You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich will das alles nicht mehr sehen

in #deutsch5 years ago (edited)

Menschen und angeborene Hemmung?

Autsch, erwischt ;-)
Zugegebenermaßen habe ich für diese "Behauptung" nun keine wissenschaftlichen Belege. Ich würde welche finden (wobei ich auf die Suche gerade keine Lust habe), genauso, wie ich Essays mit gegenteiligen Gedanken fände. Das ist ja ein ganz großes Thema der Verhaltenspsychologie.
Bin einfach mal ohne weitere Recherche vom Instinkt der Arterhaltung und der Unbelecktheit eines Neugeborenen, das einfach nur Liebe und Geborgenheit "erwartet", ausgegangen.
Die Eigenarten der Schimpansen sind mir bekannt. Da wäre es eher wünschenswert, wenn jemand belegt, dass wir eher mit anderen Primaten, den Bonobos verwandt sind ;-) Das aber ehrlich gesagt nur fürs Gefühl.
Es spielen so viele Faktoren - definitiv nicht nur genetische und evolutionäre - eine Rolle, wobei die Sozialisierung/Erziehung samt eigener Erfahrungen meiner Meinung nach die wichtigste ist. Da kommt dann dein Beispiel mit Mutter und Kind in der S-Bahn ins Spiel.

Die ganze Thematik ist sehr, sehr vielschichtig. Fakt ist - und das unterscheidet uns definitiv von vielen Tieren und jedem Vergleich damit: Wir können uns - unabhängig von unserer Vorgeschichte - denkend entscheiden. Der eine benötigt für solche freien Entscheidungen mehr Unterstützung, der andere weniger. Meinungsmachende Manipulation ist keine Unterstützung - egal von welcher "Seite".

Sort:  

"Wir können uns - unabhängig von unserer Vorgeschichte - denkend entscheiden. Der eine benötigt für solche freien Entscheidungen mehr Unterstützung, der andere weniger."

ja stimmt, da hab ich mich auch sehr darwinistisch ausgedrückt, wollte nur sagen dass ich verstehe warum es manchmal durchkommt. Die meisten von kooperativem Verhalten zu überzeugen, sollte natürlich nicht so schwer sein, es ist ja offensichtlich dass es zu Wohlstand und Sicherheit führt. Wenn wir miteinander kommunizieren dürfen und Zeit bzw. Aufmerksamkeit für unsere Nächsten haben. Hier auf Steemit läuft es für Social Media ja auch ungewohnt respektvoll.

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende

Wenn wir miteinander kommunizieren

respektvoll

👏 👏 👏 ... 😃

Danke, dir auch ein schönes Wochenende beim 4. Lichtlein!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58088.10
ETH 2353.31
USDT 1.00
SBD 2.44