You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kurznachrichten aus SCHLESWIG-HOLSTEIN anno 2052

in #deutsch5 years ago (edited)

Dass bei Euch die Strände kleiner werden liegt wohl eher an der Tatsache, dass das Land, wie in auch in Holland, dem Meer abgetrotzt wurde.

Ja, da hast du recht, das ist auch ein Grund - irgendwann holt das Meer sich zurück, was ihm "gehört". Allerdings ist die Ostseeküste, an der das Phänomen der schwindenden Strände, wenn auch nicht so stark, ebenfalls zu beobachten ist, vom menschlichen Eingriff in die Natur (Bautz, hat der Mensch doch Einfluss?) durch Landgewinnung nicht betroffen.
Wie es genau in Südamerika aussieht und welche Zusammenhänge sich dort gegenseitig beeinflussen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin dort ebenso wenig wie an den Polen noch nicht spazieren gegangen und habe nicht genug angelesenes oder aus anderen Quellen bezogenes Wissen.
Damit ist die Diskussion an dieser Stelle für mich auch abgeschlossen, denn ich möchte behaupten, dass weder du noch ich dazu in der Lage sind, zu der Thematik fundiert (!) Stellung zu beziehen. Ich bin jedenfalls keine Fachfrau in diesem Bereich.

Wieso, weshalb, warum das Klima sich wandelt zu erklären, gelingt doch nicht einmal den Personen, die sich tagtäglich hauptberuflich mit der Materie in unterschiedlichsten Wissenschaftsgebieten auseinandersetzen und sich bemühen, ihre Forschungsergebnisse wertneutral darzustellen.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich über unterschiedlichste Quellen zu informieren, die Infos abzuwägen, zu fragen und zu hinterfragen, um mir am Ende eine eigene Meinung zu bilden, die ich gerne bereit bin, mit dem Wissen anderer immer wieder differenziert zu betrachten, gegebenenfalls zu ändern. Nie würde ich mir anmaßen, "die Wahrheit" zu kennen. Mit meinem vermutlich lächerlich rudimentären Wissen würde ich jedoch zu dieser heiklen, gesellschaftsspaltenden Thematik auch niemals mit Stammtisch-Populismus um mich werfen, was ohnehin nicht meiner Art entspricht.

Bitte verzeih, dass "abgeschlossen" noch nicht "vollständig beendet" heißt, denn ich möchte noch kurz auf deinen Kommentar an Lammbock eingehen, in dem du mich getaggt hast.

LG, Chriddi

Sort:  

Liebe Chriddi,

Ich bin jedenfalls keine Fachfrau in diesem Bereich.

Und ich bin keine Fachmann.

Doch was wir Beide haben ist wohl ein gesunder Menschenverstand. Genau auf diesen sollten wir hören. Den so genannten Wissenschaftlern kann man eh nimmer trauen, denn die schaffen das Wissen wofür sie bezahlt werden.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61821.96
ETH 2402.01
USDT 1.00
SBD 2.57