You are viewing a single comment's thread from:

RE: 𑁍 Gutes KARMA kann auch mies sein 𑁍

in #deutsch5 years ago

hallo Chriddi, Du schriebst : <ob etwas nun ... "gut" oder "schlecht" ist, sondern nur, <
Statt "gut" oder "schlecht" sehe ich folgende Unterscheidung :
B - ich verschaffe mir einen Vorteil
(auf Kosten eines einzelnen, einer Gruppe von Menschen, der Allgemeinheit, Natur)
A - - ich tue
jemandem oder mehreren,...der Allgemeinheit, Natur
einen Dienst (am besten denjenigen zuvor fragen, obs denn recht ist)
ohne dafür eine angemessene Gegenleistung zu fordern oder zu erwarten.
Die Kontrolle des eigenen Geistes gehört dazu, Projektionen, (Vor-)Urteile, Gedankenblitze unbekannten Ursprungs, u.v.a.m. können während der Tätigkeit zu Problemen führen, obwohl man es doch gut gemeint hat.

Sort:  

Vielen lieben Dank für diese meine stark vereinfachten Attribute erläuternde Erweiterung des Beitrags! Die Erklärungen gefallen mir sehr gut, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Liebe Grüße,
Chriddi

Noch eine Anmerkung : Du schriebst
<<Im Buddhismus gibt es zwar keine Gebote oder Verbote, keine Sünde und...<<
Es gibt vielfache Hinweise, wie ich handeln kann:
die sechs Paramita, der edle achtfache Pfad, Belehrungen zu den Geistesgiften (deren Ursache : Nichtwissen/Ignoranz) und wie diese verwandelt werden können mit bestimmten Praktiken.
Das geht über Gebote/Verbote hinaus: es werden schrittweise Hilfsmittel und Hilfestellung angeboten, um - ohne auf die Nase fallen zu müssen - lernen zu können. Die Geistesgifte verabschieden sich dereinst und ... sieht (sie wie) eine Herde davonhoppeln.
Es gibt verschiedene Schulen im Buddhismus, da kann es Unterschiede geben.

Danke!
Ich bin im Buddhismus nicht so bewandert, lese hin und wieder Bücher und Artikel (noch nie eine "direkte" Schrift) und versuche, diese zu verstehen und mit meiner eigenen Lebenseinstellung und spirituellen Sichtweise annähernd in Einklang zu bringen. Buddhismus ist für mich eine sehr interessante Materie, ein "Zwischending" aus Religion und Philosophie, woraus man extrem viel lernen kann. Meinen "Glauben" ans Universelle würde ich wieder als Zwischending bezeichnen. Am besten gefällt mir daran die Überzeugung, dass man immer genau das erhält, was man gerade benötigt. So wie gerade jetzt deine Hinweise zu den Geistesgiften. Danke dir :-))

ich danke Dir, empfehle :
https://dzogchen.net/ auch in BRD zB. www.dargyaling.de

Namkhai Norbu ist ein echter Lehrer.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60543.19
ETH 3336.30
USDT 1.00
SBD 2.48