👀 Schau mal, meine letzten Pastinaken! 👀

in #deutsch6 years ago
📍📍📍 Die Gärnerfreude ist sooo groß! 📍📍📍

past1.jpg


Liebe @jkiw,
ich bin gerade dabei, meine Gemüsebeete auf Vordermann zu bringen.
Nach der Ernte dieser letzten Pastinaken, musste ich so sehr an dich denken. Ich konnte nicht anders, als meine Arbeit zu unterbrechen, um dir und allen Interessierten mit stolzer Brust mein kleines Bauernglück zu präsentieren!
Nun aber rasch wieder in die Sonne, wer weiß, wie lange wir sie noch haben!
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und ein Bilderbuchfrühjahr!
Liebe Grüße,
Chriddi


past2.jpg

Sort:  

Ui toll, ich würde gerne mehr, aus deinem Gärtnerleben sehen und lesen :)

Hihi, liebe Rachel, ich gehe schwer davon aus, dass du da nicht drumrum kommen wirst... Wenn mich schon die letzten Pastinaken faszinieren, was meinst du, was ich noch alles fotografiere, wenn hier alles summt und brummt und in voller Blütenpracht steht?
Mehr Zeit als für "Foto-Posts" werde ich dann auch nicht mehr haben ;-)
Naja und wer weiß - hier im Norden steht dir auch immer eine Tür offen, live ist's ja noch viel schöner :-)
Liebe Grüße,
Chriddi

This comment has received a 0.24 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Das ist wirklich beachtlich! Solche Prachtstücke! Was wird aus ihnen? Ich hab‘ gelesen, dass man sogar Pastinakenwein machen kann!

Wirklich klasse Teile! Kein Mausverbiss, kein Wurmstich! Sehr selten 😉
Naja, die erste gab es gleich pur aus dem Backofen, gestern dann Pastinaken-Kartoffel-Stampf. Der Rest muss sich noch ein wenig im Keller gedulden.
Wein?! Okay... Da bleibe ich dann lieber bei Obstwein im Herbst.
Hab' einen schönen Tag, Chriddi

Pastinaken standen bisher ganz selten auf meinem Speiseplan, aber mit deiner Begeisterung hast nun endgültig mein Interesse geweckt! Viel Freude beim Gartenbau weiterhin! :)

Danke gleichfalls!

This comment has received a 0.24 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Ohhhh, wie schön!!! Die sehen fantastisch aus!!! :-) Sobald hier der Regen wieder aufhört muss ich mal bei mir schauen was noch so an Pastinaken im Boden ist - bevor der Schatzemann mit der Fräse durch die Beete geht grins

Was wirst du schönes damit kochen? Ganz herzliche Grüße an dich!!
P.S. ich hab irgendwann im September/Oktober 2017 sogar ein Gedicht über Pastinaken geschrieben... Eine Ode an die Pastinake... muss gleich mal gucken, ob ich den Post noch finde, hahaha :-)

Ah, prima, liebe Natalie, du hast "deinen" Artikel gefunden!

Die Fräse holt mein Mann gerade aus der Inspektion. Die habe ich ja nicht gern, aber muss wohl langsam losgehen...

Gestern gab's das leckere Wurzelgemüse erstmal pur gebacken. Gemeinsam mit Mohrrüben und Kartoffelspalten mit etwas Öl und Kräutersalz eingestrichen und ab in die Röhre.
Heute wird's Kartoffel-Pastinaken-Stampf am Thunfischsteak.
Naja, die restlichen halten dann ja noch ein paar Tage im Keller, müssen uns ja nicht gleich wieder aus den Ohren heraus kommen ;-)

Auja, guck' mal nach dem Gedicht! Die Pastinake hat ganz sicher eines verdient. Ist ja etwas verkannt. Im Urlaub saß ich mit drei Leuten um die 50 an einem Tisch. Als es einmal pastinakensuppe als Vorspeise gab, beteuerten sie alle drei, das Gemüse nicht zu kennen... Arme Städter ;-)

Liebe Grüße aus dem heute wieder eiskalten Norden (Kamin ist schon an),

Chriddi

Da geht es mir genau wie dir mit der Fräse... hab danach immer das Gefühl ganz viele Insekten schwirren üben den aufgefühlten Boden und versuchen zu helfen alles wieder "ganz" und "heil" werden zu lassen ;-) Und so manche kleine Fliege fliegt regelrechte Angriffe genau ins Gesicht - zielsicher auf die Augen zu... ob die das voller Wut tun kann ich nicht genau sagen....

Hier ist nun am Abend die Sonne wieder da und der Himmel hellt sich auf, aber der Tag war kalt und nass!

Das so viele Menschen - jung und alt - Pastinaken nicht kennen erlebe ich auch immer wieder - die gute alte Hammelmöhre ist ja auch über Jahrzehnte in keinem Laden und auf kaum einem Markt zu finden gewesen... vielleicht wegen der langen Kulturdauer.

Bei uns gehen jeden Winter einige an die Wühlmäuse verlustig, aber nicht so schlimm wie bei Roter Bete und Sellerie ;-)

dir noch einen wundervollen Abend :-)

Bei uns gehen jeden Winter einige an die Wühlmäuse verlustig

Letztes Jahr habe ich gedacht "Was für schöne große Teile", als ich sie dann zog, waren alle, wirklich alle Pastinaken hohl! Aber diesmal ist nichts dran. Haben die Mäuschen sich wohl überfressen!
Rote Bete versuche ich gar nicht erst, stehen zu lassen! Ist meistens eh nicht genug da. Sobald die gut sind, esse ich bestimmt täglich eine als Rohkost. Ich liebe sie!

Rote Bete roh? Einfach geschält und ab ins Mäulchen? Hab ich mich leider nicht getraut, deshalb muß ich jetzt zwei davon wegwerfen. :(

Einfach geschält und ab ins Mäulchen?

Ja, das geht auch gut. Etwas geschmeidiger schmecken sie gerieben, dazu ein süßer geriebener Apfel, etwas kaltgepresstes Öl. Eine Delikatesse! Könnte ich mich nur von ernähren. Und extrem gesund. So einmal im Monat habe ich einen richtigen Heißhunger auf Rote Bete: Hat 'nen sehr hohen Eisenanteil 😉

Liebe Pastinake klein,
sollst heut mein Gemüse sein.
Mit Öl, Kraut, Rüb' und Sellerie
wirst Du ein Genuß wie nie.
Gestampft mit Grumbeere zum Fisch
bringen wir Dich gern auf den Tisch.
Und soll's mal etwas wen'ger sein,
dann frieren wir Dich einfach ein.
Im nächsten Monat schmeckst dann noch
immer gut, drum lebe hoch!

;o)

👏
Ein Pöt, ein Pöt 😉

Die Pötin :D hätte auch noch weitere Zeilen auf Lager, die ihr in den letzten 24 Stunden einfielen.
Aber vielleicht hebe ich mir die für das nächste Mal auf. :)

This comment has received a 0.18 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Ich liebe unseren Garten!
Deiner sieht auch super aus ;)

Hihi, das ist lieb, Jan, danke dir! Allerdings siehst du auf dem Bild nur den äußeren Terrassenrand vor ca. 1800 qm Garten... Mehr Eindrücke kriegst du im Post "Fögelnde Fische", aber ich bin mir sicher, dass im Laufe des Sommers noch weitere Fotos folgen 😉
Mein Hund bewacht gerade das Abendessen... Hm, gebratene Pastinake - lecker!

Ja den Post kenn ich doch schon ;)
Freue mich auf weitere Bilder! :)

This comment has received a 0.24 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Hallo Christiane,
wie ich am Grün erkennen kann, hast du die Pastinaken jetzt aus der Erde geholt. Offensichtlich haben die Schnecken und Mäuse einen weiten Bogen um das Beet gemacht. Bei uns bleiben sie auch immer den ganzen Winter über draußen. Ein Verlust an das Tierreich von 30% ist zu verkraften. Gleiches gilt auch für die roten und weißen Karotten.
Dann freuen wir uns mal gemeinsam auf die beginnende Saison.
Liebe Grüße, Wolfram

Deswegen war das Gärtnerglück ja so groß, lieber Wolfram! Ich hatte mich darauf eingestellt, wieder ein paar aufgenagte Hohlkörper aus der Erde zu ziehen, aber anscheinend haben sich die Wühlmäuse im letzten Jahr überfressen ;-)
Eine Pastinake haben wir dann gleich gestern Abend verspeist - sehr schmackhaft!
Liebe Grüße, Chriddi

This comment has received a 0.16 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Wow, die sehen toll aus.

Schmecken noch besser 😎

This post has received a 0.15 % upvote from @speedvoter thanks to: @patternbot.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by MaxPatternMan from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Oh wow, thank you!
Danke, @maxpatternman, du liebster Pinguin der Welt!

Gerne doch :)

This comment has received a 0.09 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86