Jetzt geht's zu weit! (Beneficiary: @steemchiller 100%)

in #deutsch5 years ago (edited)

Wenn das Voten peinlich wird...

Über die Vor- und Nachteile der Hardforks und deren Auswirkungen wurde bereits vielfach diskutiert, soweit ich das beurteilen kann, sogar überwiegend gejammert. Ich habe mich an einigen Dialogen beteiligt und mich bemüht, auch positive Aspekte wahrzunehmen. Einiges habe ich verstanden, übrigens in erster Linie dank SteemChiller, der, obwohl er auf Grund des Steem-Kurses pleite ist und es wegen der unermüdlichen Arbeit für die Weiterentwicklung der SteemWorld nicht schafft, regelmäßig Beiträge zu verfassen, an denen er verdienen könnte, stets geduldig und durchdacht alle möglichen Fragen bezüglich der Rewardkurven und ähnlichem beantwortet.

Schade ist, dass man eine ganze Menge der Veränderungen durch die HF und ihrer Auswirkungen nur häppchenweise und erst im Nachhinein geliefert bekommt. Diese Häppchen muss sich der Interessierte mühsam zusammensuchen, meist stößt er drauf, wenn er sich mal wieder über etwas wundert. So wie über das Phänomen, welches ich euch gleich vorstellen möchte - dazu etwas später.

Nach wie vor als grauenhaft empfinde ich für kleinere Accounts und Kommentarverfasser die ominöse 20-STEEM-Grenze. Ich weiß, dass diese in "höheren Sphären" durchaus Vorteile hat, wir Otto-Normaluser sehen (und kriegen) aber im schlimmsten Fall nur 50% des eigentlich möglichen Vote-Wertes. Das ist nochmal eine Beschneidung des Autoreneinkommens, wobei das neue 50/50-Verhältnis bereits einschneidend genug ist.

Es wurde sich bei der Einführung der Rewardkurve und der Höherdotierung der Kurationstätigkeit tatsächlich etwas Communitynützliches gedacht. Kurz zusammengefasst soll es nicht mehr so einfach sein, den Pool übertrieben auszunutzen und man hat (angeblich?) gehofft, dass die wirklich großen Wale sich nicht mehr nur selbst in die Tasche ejakulieren, sondern (wieder?) auf die Suche nach belohnenswertem Content gehen und dann wenigstens noch von den CR was haben. Naja...

Ich bin (nur noch selten) Autorin und Investorin. Das Herz ist eher bei der Autorin und allen anderen Verfassern, die sich mit ihren Beiträgen Mühe geben. Insofern empfinde ich es nach wie vor als ungerecht, dass nun ein kleiner Klick (laienhaft gefühlt) genauso viel wert ist, wie ein Beitrag.
Als Kuratorin nehme ich den Mehrverdienst natürlich gerne mit, wobei ich mich bereits geäußert habe, das Gefühl zu haben, mehr als das Doppelte an CR wie vor der HF einzufahren. Das kam mir komisch vor, war bislang aber nur ein Gefühl, welches jetzt bestätigt wurde.

Bevor ich nun endlich das präsentiere, was mich empört und (als kleiner Delfin - überlegt mal, wer sich im großen Ozean noch so herumtreibt, womit ich nicht die deutschsprachigen Wale meine, denn die sind im Vergleich auch nur kleine Fische) fast beschämt, gibt's noch einen winzigen Exkurs in mein Vote-Verhalten.
Ich benutze für einen Teil meiner Votes "Steemauto", die Votes werden also automatisch kurz nach Erscheinen des Beitrags einiger meiner Lieblingsverfasser (und Leute bzw. Projekte, die ich einfach so unterstützen möchte) vergeben. Diese sind für Beiträge, die ich sowieso voten würde und so habe ich mir als Investorin bereits lange vor der HF gedacht, dass ich das Vote auch zur optimierten Zeit abgeben kann, um den CR zu nutzen.

Noch ein Einschub: Vor der HF hat sich für die Kuratoren CR-mäßig das frühzeitige Entdecken und Voten der guten Beiträge, die auf Grund wenig Follower, wenig Auto-Votes, wenig Bekanntheitsgrad an einem unangemessenen Payout herumkratzten, richtig gelohnt! Ich möchte mal behaupten, dass auch die Verfasser sich gefreut haben. Die Rechnung geht für beide nicht mehr auf, weil der Vote-Wert wie gesagt schlimmstenfalls nur die Hälfte zählt, dementsprechend die CR niedriger ausfallen. Ein Schelm, wer dabei dann jetzt doch an einige Shit-Posts in den Trendings denkt...

Nun aber: Vor zwei Tagen fiel mir ein ungewöhnlich hoher CR von 2.153 SP auf, den ich nach dem Payout eines Beitrags von @don-thomas erhielt. Ich schätze Thomas' "Andalusische Blickwinkel" sehr, schaue sie mir nach jedem mir angezeigten Autovote gern an. Und da es kein Geheimnis ist, dass Thomas auf seinem Geschäftsaccount oft Vote-Bots benutzt, kann ich verraten: Auch das Kuratieren hat sich immer gelohnt, denn in der Regel kam nach dem eigenen noch ein deutlich stärkeres Vote.
2.153 SP erschienen mir dennoch etwas viel, ich glaubte zunächst an einen Anzeigefehler. Denkste!
Gestern wurde ein neuer Beitrag von Thomas in den frühen Morgenstunden automatisch gevotet. Da der Artikel den Tag über ein vermeintliches Payout von $ 2 nicht überschritt, wurde mir auf SteemWorld das Gewicht meines Votes mit ~ $ 0.14 angezeigt (Reminder: 20-STEEM-Grenze). Heute Nacht hat Thomas das Payout über Votebots kräftig erhöht. Und nun das:

Geht's noch?! Ich erhalte doppelt soviel an SP, wie ich über VP (für deren tägliche Regeneration ich nichts tue, sondern der Pool (?)) gegeben habe?! Was ist das? Eine "Verzinsung" von 100% an einem Tag? Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Und was soll das bezwecken?
Ich halte diese Art des Rewardings für unverschämt und ausbeuterisch.

Wir sprechen bei mir von einem potentiellen Vote-Wert von etwa $ 0.3 bei voll aufgetankter VP. Es gibt auf dem Steem durchaus User, die über ein Vielfaches im dreistelligen Bereich verfügen. Natürlich sind die Begriffe "viel" und "wenig" relative, was für den einen "Unsummen" darstellt, sind für den anderen "Peanuts". Und dass in diesem Steemit-System schon immer derjenige mehr erhält, der mehr besitzt, dürfte bei allem guten Willen jedem klar sein, der sich ein paar Tage hier herumgetrieben hat. Jeder, der nach dieser Erkenntnis geblieben ist, scheint sie auch zu akzeptieren. Aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte doch weiter erkennbar sein.
Denke ich nun völlig falsch oder geht das eindeutig zu weit?

Ich möchte gern auf eine Diskussion rund um Auto-Votes und Vote-Bots verzichten, würde es aber toll finden, wenn ich/wir für dieses - in meinen Augen - Unding eine schlüssige Erklärung erhalten.

In der vagen Hoffnung, an der ich immer mehr zu zweifeln beginne, vom Steem irgendwann mal wiederzubekommen, was ich hineingesteckt habe, werde ich weiter voten wie bisher. Aber guten Gewissens geht das ab sofort irgendwie nicht mehr. Schade, deswegen bin ich weder hergekommen noch geblieben.


Edit

Ich habe wegen der Beneficiaries-Funktion erstmals über SteemPeak gepostet. War ganz gut, doch hat ausgerechnet die Sache mit dem Begünstigten scheinbar nicht geklappt. Naja, ich verlasse mich definitiv nicht nur auf die Technik und bin dazu in der Lage, das Payout dieses Beitrags per Hand an @steemchiller zu überweisen ;-)

Vote for SteemChiller's Proposal!

https://steemproposals.com/proposal/33

"Explore no limits!" auf SteemWiki von @afrog aka @steemwiki, wichtige Steemit-FAQ gehören zum Service!
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
Behalte den Überblick über deine Account-Aktivität, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon sehr unkompliziert und günstig STEEM getauscht?! Hier geht's zur Anleitung!


12.09.2019


Sort:  

Der HF hatte definitiv ein paar gute und auch schlechte Änderungen gebracht.
Das ein simpler Vote genausoviel bringt wie einen Post zu erstellen ist zu 99% falsch, außer dein Vote ist genauso groß wie die kompletten Rewards des Posts und du würdest außer deinem eigenem Vote sonst keinen mehr bekommen. Zum derzeitigen Zeitpunkt hat dein Post z.B 2,13$ erreicht und für einen solchen Upvote bräuchtest du knapp 150.000SP oder bei 10 Votes halt 15k SP. Man könnte sagen, dass dir der Post bisher soviel einbringt wie einen Tag lang mit 15k SP zu voten und wird bestimmt noch mehr erreichen.

Dazu sind viele Wale momentan wirklich vermehrt am Kuratieren, was mich besonders für ein paar Nischen freut, die nun für ihre Posts ein Vielfaches mehr bekommen, z.B. im Kunstbereich.

Das dein Vote Rewards eingebracht hat, die höher sind als dein eigentlicher Vote ist auch schon vor dem HF möglich gewesen, so haben einige Leute CR von 80%und mehr ihres eigentlichen Votes erhalten, auch mehr als 200%. Das kam eigentlich recht häufig vor, da die Rewards durch Bots hochgeschraubt wurden. Ein gut platzierter Vote hatte mir auch mal das 4 oder 5 fache eingebracht. Es müssen nur genug dicke Votes nach einem reinflattern. Da ist so gesehen eigentlich nichts geändert worden am System, nur das nun 45% der Votes als CR ausgeschüttet werden und 45% an den Author gehen (10% wandern ja in den Pool der Wünsche xD)

Eine Änderung, die aber unglaublich kacke ist, ist jedoch die Änderung an der Rewardkurve, die das Voten von Kommentaren mehr oder weniger getötet hat. Ich erkenne an der Kurve auch beim Besten Willen nichts Gutes. Wenn der Pool von Spammern und so weiter angezapft wird, dann haben wir ja die Downvotes. Mich trifft diese Änderung auch recht hart, da ich meine wenige Zeit lieber in das Lesen und Kommentieren von Posts stecke anstatt selber ein Post zu schreiben. Und Kommentare sind nunmal recht wichtig für Anerkennung, Feedback, Austausch und auch Dünnschissgelabere zwecks der Unterhaltung.

Mal schauen ob da nicht noch etwas an der Kurve geschraubt wird.

Und weil meine SP gerade auf dem Delegationswartegleis sind feuere ich die Tokenkanone ab
!BEER
$trdo
!UFM

Edit mir ist nochwas super ärgerliches eingefallen, ich habe immer gerne die Rewardingfunktion von steemrewarding.com vom @holger80 benutzt, womit Postsnoch gevotet werden konnten, nachdem 7 Tage bereits um waren, indem ein Kommentar erstellt wurde mit 100%benef an den Postauthor und dieser Kommentar wurde automatisch gevotet. Das alles nur mit einem simplen Befehl und nun lohnt sich das nicht mehr, da ein großer Teil meines Votes reduziert wird...

Hallo @dera123,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Mittlerweile habe ich bereits zwei andere gelesen und beantwortet und muss wohl "einsehen", dass es diese furchtbar fetten CR ansatzweise wohl schon immer gegeben hat, nur mir bisher weder aufgefallen noch widerfahren sind, obwohl ich diese Auto-Votes für ein paar User schon einige Zeit nutze.
Hm. Aber sooo krass?! Das kann doch nicht sein!

Dazu sind viele Wale momentan wirklich vermehrt am Kuratieren

Wenn dies eine erweiterte Beobachtung ist, freut mich das natürlich auch. Die paar deutschsprachigen Wale, die mir so bekannt sind, haben aber auch zuvor durch die Reihe weg kuratiert. Besonders Balte und Redpalestino mit kleineren Prozentzahlen sehr, sehr vielseitig, so dass quasi jeder etwas vom Kuchen erhält.

Ansonsten sind wir definitiv einer Meinung. Ich finde es auch besonders schade, dass Kommentare nun kaum mehr sichtbar gevotet werden (können).
Mundharmonika hatte ja sogar eine wöchentliche Beneficiary-Seite für Spendenkommentare über Steemrewarding. Das wird nun wirklich zum Schuss in den Wind.

Vielleicht wird ja doch noch dran geschraubt, an der Kurve. Ist zwar alles in die Chain, aber nichts in Stein gemeißelt ;-)
Darauf !BEER & !COFFEEA

LG, Chriddi

Danke dir für die Erwähnung! Aber es läuft nicht über Steemrewarding, sondern über die Beneficiaryfunktion von Steempeak. Aber damit hast du mich auf die Idee gebracht, zu schauen, ob das besser wäre, und dass ich das eh schon lang durchackern möchte!

Ich denke mir, dass dein Problem jetzt sehr viel häufiger auftauchen wird wegen
a) dem Einsatz von Bidbots zur Erreichung der 20 STEEM
b) die Wale jetzt viel mehr manuell kuratieren, gerade bei kleineren Autoren.

Von mir gibt's auch !COFFEEA (kann ich dank dir!) und !BEER (kann ich überwiegend dank balte).

Uups, sorry. Klar, du machst es über SteemPeak. Ist sicher gut, sich mit SteemRewarding zu befassen, ob es einfacher ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir gefällt, dass man auch Kommentare automatisch voten kann (setze ich für Chiller ein). Die Oberfläche und das Handling gefallen mir nicht so sehr.

Hihi, mittlerweile scheint die !COFFEEA -Bar auch wieder geöffnet zu haben ;-)

coffeea Lucky you @mundharmonika here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Das gehört auch noch erwähnt: Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, habe ich das 20-STEEM-Problem bei den Kommentaren mit integriert in meine Wochenseite, denn wo kommen eher 20 STEEM zusammen als bei einem organisierten Sammelkommentar (bzw. der Antwort darauf)? Das scheint aber noch niemand realisiert zu haben oder für zu unwahrscheinlich zu halten, oder meine Rep nicht so hochpimpen zu wollen (was ich ja auch selber nicht will). Es müsste halt mal ein Begünstigter die vorgefertigte Antwort in 20 sec druntersetzen, @steemwiki z. B.! ;-)

Und ich habe da noch eine Idee, die muss ich nur endlich in einen Beitrag verpacken...

Naja, mit SteemWiki habe ich zweimal brav "Danke" gesagt. Hat niemand drauf reagiert. Und da liegt das Problem: Klar lohnt es sich, wenn man sich für einen Sammelkommentar zusammentut. Wenn ihn aber niemand wahrnimmt, gibt es keine Sammlung...

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @chriddi, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

coffeea Lucky you @chriddi here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Sehr interessant, sauber und verständlich rübergebracht!
!BEER

Congratulations @dera123, you are successfuly trended the post that shared by @chriddi!
@chriddi got 6 TRDO & @dera123 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @dera123, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

Liebe, teure Steemfreundin,
habe ich nicht kürzlich in einem Kommentar geraten, sich keine Gedanken mehr über den Betrug zu machen, den die STINC auf ihrer Blockchain anrührt?! Jetzt gerätst du auch noch beim Voten in eine moralische Zwickmühle, weil du nach eigenem Ermessen zu viel verdienst. Sehr ehrenhaft!

@Chriddi, du kannst in einem System jenseits von Moral und Empatie nur schwer moralisch handeln. Besonders dort wo eine Instanz der Gier ihre Vorstellungen vollkommen unwidersprochen in Algorithmen packen darf. Der Steem wäre vielleicht revolutionäres „Social Media“ geworden, wenn sich @dan durchgesetzt hätte. Als er noch hier war, habe ich das System geradezu euphorisch gefeiert. Ich konnte nicht glauben, dass es so etwas Tolles gibt und habe mich vor Freude gar nicht mehr eingekriegt. Doch die „Social“-Blockchain hat sich nur als eine weitere Kopfgeburt kapitalistisch korrumpierter Teufel entpuppt. Wer an Moral glaubt, auf dem Steem mit ethischen Grundsätzen hebeln will, kann sich seit HF 18/19 nur noch als Gefangener fühlen.

Ich wünschte, jemand könnte ein überzeugendes, positiveres Resümee ziehen. Bis jetzt gab es aber keinen Beitrag in dieser Richtung. Neben pseudooptimistischen Durchhalteparolen mit Verweis auf eine bessere Zukunft gibt es leider nichts was mich dazu bewegen kann, das vernichtende Urteil über den Steem zu revidieren.

Neben pseudooptimistischen Durchhalteparolen mit Verweis auf eine bessere Zukunft gibt es leider nichts was mich dazu bewegen kann, das vernichtende Urteil über den Steem zu revidieren.

Und jetzt?! 😥

Lieber Frosch,

ja klar, du hast mir von Anfang an gut erklärt, dass Moral und Ethik in der Mine nichts zu suchen haben und ich habe gut daran getan, diese beiseite zu schieben.
In deinen jüngsten Kommentaren - und auch schon viel früher - hast du nicht nur mir immer wieder aufgezeigt, wie der Hase läuft.

Ich glaube gar nicht, dass ich zu naiv war, allerdings bedurfte es wie's ausschaut des Spürens am eigenen Leib, um zu erkennen, wie perfide das Spiel hier wirklich ist bzw. geworden ist.
Abhaken unter "Die Hoffnung stirbt zuletzt"? Dazu passt quasi fast zeitgleich übrigens auch der jüngste Beitrag von Pharesim. Hm.

Du siehst, ich bin noch ordentlich am Knacken und dieser Beitrag verbunden mit der (ja, sicher zu späten) abscheulichen Erkenntnis (ich "verdiene" übrigens nicht zu viel, sondern "bekomme" zu viel) lässt mich mal wieder viel zu sehr über eine Sache nachdenken, die es gar nicht (mehr) wert ist. Sogar dein sicher gut gemeintes "Sehr ehrenhaft!" erscheint mir wie bitterer Zynismus.

Ich kann mir vorstellen, dass wir diesbezüglich noch fruchtbarere Dialoge führen können, sobald ich etwas sortierter bin, doch so danke ich dir erstmal nur herzlich für deinen ausführlichen Kommentar.

Liebe Grüße,
Chriddi

Siehst du die Votes, die automatisch unter deiner Antrtwort erschienen sind, die unter jedem Kommentar von uns erscheinen? Uns, die immer wieder Kommentare gevotet haben, sind diese Bots hartknäckig auf den Fersen. Noch ein Grund, keine Kommentare mehr zu voten. Alles schmeckt nur noch bitter! Auf dem Steem dampft die Kacke.

Ja. Dieses unschöne Verfolgerphänomen gibt's schon lange. Nun dürften diese Mini-Accounts (oder meinetwegen "Sockpuppets" Großer) aber lange nicht mehr so viel davon haben - das ist doch schonmal was... ;-)

Servus Christiane, ich habe es mir gerade angeschaut. Es hat nichts mit der letzten HF zu tun, sondern das ist die hochkomplexe Regel, die ich kürzlich in der Sonntagskneipe angesprochen habe: Die Extra-Belohnung für die frühen Kuratoren, die es schon länger gibt, wie ich hier bin, also über 2 Jahre!

Vor der HF hat sich für die Kuratoren CR-mäßig das frühzeitige Entdecken und Voten der guten Beiträge, die auf Grund wenig Follower, wenig Auto-Votes, wenig Bekanntheitsgrad an einem unangemessenen Payout herumkratzten, richtig gelohnt! Ich möchte mal behaupten, dass auch die Verfasser sich gefreut haben.

Genau darum geht's, daran hat sich nichts geändert! Und zwar hat der @don-thomas hier besonders üppig gleich mehrere dicke Upvotes eingekauft und als dickes Zuckerl für seine echten Kuratoren diese erst spät voten lassen, so dass die meisten davor dran waren und von diesen fetten späteren Upvotes profitiert haben. Und du bist weit vorne mit gut 7 Minuten!

Die Rechnung geht für beide nicht mehr auf, weil der Vote-Wert wie gesagt schlimmstenfalls nur die Hälfte zählt, dementsprechend die CR niedriger ausfallen.

Denkfehler, weil du das vermischst mit den -50 %, die es nun hagelt bei sehr geringen Rewards! Beides hat nichts miteinander zu tun! Denn hier bist du doppelt auf der Sonnenseite, da durch die fetten Kauf-Upvotes der Reward weit über den 20 $ liegt. Also: Du hast hier ein (althergebrachtes) dickes Plus und kein (neues) Minus, daher! Gratuliere! 🤩 🤓 🤑 🌞

Und das !BEER reiche ich bei der Gelegenheit auch gleich nach! 🍺

Nachtrag zum besseren Verständnis:

Vor der HF hat sich für die Kuratoren CR-mäßig das frühzeitige Entdecken und Voten der guten Beiträge, die auf Grund wenig Follower, wenig Auto-Votes, wenig Bekanntheitsgrad an einem unangemessenen Payout herumkratzten, richtig gelohnt!

Es liegt nicht daran, sondern dass nach dem eigenen noch weitere Upvotes kommen, deren Reward deutlich höher ist als der eigene. Ob es einen Unterschied macht, ob es z. B. 5 in 20-facher Höhe oder 20 in 5-facher Höhe oder 100 in gleicher Höhe sind, habe ich noch nicht rausbekommen, bin da aber gerade dran wegen eines neuen Beitrags.

Kann aus Erfahrung sagen, dass es für die CR besser ist, wenn wenige und dafür hohe Votes folgen, da jeder frühe Vote eine art Bonus für die CR bekommt und viele kleine Votes bekommen führen dann dazu, dass die CR gleichmäßiger verteilt werden, da der Bonus etwas mehr verteilt wird. Hoffe ist halb verständlich xD

Beispiel nochmal:
Wenn jemand einen 50$ Botvote holt gibt es für vorherige Votes mehr CR als wenn 50$ mit 1000 kleine smartsteem Votes reingeballert werden, bzw. es wird halt etwas gleichmäßiger verteilt

Posted using Partiko Android

Wenn jemand einen 50$ Botvote holt gibt es für vorherige Votes mehr CR als wenn 50$ mit 1000 kleine smartsteem Votes reingeballert werden

Danke, so ist es recht leicht zu verstehen! Naja, etwas leichter... :-D

Danke für die interessante Info! Ich habe es so vermutet und weiss, wo die Berechnungsformel steht. Ich hoffe, es damit exakt nachvollziehen zu können.

Es liegt nicht daran, sondern dass nach dem eigenen noch weitere Upvotes kommen

Danke für deine weiteren Erklärungen.
Auch das ist mir bewusst. Aber selbst, wenn keiner mehr nachgekommen ist, hattest du die CR zumindest für deinen Vote fast für dich allein, und dann war der (im Verhältnis zu anderen gleichwertig gevoteten Beiträgen) recht dick.

Loading...

@mundharmonika der Mechanismus bestand vorher aber sollte der Effekt nun nicht ein anderer sein?

Wenn dieser 5minuten Mechanismus M eine Funktion der Zeit ist, nach welcher jeder wie gehabt seinen ROI optimieren kann M(HF21)=M(HF22),

dann ändert sich trotzdem der Autorenpayout f(x(Autor)) mit einem Suboptimum bei x(Autor)>20 STEEM ...wie ihr hier ja bestätigt habt

Durch den Regime-Shift verschiebt sich also das Selbst-Vote Optimum (SV) dort hin, wo wir gegen linear konvergieren (9,8 billionen rshares pro Vote bzw. mind. 250k SP). Wodurch Wale bis 250k und zum Teil drüber gezwungen sind dort zu voten wo sie erwarten, dass dort die dicken Votes rein kommen. (siehe exyle der von 90% Selbstvotes aufs curieren umgestiegen ist) worüber alle, kleine wie auch große Accounts wie Pharesim jetzt auch anfangen "rumzuheulen". Sind wohl nicht alle Wale "schlecht" als dass sie für ein paar Token die Plattform und die Chance unseres Lebens vernichten wollen.

SV < CR für alle Wale unter ~250k SP + Überlappungsbereich
SV > CR für alle Wale deutlich über 250k SP bzw. deren Sockpuppets bei denen über 9,8 billionen rshares eintrudeln (auch durch Bid Bots)

Hier steht und fällt alles mit der Downvote-Polizei. Ohne ehrliche Downvoter ist dieser nette Bonus eher ein Loch im Reward-Pool. So habe ich auch @chriddi s Kritik bzw. Sorge verstanden.

So habe ich auch @chriddi s Kritik bzw. Sorge verstanden.

Hört sich auf alle Fälle gut an...

Guten Morgen @lauch3d,
vielen Dank für deinen weiter führenden Beitrag!
Ich hab's mir jetzt dreimal durchgelesen und hab's verstanden. So genau habe ich mir das selbstverständlich nie angeschaut, kam einfach als Gefühl aus dem Bauch heraus. Und das ist geblieben.

Ich schenke meiner Nichte 10 € für ihr gutes Zeugnis, die sagt "Danke, aber ich habe so viel gekriegt, hier, du bekommst 20 € zurück, einfach nur, weil dir aufgefallen ist, wie gut das Zeugnis ist!" Und ich würde die 20 € auch bei einer automatischen Dauerüberweisung bekommen...
Die Kinder ohne Tante bekommen gar nichts. Wenn sie Glück haben, bekommen sie 1 € von dem sie aber gleich 50 Cent in die Klassenkasse zahlen müssen.

Klar, das ist jetzt völlig runtergebrochen und letztlich hat hier auch Ethik nichts zu suchen. Es geht einfach um die geplante und gezielte Bereicherung auf Kosten anderer im hohen Bereich.
Es ist sehr schade, dass ein Down-Vote-Pool für sowas überhaupt nötig ist, aber so sind die Menschen...

Schönes Wochenende,
Chriddi

Hatte nur eine Analogie mit sexuellen Handlungen zwischen Walen aber die mit dem Zeugnis passt super!

Es ist schade ja aber wie das Marshmallow Experiment schon lange zeigte, nehmen Menschen lieber ein Marshmallow sofort als eine Stunde zu warten und dann drei zu bekommen.

danke, und dir auch einen schönen Sonntag!

Liebe @chriddi,

bitte sei mir nicht böse und sei bitte nicht genervt, wenn ich das noch mal anspreche. Ich finde aber, ansonsten erschrecken die User hier noch mehr und m. E. nach unnütz.

Die Grenze ist tatsächlich und zum klitzekleinen Trost bei 20 STEEM und nicht bei $ 20.

Bei einem Post oder Kommentar, der einen Wert von zurzeit ca. $ 3.30 hat kommt keine Kürzung bei den Rewards zum Tragen.

(Unser Missverständnis mit dem Schieberegler hatte @steemchiller ja vor ein paar Tagen aufgeklärt. Die $ 20, die dort voreingestellt waren, waren einfach beliebig eingestellt. Wenn du dort $ 3.30 eingibst, erhältst du die korrekten Werte.)

(Die 20-STEEM-Grenze konnte man ja auch in den Veröffentlichungen lesen. Da stand nicht $ 20.)

Liebe Grüße, @double-u

Loading...

Hi @chriddi
sehr schön, dass du dies in Worte gefasst hast. Ich bin nun auch schon seit einer Woche mit den upvotes am Testen und werde auch immer sprachloser:

Doch auch der Kurs sagt, irgendwas läuft da nicht richtig:

Ich hoffe, dass ich mit meinen Gedanken falsch liege.

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @depot69, here is your BEER token. Enjoy it!

sehr schön, dass du dies in Worte gefasst hast.

Danke Stefan!
Und ich bereue es nicht, auch wenn ich nun nach einigen Kommentaren noch verwirrter bin, als vorher.
Danke auch für das Bild, das passt hier ja wie Faust auf Auge!
Nee, "da ist was faul im Staate Dänemark" - um mich mal wieder auf meine literarisch-linguistischen Qualitäten zu besinnen ;-)
Mal fließt das !BEER ebenso wie der !COFFEEA, mal nicht - nicht mal auf den Getränkenachschub kann man sich noch verlassen ;-)
LG, Chriddi

Liebe @chriddi,

ein toller Beitrag der eine weitere fragwürdige Auswirkung dieses HF auf den Punkt bringt.
Ich muss auch sagen, dass der HF für kleinere Contentlieferanten ein Schlag ins Gesicht ist! Natürlich wurden einige der Dinge angekündigt, aber irgendwie kommen immer mehr tolle "Features" zu Tage.

Technisch ist mir das Ganze auch nur sehr rudimentär klar. Für mich könnte der HF aber ganz klar unter dem Motto, "Der Teufel scheißt auf den größten Haufen" stehen! Entschuldige die Ausdrucksweise, aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

Vielen Dank für deinen prima Kommentar, @kanrat.
Musst dich nicht entschuldigen, genau den Spruch habe ich auch schon lange im Kopf, ich verschriftliche sowas nur nicht ;-) Manchmal ist es aber definitiv besser, zu sagen, wie es ist!
In etwa war das ja eigentlich schon immer die Essenz dieses Spielchens hier, nur dass es scheinbar immer schlimmer wird, ist mir unbegreiflich.
Liebe Grüße,
Chriddi

Hmm, ich weiß nicht, ob ich dein "Problem" mit diesen CR richtig verstehe, aber das war doch schon immer so: Die, die früher voten, erhalten (viel) mehr an CR als diejenigen, die erst spät voten. Das soll ja dazu dienen, dass man guten content entdeckt und votet, da ja dieser (theoretisch) noch nach dem eigenen Vote andere Votes bekommt.

Da kann dann auch sowas bei rauskommen. Vielleicht verstehe ich aber auch deinen Post garnicht und du meinst etwas ganz anderes^^.

Hi @okean123,
danke für deine Antwort.
Doch, ich glaube, du verstehst den Post ganz richtig.
Ich weiß, dass die die früher voten mehr erhalten als die Nachrücker, weshalb ich, wie oben "zugegeben", ja auch irgendwann ein paar Auto-Votes eingerichtet habe. Aber der Gesamt-CR wurde doch mit einer komplizierten Rechnung nach bestimmten Verhältnissen aufgeteilt (wobei die früheren Voter verhältnismäßig mehr bekamen). Ich meine (weiß es aber nicht, da nie wirklich überprüft) nie mehr erhalten zu haben, als es meinem Vote-Wert entsprach. Und schon gar nicht das Doppelte.
"Da kann auch sowas bei rauskommen" - hm, wenn es wirklich so ist, kann ich ja nur dankbar sein, dass ich erst jetzt darauf gestoßen bin. Sonst hätte ich mir nämlich viel früher Gedanken über mein "Problem" machen müssen, das kein finanzielles, sondern ein moralisches ist. Puh...
LG, Chriddi

Hola @chriddi, tienes mucha razón, ya quedaría de nuestra parte seguir aquí, Gracias Feliz día.

Hello @chriddi, you're so right, it would be left of our part to continue here, Thank you Happy day.

Hola elmundodexao,
muchas gracias por su comentario.
Hay un dicho en Alemania: "La esperanza muere al final".
Muchos saludos,
Chriddi

Sehr sehr cooler Beitrag!!!
Dass gibt eine dicke 1+ mit * !!!

Bin da ganz bei dir!

Lass dir mal einen lieben Gruß da!

Stefan

Vielen Dank, Stefan.
Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende,
Christiane

Vielen Dank:) wünsche ich dir selbstverständlich auch!!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62907.73
ETH 2531.30
USDT 1.00
SBD 2.62