Raus mit dem Fernseher!

in #deutsch7 years ago

Hast du immer noch einen Fernseher zuhause bei dir rumstehen? Hast du aber das Gefühl, daß du ja eigentlich gar nicht reinschaust? Du sagst dir, daß er halt da steht, aber du kannst dich einfach nicht von ihm trennen? Du weißt, daß da eigentlich nichts spannendes mehr zu finden ist, daß man dort mit Gülle von Dummheit und Lügen übergossen wird, aber du behälst ihn trotzdem?

Es ist doch schlichtweg eine geschickte Selbstmanipulation. Du kannst dich nicht davon trennen, weil du immer noch am Alten klebst. Du kannst nicht loslassen, selbst wenn du wirklich gar nicht reinschaust. Du willst keine Konsequenzen ziehen und hast das Gefühl, daß damit plötzlich etwas wichtiges fehlen würde. Du hast potentiell immer noch den Kabelzugang und das willst du dir nicht nehmen.

Es geht hier nicht um das Fernsehen, es geht viel tiefer gesehen um den Draht zur alten Welt, zu alten Freunden, zu alten Sichtweisen, zu allem, was du bisher für richtig gehalten hast. Du kannst dich nicht endgültig verabschieden, willst dir alle Chancen offen halten, möchtest doch noch die Möglichkeit haben zurückzukehren. Du willst nicht sehen, daß du nie mehr der Alte sein wirst und das macht dir verdammt viel Angst.

Ich kann es genauso von mir sagen: Für mich war der Fernseher ein stetiger Begleiter in Kindheit und Jugend. Nach der Schule, in schwierigen Zeiten, in unangenehmen Momenten, wenn ich alleine war, war er mir immer treu zu diensten. Ich konnte mich dort geborgen fühlen, konnte mich vor ihn setzen und einfach schauen, was er mir bietet. Ich bin mit ihm aufgewachsen. Wenn man sich von ihm entledigt ist es so, als würde man sich von einem Kindheitsfreund trennen.

Der Punkt ist aber der, daß er ein Lügner ist. Er gaukelt dir Erleben vor. Er lügt dich an, er zeigt dir nur das, was du sehen sollst. Dir wird eine Benebelungsspritze verabreicht. Er schmiert dir Honig um den Mund. Das Programm versucht dich mit billiger Unterhaltung und Reizen von deinen eigentlichen Gefühlen und Empfindungen zu entfremden. Das Resultat ist, daß du dich insgesamt gesehen immer schlechter, immer freudloser, immer hohler vorkommst. Es ist ein falscher Freund, der dich kurz stimuliert und dann hängen läßt, weil er in Wahrheit nichts zu bieten hat. Er bringt dich um.

Es ist nicht radikal, wenn ich das sage, es ist bitternötig. Wirst du am Ende des Leben sagen, du hättest gerne mehr ferngesehen? Du bereust es, daß du nicht mehr Stunden davor verbracht hast? Die Antwort ist: Das Ding muß raus! Komplett, nicht in den Keller, es muß ganz weg! Aus dem Lebensraum verbannt! Ich weiß, daß die meisten, die das hier lesen das nicht machen werden. Die Entzugserscheinungen sind wohl zu bedrohlich. Ich kenne sogar relativ hellsichtige Bekannte, die als ich sie besucht habe, daheim einen Plasmabildschirm stehen haben. Diese Menschen haben für mich eindeutig an Seriosität eingebüßt. Wieso halte ich an etwas fest, wo ich weiß, daß es mir schadet?

Ich kann sagen, daß ich alleine durch das Entfernen dieses Geräts aus meinem Lebensalltag nur gewonnen habe. Ich habe die Nabelschnur gekappt, habe dieses Ding nicht mehr vor meinen Augen. Es ist wirklich ein anderes Lebensgefühl, souveräner, und aktiver. Ich habe dadurch mehr Zeit für wertvollere Dinge. Klar es ist nicht so, daß alleine dadurch etwas neues für einen entsteht, aber man hat dann erst wieder einen Raum in dem etwas wachsen kann. Die alten Einflüsse müssen weichen. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn man wirklich in eine neue Richtung geht.

Sort:  

Hallo @chrisnikitin !

Dies ist eine automatische Nachricht.

Anscheinend hast Du das erste Mal auf #deutsch geschrieben.
Willkommen bei Steemit !
Schau doch mal im https://steemit.chat/channel/deutsch vorbei !

Hi Chris, schöner, sinnreicher Artikel, aber leider sind noch zuviele "auf Droge". Woher kommt denn das Wort "Unterhaltung", gibt es da einen Zusammenhang mit "Untertan" ? ;-) Der Wandel ist aber schon unterwegs, Teile der jüngeren Generationen, die noch selbständig Denken können, schalten immer weniger die Glotze ein, dafür bietet das Internet mit all seinen Inhalten auch zuviele Alternativen, obwohl hier auch die Gefahr der Zombifizierung lauert.

Da scheint wohl wirklich ein Zusammenhang zu liegen. Das Internet bietet schon mal mehr die Chance aktiv zu sein, wobei man sich hier natürlich genauso unterhalten kann. Also nicht im Sinne von austauschen, sondern von "sich passiv ein Programm verabreichen lassen" auf bild.de etc.


Herzlich willkommen. Bei Fragen schaue doch mal in der Telegram oder WhatsApp Gruppe "deutsch" vorbei.
https://steemit.com/deutsch/@flauschi/flauschis-seite-der-ueberblick-01-08-2017

Viele liebe Grüße @flauschi

Hallo @chrisnikitin. Schöner Post, danke! Man merkt, dass Dir das schon länger durch den Kopf geht ...

Hallo @leroy.linientreu, danke für das Lob. Ja auf jeden Fall, mußte unbedingt raus. Bat sich deshalb gut als Steemit-Debüt an.

Freut mich. Herzlich willkommen hier -

Habe ihn editiert. Komplett löschen ist nicht nötig.

Nachtrag: War erst überzeugt, daß es ein kleines Späßchen sein soll, aber ich bin da wohl zu weit gegangen. Wer weiß, was du mit deinem Blog hier auf Steemit erreichen willst? Vielleicht ist da dein Auftreten ja Teil einer Strategie, die durchkreuzt werden würde, wenn dich Leute wie ich entblößen würden. Ich möchte mich hiermit entschuldigen, falls ich dich in irgendeiner Weise gekränkt habe, indem ich nicht auf deine Bitte eingegangen bin.

Hier geht es um Persönlichkeitsrechte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle dringend, sowas zukünftig nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich hab den TV vor 7 Jahren abgeschafft bzw. ist der alte kaputt gegangen und hab einfach keinen neuen gekauft.Ich bereuhe keinen tag ohne.

great post sir,nice work done by you ...if you are interested in health tips,please follow me at @clothesdesign

Congratulations @chrisnikitin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Ich möchte mal dagegenhalten. :)

Ich hatte seit meinem Auszug aus dem Elternhaus vor 20 Jahren nur etwa eineinhalb Jahre einen Fernseher in der eigenen Wohnung. Das war lange vor Youtube und ähnlichen Plattformen, auch die Mediatheken gab es noch nicht. Ich fühlte mich durch Radio und Zeitung gut genug informiert, obwohl ich die auch nicht besonders intensiv nutzte, weil mir auch die Geduld fehlte.
Ab 2002, nach den besagten eineinhalb Jahren, habe ich nur an Wochenenden, an denen ich bei meinen Eltern war, deren Fernseher, der eigentlich mein alter war, genutzt. Ab 2007 oder 2008 war mir der dortige Fernseher geistiger Begleiter, wenn ich an Wochenenden mal wieder mit der Hand an irgendeinem Nähstück arbeitete. Vorzugsweise dann, wenn gerade die Zusammenfassung der Küchenschlacht lief oder (abends) NCIS. Auch bin ich eigentlich über das wochenendliche Fernsehen erst auf die Idee gekommen, selbst Steptanz auszuprobieren - 2004 gab es ja noch MTV und in einer Serie, in der sich junge Leute einer Herausforderung, die sich aus ihren Wünschen ergab, stellen sollten, nahm eine Studentin Anfang 20 ohne Vorerfahrung Stunden bei einem Lehrer, um sich 3 oder 4 Wochen später bei einem Vortanzen für ein Musical zu präsentieren. (Sie flog in Runde 2 raus.) Ich hatte das Glück, an meiner Universität einen Kurs zu finden, und habe es nicht bereut.

Aktuell habe ich gar keinen Kabelanschluß, suche mir seit Jahren zielgerichtet Themendokus aus den Mediatheken zusammen, seit einem Jahr auch zunehmend über Youtube. Und bin jetzt doch ein wenig gefrustet. Youtube beschwert sich nicht, wenn ich zum 100. Mal das Making-Of des Films "Der Hobbit" gucke oder bestimmte Musikvideos mit oder ohne filmische Gestaltung. Will ich live die Tagesschau gucken, bricht mir regelmäßig der Stream nach spätestens 2 Minuten ab (reagiert nicht mehr). ZDF ist etwas besser, aber eine Zeitlang hab ich mir dann nur noch mit Mediatheken-Videos geholfen. Irgendwie ist mir aber daran in den vergangenen 12 Monaten auch die Lust vergangen, es folgte, wie schon erwähnt, Bingewatching bei Youtube, meistens Musical-Videos (der Film zu Cats von 1998 ist wirklich schön :)). Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gern einfach nur mal wieder zu einer festen und nicht zu späten Zeit am Abend die Tagesschau und dann vielleicht noch den Tatort gucken oder was gerade auf ARTE kommt.

Ich finde, es ist schwerer geworden, aus dem Medienangebot das wirklich brauchbare herauszuziehen.

Meine Eltern haben 2015 den von mir mitgebrachten Fernseher durch einen Flachbildschirm mit weitaus größerer Diagonale ersetzt, nachdem mein Vater diese durch seine Hotelaufenthalte zu schätzen gelernt hat. Ich selbst bin auch schon mal bei einem Hotelaufenthalt einem solchen Gerät derartig verfallen, daß ich mich, die allein reiste, schwer zu Tagesausflügen aufraffen konnte. Ich hab übrigens NDR geschaut, nicht Sat1 oder ProSieben und wie sie alle heißen ...
Es ist ja auch die Freiheit des Konsumenten, sich Filme oder auch Spiele auf 30 statt 21 Zoll Bildschirmdiagonale "reinzuziehen", weil es mehr Spaß macht.

Mich beschäftigt auch gerade der Gedanke, daß man vielleicht auch aus optischen Gründen immer noch am Fernseher als Mobiliar festhält wie an einem Bücherregal oder Gardinen am Fenster ... alles technisch nicht unbedingt notwendig, aber es bietet in seiner Konstanz seelische Sicherheit. Ich hab in den vergangenen 20 Jahren immer einen Großteil meiner Freizeit außer Haus verbracht, aber damit bin ich weiß Gott nicht die Regel. Jetzt bin ich in einem Alter, wo ich merke: ich habe nicht gelernt, mir eine Wohnung wohnlich einzurichten. Damit mache ich es mir selbst schwer, das leerstehende Zimmer zu vermieten.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87