You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von Null Ahnung, zum JavaScript Programmieren

in #deutsch5 years ago

mit FORTRAN IV habe ich angefangen, später auch Pascal und C, Object-pascal,
es gibt bei vielen Programmiersprachen 5 Konstrukte, die gekonnt werden dürfen:

  • Sequenz: mehrere Anweisungen stehen in Zeilen untereinander und werden nacheinander ausgeführt.
  • IF Abfrage : ich frage eine Variable ab und gehe nach rechts oder links
  • Schleife : ich setze eine Schleifenvariable und wiederhole eine Folge von Anweisungen sooft (wobei Schleifenvariable=Schleifenvariable+1), bis die obere Grenze erreicht ist. (zB. ein Brot in 15 Scheiben schneiden)
  • Sprung in ein Unterprogramm und Rücksprung
  • Datentypen : Zeichenfolge, ganze Zahlen, Zahlen incl. Kommastellen,
    Felder u.v.a.m. .
    Wichtig ist, daß es einem ganz klar ist, was programmiert werden soll, also erst das Problem vollständig lösen, bevor etwas programmiert wird, Notizen pflegen, kommentieren im Programm und überlegen wie und wo getestet werden kann, ob die Variablen, Felder die korrekten Werte haben.
    Denkfehler lassen sich fast nicht austesten.
Sort:  

Ich habe mit 14 Jahren angefang zu Programmieren. Pascal, C, C++, Assembler, LISP, Prolog, Java, C#, Objective-C, Haskell JavaScript, und mit weiteren schon experimentiert.

Danke fürs Teilen.
Ich würde noch zwischen Prozeduralen, Objektoroentierten und Funktionalen Sprachen unterscheiden.

In Funktionalen Sprachen gibt es viele der genannten Konzepte nicht, dafür andere - wie zB keine Bedingungen und Schleifen.

Gruss Stephan

Posted using Partiko iOS

für die üblichen prozeduralen Sprachen waren obige Hinweise gemeint.
die Philosophie der objektorientierten Sprachen geht bei großen Programmen auf Kosten der Rechenzeit.
Sonst habe ich Schoonship/CERN/Veltman angewendet, um 3-4 Wochen händische Berechnung von je einem Feynman-Graphen abzukürzen.
Das Konzept von POET habe ich zum experimentieren genutzt.

Danke für die Hinweise.😘🙏
Ich benutze gerade Visual Studio Code, wurde mir wärmstens empfohlen...
Lg

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68062.15
ETH 2637.96
USDT 1.00
SBD 2.70