Der neue Feind heißt 🥒 SALATGURKE 🥒

in #deutsch6 years ago (edited)

Und ich sach noch: "Dieses Jahr nur eine Pflanze!"

gurke.JPG

Ich konnte mich durchsetzen, es ist bei einer Gurkenpflanze im Gewächshaus geblieben. Diese Pflanze hat dennoch im Soloeinsatz beschlossen, die warme und gut gewässerte Hütte für sich einzunehmen. Es ist noch nicht dschungelgleich, wir benötigen noch keine Machete. Ein einfaches Küchenmesser reicht, um seit ca. vier Wochen täglich fünf bis zehn Salatgurken zu ernten.
Sowohl uns als auch den direkten Nachbarn wächst derzeit keine Petersilie sondern Gurkenkraut aus den Ohren...

Sehr dankbare Abnehmer für die Salatgurken sind bislang meine Schüler gewesen, einige von ihnen haben zuletzt gar kein Frühstücksbrot mehr mitgebracht, da sie um das rituelle Mitbringsel mehrerer knackfrischer Gurken wussten. Doch nun ist die Not groß: Es sind Ferien!

Da wir noch über diverse Gläser aus dem Vorjahr verfügen, hatte ich derzeit keine Lust zum Einmachen. Das super simple Rezept, das ich verwende, will ich dir aber nicht vorenthalten.
Kennst du diese leckeren, süß-sauren Gurkenscheibchen auf den dänischen Hot Dogs?
Es geht noch besser!

~~~

🇩🇰 Dänischer Gurkensalat 🇩🇰

  • 1 kg Gurken
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 200 g Zucker
  • halben Esslöffel Salz
  • mind. 1 Teelöffel getrockneten Dill (Geschmackssache, ich nehme mehr)
  • 50 ml Essigessenz

Schneide/hoble Gurken und Zwiebeln in dünne Scheiben!

Vermenge das Gemüse mit den anderen Zutaten in einer großen Schüssel und lasse alles 24 Stunden durchziehen!

Fülle den "Salat" samt Flüssigkeit in vorbereitete Gläser , verschließe diese und koche ca. 10 Minuten ein!

Tipp 1
Die Einmachgläser stelle ich nach dem Abwaschen für ca. 30 Minuten bei 200° in den Backofen und bilde mir danach Keimfreiheit ein.
Tipp 2
Zum Einkochen tut's ein großer Kochtopf, den ich soweit mit Wasser fülle, dass die darin stehenden Gläser bis knapp zu einem Viertel bedeckt sind. Sobald das Wasser kocht, stelle ich die Temperatur etwas niedriger, lasse es samt Topfdeckel nur noch köcheln. Nach 10 Minuten dürfen die Gläser im Topf abkühlen, ich muss die heißen Dinger gar nicht anfassen.
Tipp 3
Wenn dich das Klappern der Gläser im Topf stört, lege zuvor ein Schwammtuch auf den Topfboden.

Fertig: einfach, schnell, lecker!

~~~~~~~~~~ 🥒🇩🇰🥒🇩🇰🥒 ~~~~~~~~~~

Wie gesagt, hatte ich noch keine Lust zum Einkochen. Doch wie gegen die übermächtige Gurkenarmee ankämpfen?
Hach, was wäre ich ohne meinen Mann?

"Hallo Christiane," rief eine weiter entfernte Nachbarin über drei Grundstücke hinweg, "ich hätte gern ein paar Gurken!"
"Super, ich pflücke dir welche", entgegnete ich. "Nein, nein, hier sind noch genug, aber was bekommst du dafür?" - "Hä?!"
Belustigt sah ich Tischlein und Schild an der Straße, hielt ein Schwätzchen und schenkte der Dame fünf Gurken.

Abends waren alle Gurken weg und ich weiß noch nicht, wie ich @finanzamt stecken soll, dass 3,- € in der kleinen Gemüsekiste lagen...

~~~~~~~~~~🥒💰🥒💰🥒 ~~~~~~~~~~

Demnächst auf diesem Channel:

Der Kampf mit dem Riesenkohlrabi


~~~

Die Rache der Monokultur

~~~

Das Ketchup-Massaker

.
~~~~~~~~~~ 🥒🍅🍅🍅🥒 ~~~~~~~~~~

Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Diesen und weitere wichtige Links gibt's im Steemit Archiv von @oliverschmid.
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!
Wenn du noch einmal klickst, findest du sämtliche Artikel von @chriddi.
11.07.2018


Sort:  

Dein Rezept für den Dänischen Gurkensalat sieht sehr
gut aus.
Da werde ich mal die Küche auf´s Ärgste strapazieren.
Deinen Fotos laden dazu ein, sich quer durch den Garten
zu futtern. Da kann man mit den Gurken schon Milde
walten lassen. :)
Danke für deinen interessanten Artikel.
Viele Grüße.

Das Schöne ist, dass die Strapazen nicht all zu arg werden, da das Rezept so super simpel ist. Schmeckt gut, hält ewig - unter den Umständen dürfen die grünen Kerlchen auch wieder wuchern ;-)
Hm, ja, stimmt, letzten Sommer waren wir etwas besser davor. Dieses Jahr haben wir das Vorziehen verpatzt und so nückert alles noch ein wenig vor sich hin. Nur der Salat steht derzeit bombastisch... Hauptnahrungsquelle ;-)
Liebe Grüße,
Chriddi

Die Tomaten sehen saugut aus. Schmecken bestimmt halbgrün am besten. Das Gurkenrezept werd ich eiskalt nachmachen, ich könnte Gurken von morgens bis abends in allen Variationen essen :-)

Das Rezept solltest du unbedingt nachmachen, dafür ist es hier reingetippt. Allerdings schmeckt das Zeug eiskalt nicht so gut, Zimmertemperatur ist angenehmer.
Von den Tomaten haben wir eben eine zum Frühstück geschlachtet. Richtig gut!

Perfekt :)

ich wart im Moment noch dass unsere Tomaten rot werden, die Nachbarn ernten schon und bei uns ist immer noch alles grün (was die Tomaten betrifft)

LG

Wir haben die erste Tomate gerade zum Frühstück vertilgt. Mal sehen, wie lange die mir noch so köstlich vorkommen - irgendwann kann ich die nämlich auch nicht mehr sehen und Ketchup ist die einzige Lösung ;-)

Ja, die "Dies ist mein Jahr!"-Haltung aus der Gemüseecke kennt man. Ein Jahr sind es Zucchini, ein anderes Mal Kürbis und heuer bei dir die Gurken welche die Weltherrschaft anstreben ;)

Wieso hab ich eigentlich gerade Appetit auf Schmorgurken bekommen?

Da sagst du was! Schmorgurken könnte ich auch mal wieder machen. Ist nur gerade zu schwül-warm hier (hat gestern nach ca. 10 Wochen endlich mal ordentlich geregnet), so dass ich keinen Appetit auf heiße Eintöpfe habe.

Oh wie cool! Da müsste ich doch eigentlich einen Gurkenabstecher zu dir machen... Ich liebe dänische Gurken!!!!!!!!!!!! Die habe ich noch nie eingemacht - nur Senfgurken ;-)

Na, dann komm' vorbei, ich bin zu Hause ;-)
Senfgurken habe ich immer mal wieder ausprobiert, gelingen mir einfach nicht. Nie würzig genug. Bei dem dänischen Rezept kannste echt nichts falsch machen, eindeutig was für mich...

hihi

eindeutig was für mich...

dito ;-) Ich schreib dir mal, das ist wirklich verlockend - ohne die Gurken ist der Hot Dog doch nicht richtig (und auch mit roter "Wurst" - da bin ich kindheitsgeschädigt ;-)

Genau! Schiet up de E's, ohne rote Wurst geht gar nicht!

Wir haben auch Gurken und Nachbarn, die gerne mal welche abnehmen. Tomaten kommen jetzt auch. Zucchini wachsen auch. Aubergine blüht. Und wir haben inzwischen 1 Melone, die wächst. Salat muss ich noch mal neu machen, der alte ist schon weg :)
Wünsche euch noch eine gute Ernte und viel Spaß beim "vernichten".

Hey, danke, dir auch! Hört sich sehr, sehr gut bei euch an ;-)

Gemüse aus dem eigenem Garten schmeckt einfach besser.

Hallo Christiane,
dann gehen wir mal ganz gemütlich der Gurke an die Schale.
Die Gurkenschwemme dürfte wohl von Nord bis Süd eingesetzt haben. Doch wie die Flut bewältigen? Vor der Tür als Geschenk anzubieten macht keinen Sinn, da erstens keiner vorbeischlendert und zweitens die Nachbarn selbst dich mit den Dingern bombardieren könnten.
Was also nicht am Wochenende in die Stadt wandert, das wird verarbeitet.
Beispiele:

  • Gurken-Relish (Ingwer, Chili, Zwiebel, Aprikosen & Knoblauch)
  • Gurken-Chutney (Currypaste, Äpfel & Zwiebel)
  • Mixed Pickels (mit der nötigen Schärfe)
  • Gurkengemüse
  • Gurken-Eintopf

Garantiert fällt mir noch die eine oder andere Verarbeitungsmöglichkeit ein. Kann bei Bedarf (gilt auch für die Rezepte) nachgereicht werden.
Dein Gurken-Rezept werde ich testen, frage mich jedoch, ob die Gurken beim Einkochen nicht zu weich werden?
Liebe Grüße
Wolfram

Moin Wolfram,

für das obige Rezept werden die Gürklis mit Schale verarbeitet ;-)
Nö, die werden nicht zu weich, sind immer noch recht knackig. Notfalls kochst du halt nur 5 Minuten ein, geht vermutlich ohnehin nur um ein kurzes Aufblubbern. Essig und Zucker sorgen schon für lange Haltbarkeit.

Danke auch für deine Rezeptideen. Bei mir gibt's nur zwei ganz wichtige Auswahlkriterien: Einfach und schnell!
Dennoch würde ich mich gern mal an das Relish wagen, obwohl es im hiesigen Garten eindeutig an Aprikosen mangelt...

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo liebe Chriddi, die Dänischen Gruken probier ich gleich nächste Woche mal aus!!! Bei uns gibt es hin und wieder auch kalte Gurkensuppe mit Kefir :-) vor allem bei den momentanen Temperaturen ein perfektes Mittagessen!

Welche Gurkensorte habt ihr da im Gewächshaus?

Herzliche Wochenend-Grüße an dich,
Natalie

Ups, hallo liebe Natalie, du bist ja ganz begeistert ;-)
Das Rezept solltest du unbedingt ausprobieren, saulecker und es kostet weder viel Arbeit noch viel Zeit.
Es ist übrigens ganz locker erweiterbar: 10 kg Gurken, 2 kg Zucker, eine Flasche Essigessenz... :D :D
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, um welche Sorte es sich in diesem Jahr handelt. Habe nicht vorgezogen sondern ein Pflänzchen (nur eine Pflanze dieses Jahr!) von der Nachbarin abgestaubt. Ist diesmal eine recht kurze Sorte (von der Frucht her), schön knackig und geschmackvoll.
Kalte Gurkensuppe kenne ich auch, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsspeisen. Bei uns gab es heute eine Schmorgurkenkreation (ohne Rezept, Hauptsache süß-saure Basis und viel Speck), auch wenn es Salatgurken sind. Klappt.
Liebe Grüße,
Chriddi

Mann sehen die Tomaten hammer aus, könnte man glatt reinspringen.

Gruß
Artur

Die sehen nicht nur hammer aus, die schmecken auch hammer!
Nicht reinspringen, das gibt nur rote Flecken!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Cool, danke 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00