Der Arduino, ein Mikrocontroller der die Welt verändert!

in #deutsch6 years ago

Erstmal klären wir die Frage: Was ist überhaupt ein Arduino?

Ein Arduino ist im grunde nur eine Platine mit einen Mikrochip darauf. Mithilfe dieses Chips kann man nun Eingänge und Ausgänge schalten, die dann zB eine Lampe an oder aus schalten. Vereinfacht kann man sagen, dass ein Arduino eine Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware ist.  Dabei sind aber keine IT bzw große Elektrokenntnisse notwenig. Deswegen ist der Arduino auch so beliebt, denn es ist für Anfänger leicht gemacht worden, durch die ganze Materie durchzuschauen. So gibt es auch jede Menge Dokumentation auf verschiedene Webseiten und sogar Video-Tutorials auf YouTube.

Was ist das Schöne am Arduino? - Ganz klar, die Benutzung

Man programmiert den Arduino mithilfe der Arduino IDE in C/C++. Was sich jetzt kompliziert anhört, ist in der Praxis aber ganz Simple dank der schon oben beschriebenen Dokumentationen. So kann ein Nullchecker vom Programmieren sogar einen Arduino steuern.

Auch die Hardware ist einfach zu Behandeln. So hat jeder Ein/Ausgang seine eigene Bezeichnung was vieles Vereinfacht. Außerdem kann man mithilfe eines Breadboards seine Schaltung erstmal ausprobieren, bevor man dieses verfestert. Auch sind hier wieder zahlreiche Dokumentationen sowie Tutorials verfügbar.

Ich sprach hier schon viel von dieses Dokumentationen. Aber wo finde ich diese genau, und welche sind hilfreich?

Man findet diese eigentlich ganz einfach: Du musst einfach nur "Arduino Tutorial" eingeben. Solltest du aber eine speziellere Frage haben, dann google einfach: "Arduino " + deine Frage. Dabei solltest du am besten nur Stichwörter benutzen, wie zB "Arduino LED ansteuern" und nicht "Wie stuere ich eine LED mit dem Arduino an?". Diese Methode spart die viel Zeit, sowie Anstrengungen.

Um ein paar gute Dokumentationen nennen zu können, habe ich hier ein paar aufgelistet:

Sollte ich jetzt mit Arduino anfangen? Was spricht dafür?

Grundsätzlich sollte jeder damit anfange, der neugierig in Technick ist. Als Anfänger kann man sofort losstarten und schnell sein erstes kleines Projekt anfangen. Wenn dies dann klappt, wirst du dich glücklich fühlen und willst noch andere Projekte starten.

Wenn du denkt das Programmieren nix für dich ist, denkst du falsch. In C/C++ ist vieles simpel gehalten und auch so für Anfänger als auch für Fortgeschrittene immer wieder spannend.

Der Preis. Arduino ist ein Open-Source Projekt. Das heißt jeder könnte theoretisch sich einen Arduino selbst bauen. Deshalb gibt es auch Arduino von 5€ bis zu 30€. Empfehlen kann ich euch entweder den Originalen Arduino für 20€ oder eine abgewandte Version von Conrad, nämlich der C-Control für 12€ mit Garantie von etlicher Zeit.

Schlusswort

Abschließend kann man also sagen, dass ein Arduino eine sehr spannende Möglichkeit ist, mit IT und Elektronik zu experimentieren. Ich persönlich arbeite gerade an ein Arduiobasiertes Smart Home, welches im Endeffekt unter 50€ kosten wird. Außerdem habe ich mir schon einen Staubsaugroboter gebaut, der bei mir gerade bischen Staub putzt!

Wenn ihr Lust habt, dann zeige ich euch gerne noch mehr von diesem unglaublichen Mikrocontroller. Lasst hierzu einfach eine Bewertung da mit vielleicht einen Kommentar, was ihr als nächstes Lesen wollt!

-Christopher

Sort:  

Ja, mal noch n paar Bilder und deine eigenen Projekte die du damit vielleicht realisiert hast wären interessant, der Artikel ist doch eher allgemein gehalten. Und wenn ich so n Ding jetzt sehe würd ichs gar nicht erkennen. Oder hat es nen Namen drauf?!

Ja, der Name steht drauf.

Kann mich nur anschließen wenn du mehr darüber schreibst was du schon damit selbst gemacht hast wäre das spannender :)

Congratulations @christopher2002! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout
Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99