahnsinnig toller Ausflug ;)

Der Ausflug war sehr schön gewesen.
Wenn man dann solche besonderen Burgen und Orte entdeckt,
ist das spannend.
Danke für dein Vorbeischauen.
Eine schöne Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Hab Dank für die wunderschönen Fotos und die Erläuterungen dazu. Ich schreib mir Hirschhorn auf die Liste.

Danke für deine nette Rückmeldung.
Hirschhorn ist schon ein Besuch wert.
Eine schöne Woche wünsche ich dir noch.
Viele Grüße.

Ein gelungener Beitrag, der die Neugier weckt und so manchen Leser gedanklich schon auf einen richtigen Kulturtrip schickt, vor allem diejenigen unter uns, die Mark Twain zu ihren Lieblingsschriftstellern zählen.

Danke für deinen netten Kommentar.
Bei manchen Urlaubsberichten hier auf Steemit bin ich auch oft begeistert.
Da möchte man Seine Sachen packen und einen Ausflug dorthin machen.
Mark Twain hat da auch schöne Berichte geschrieben.
Eine schöne Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Wäre die Burg Hirschhorn in meiner Nähe, würde ich sie aufgrund der informativen Beschreibung und der wunderschönen Fotos sofort besuchen. Natürlich dürfte dabei ein Abstecher in den idyllisch gelegenen Ort nicht fehlen.

Danke für diesen rundum gelungener Beitrag!
Viele Grüße aus Wien, Anna

Danke für deine nette Rückmeldung.
Die Stadt ist mit ihrem historischen Ambiente auch
sehr interessant.
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Viele Grüße.

Echt toller Post @chruuselbeeri ist eine Ecke die ich ganz gut kenne aus meiner Jugend also fast um die Zeit von Mark Twain herum hihihi
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus der schönen andalusischen Wahlheimat

Don Thomas

Danke für deine nette Rückmeldung.
Ich finde es auch immer schön, wenn ich Berichte von
der Gegend aus früheren Zeiten sehe.
Ich wünsche dir eine sonnige Woche.
Viele Grüße.

Bitte gerne, Dir auch eine sonnige Woche ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Hi @chruuselbeeri, danke für den tollen Bericht über Hirschhorn, das muß ja wunderschön sein :) Mark Twain mag ich sehr gerne. Wünsche Dir eine angenehme Woche. Liebe Grüße Alexa

Danke für deinen netten Kommentar.
Hirschhorn hat noch eine alte Stadtmauer mit vielen
alten Türmen. Ein Kloster ist auf halber Strecke zur
Burg zu sehen.
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Viele Grüße.

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind. Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit. Vorallem mit viel Sonne. Na dann wuerde ich sagen Steem On. Euer Curationvoter Bis denne

[DE]Falls euch danach ist

User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.

Danke für deine Ermutigung.
Ich wünsche dir eine gute Woche.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63135.01
ETH 2546.56
USDT 1.00
SBD 2.64