Meine Steemit Erfahrung #5 - Post payout & Economics behind Steem

in #deutsch7 years ago (edited)

Inzwischen bin ich zu dem Punkt gekommen wo es um die Payouts geht und was mich interessiert hat, wie kommt es zu dem Wert des Postings? Warum schwankt er? Und wieso sind die Anteile an Steem, Steem Dollar und SteemPower wie sind? 

Darüber hinaus bin ich etwas tiefer in die Wirtschaft von Steem eingedrungen und habe einen interessanten Post gefunden der auf sehr gute Weise erklärt, was wirklich hinter Vests, SteemPower, Steem und SteemDollar steckt und damit meine ich nicht die einfach Erklärung ála SteemPower = Voting Weight.

Wie kommt es zum Wert des Postings und warum schwankt dieser?

Nun einfach gesagt kommt es natürlich auf die Anzahl der Votings gewichtet mit der Voting Power und dem Voting Weight an, aber soweit war ich ja schon vor 3 Ausgaben. Darüber hinaus gibt es einen entsprechenden Pool, welche durch die Witnesses erzeugt wird und aus welchem alle Posts, Kommentare etc. einer bestimmten Zeitperiode bezahlt werden. Da es sich dabei um eine Hochrechnung handelt sollte natürlich auch klar sein ;). Aber was sagt der Wert eigentlich aus? Nun dabei handelt es sich um einen Gegenwert des Posts in Dollar was uns nun direkt zu der Frage führt warum der Wert schwankt. 

Zum einen gibt es natürlich den Steemkurs gegenüber dem Dollarkurs, da der Wert den Dollar repräsentiert, die Auszahlung jedoch in Steem ist gibt es bei steigendem Steemkurs auch mehr Geld, entsprechend bei fallendem weniger. Darüber hinaus kann es Schwankungen durch User- und Voteaktivitäten kommen, wie gesagt handelt es sich um eine Prognose, wenn also mehr andere Posts gut bewertet werden, wird der Anteil am Pott kleiner und umgekehrt. Diesen Punkt wollen wir aber später im Bezug auf die Vests noch einmal aufgreifen. 

Warum werden die Payouts so verteilt, wie sie verteilt sind?

Nun zur Veranschaulichung soll folgende Grafik dienen.

Insgesamt geht ein variabler Anteil des Posts an die Leute die euren Beitrag in den ersten 30 Minuten hoch gevotet haben. Dabei ist der Anteil linear von der Zeit abhängig und wird (soweit ich das weiß) von dem gesamten Curation-Pott auch gewichtet nach Voting Weight ausgezahlt. Bleiben noch 75%, davon gehen eventuelle Abgaben an beneficals, beispielsweise dTube oder eSteem falls ihr die entsprechenden Tools benutzt. Im Beispiel sind 5% Abgaben an eSteem veranschaulicht. Bleiben also noch 71,25% für euch, diese werden entweder komplett in SteemPower oder aber 50/50 in SteemPower und einer Mischung von Steem & SteemDollar ausgezahlt. Wieso es zu dieser Mischung kommt werde ich im folgenden Abschnitt veranschaulich, da wir dazu etwas in das Wirtschaftssystem von Steem eintauchen müssen. 

Schlussendlich kann das ganze mit den folgenden Prozentzahlen (oder auch Faktoren) berechnen. 

Wichtig gilt zu beachten, dass ihr immernoch den Dollar/Steem Kurs als zusätzlichen Faktor berücksichtigen müsst, da wie gesagt die Auszahlung in Steem ist, der Postwert aber in Dollar angegeben wird! 


Was genau sind nun Vests, Steem, SteemDollar & SteemPower?

Nun es gibt zahlreiche, meist oberflächliche Definitionen, und es fiel mir entsprechend sehr ein wirkliche Beschreibung zu finden, deswegen dachte ich mir, dass ich es hier auch kurz erkläre. Für genauere Erklärung kann ich den Artikel von @sigmajin empfehlen, aus welchem ich ein Großteil des folgenden Wissens bezogen hab. (Zudem muss ich sagen, dass er ausgezeichnete Beispiele und Erklärungen aufführt!)

Nun fangen wir mit Vests an: Vests sind nichts anderes als Anteile an dem "Steemiversum" wie @sigmajin es getauft hat. Dabei handelt es sich um alles was mit Steem zutun hat, also die "Firma" Steem. Soweit so einfach, genau so direkt ist Steem, und damit mein ich das eigentliche Steem und nicht SteemPower, die Plattform oder sonst was, zu verstehen. Steem ist die Cryptowährung, das eigentliche Cash.

Was ist nun SteemPower? Nun SteemPower ist ein Wert, welcher angibt wieviel Steem man investieren müsste um an die entsprechenden Vests, also Anteile am Steemiversum, zu kommen. Wenn man nun also seinen Account up powert (denglisch!)  macht man nichts anderes als für Steem Anteile am Steemiversum zu kaufen und somit seinen Vests hinzu zufügen. 

Wenn man nun Anteile kauft sind diese keineswegs statisch, sondern es gibt gewisse Fluktuationen: Wenn man die Nummer etwas beobachet merkt man, dass der Preis für Vests leicht steigt, um genau zu sein verdoppelt sich der Preis jedes Jahr (und man benötigt in etwa doppelt soviel Steem). Warum macht man soetwas? 


Nun wie beschrieben verhalten sich die Vests wie Anteile an einer Aktie/Unternehmen whatever. Bringt ein Unternehmen nun neue Aktien raus, so müssen diese leicht teuerer sein als die alten und zwar aus folgendem Grund. 

Erhöht man die Anzahl der Aktien bildet die einzelne Aktie einen kleineren Prozentteil ab, dadurch muss es für den Besitzer einen Ausgleich (Dividende) geben, welche den "Verlust" kompensiert (da der Wert der Aktie gleich bleibt). Dieser Ausgleich wird durch den teueren Preis der neuen Aktienanteile finanziert.

Und genau das passiert hier auch, durch die neuen Vests, welche durch rewards etc. ausgegeben werden wird der Anteil eines Vests am Steemiversum kleiner. Anstatt jedoch die Anzahl an Vests für einen Steembetrag zu verringern wird entsprechend die SteemPower erhöht, also der Wert der bezahlt werden müsste um die entsprechenden Vests zu bekommen. 


Wenn man nun seinen Account runter powert (mehr denglisch!) kauft das Steemivesum quasi die Vests für den aktuellen Kurs zurück. (Es ist also keine Umwandlung! Die Gesamtanzahl an Steem und Vests bleibt konstant!)
Aber woher kommt das Geld? (Diese Frage hat mich schon Posts vorher interessiert und ich kann sie nun endlich beantworten!!!! Yay!)

Zum einen natürlich von den Usern die Vests für Steem gekauft haben, aber was machen wenn das Geld nicht reicht? 

Jetzt kommen unsere SteemDollar (oder auch SteemBackedDollar SBD) ins Spiel! SteemDollar sind nichts anderes als Schuldscheine im Wert von einem Dollar, welche Steem ausgibt mit dem versprechen, dass man dafür 1$ Gegenwert in Steem bekommt. 

Normalerweise bezahlt Steem Power Downs jedoch nicht mit SBD sondern hebt sich dies für beispielsweise rewards auf, und nun kommen wir wieder zu unseren oben erwähnten Punkten.
Das Steemiversum gibt den Steemanteil eines Rewards hauptsächlich in SteemDollar oder aber wenn der Stock es erlaubt auch anteilig in reinem Steem aus, je nachdem wieviel vorhanden ist! 


Ich hoffe trotz des langen Artikels habe ich das ganze halbwegs gut wiedergegeben. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Fragen oder andere Erklärungen. Ich habe sicherlich noch nicht ausgelernt ;) aber teile mein Wissen gerne mit euch!


<

@pharesim hat mich darauf hingewiesen, dass die jährliche Verdopplung der nötigen SP nicht mehr aktuell ist und es sich wohl mittlerweile um einen Wert kleiner 2% handelt. Vielen Dank für Verbesserung :) 

<



Sort:  

Die Erläuterungen zu Vests und deren genaue Rolle und Wertbestimmung fand ich super (:

Der Rest war mir bereits bekannt, aber ist wirklich gut hier zusammengefasst.

Liebe Grüße

Vielen dank und freut mich das wenigstens noch etwas neu war :) Auch wenn es nicht ganz aus meiner Feder stammt ;)

Guter Artikel!
Ich hab ja immer noch so meine Probleme damit, zu verstehen, wie aus dem Nichts Werte geschaffen werden, aber das ist glaube ich so ein generelles Problem, was mit “echtem“ Geld ja genauso oder zumindest ähnlich ist. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen. Hauptsache, ich hab ein bisschen was von dem Geld zur Verfügung :-D
Bin jedenfalls gespannt auf deine nächsten Postings und von daher noch ein etwas verspätetes herzlich willkommen hier auf (in? bei?) Steemit und viel Spaß! :-)

:) Freut mich das er dir gefällt... Mit dem Geld aus dem Nichts hatte ich auch Probleme... Aber inzwischen habe ich es glaube ich....
Also du hast eine Blockchain und das schöne an diesem konstrukt ist, dass es dezentral gespeichert ist und keiner so einfach dran kann.... Und dann musst du mit etwas Investment sagen dass die einzelnen Blöcke einen Wert haben... Der Rest ist Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.... Wenn genug Leute die Währung akzeptieren und in Form von beispielsweise Anteilen investieren kannst du teile der Währung rausgeben oder zurück tauschen. Und über die SteemDollar kannst du einen Liquiditätsbuffer schaffen.

Das ganze ist nun ganz flappsig und grob erklärt.... Aber falls es dich mehr interessiert evtl per PN über den Chat oder so

Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Sehr gute Übersicht! 100% upvote. :-)

Danke! :) Das hört man gerne

Schon wieder was gelernt. Danke!

Ich finde dieses Thema rund um Das ganze Steem Universum auch ziemlich verwirrend. Ich habe mich auch schon durch entlocke Artikel durch geforstet, aber dieser hier ist wirklich gut zusammengefasst.

Weiter so :)

Sehr guter Artikel! 100% Vote von mir!

This post has received a 1.25 % upvote from @booster thanks to: @chippyofdoom.

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, den Artikel auf deutsch zu übersetzten. Ich find ihn wirklich klasse und werde ihn an Freunde weiterreichen.

Schöner Artikel. Aber tatsächlich bin ich über Google drauf gestoßen. Meine Eigentliche frage die ich recherchieren wollte war: Werden die Artikel nur einmal vergütet oder so lange wie sie bestehen. Denn wenn man auf die Artikel drückt, dann steht da ja payout in x Tagen oder past payout. Ich vermute mal bereits gutgeschriebene Artikel erwirtschaften keine Einnahmen mehr oder ?

Stimmt ;)
Deswegen war dein Upvote hier zwar eine nette Geste, hat den payout aber nicht mehr beeinflusst.
Freut mich aber trotzdem! Danke

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16