Räum‘ deine Zellen auf! Der beste Schutz gegen Altern, Krebs, Alzheimer & Co: 1. Der Einstieg

in #deutsch6 years ago

Alle Menschen erhoffen sich ein langes Leben in Gesundheit, Frieden und Harmonie. Zugegeben es hat oft mit etwas Glück zu tun oder bedarf zuweilen einer ausgeprägten Disziplin alles gleichzeitig zu haben. Ein paar Dinge kann aber jeder tun um diesen Zielen wenigsten ein Stück näher zu kommen. Die Rede ist von eurer Gesundheit. Es gibt viele Ratgeber rund um Gesundheit und oft weiß es einer besser als der andere. Zunächst muss jeder wissen, dass die Genetik und der Stoffwechsel des Menschen äußerst komplex sind. Man kann also nicht alle Konzepte, Diäten oder was auch immer, problemlos auf jeden übertragen. Ziel dieser Artikelserie ist es dennoch euch mit einem Konzept vertraut zu machen, dass ausnahmslos für jedermann Gültigkeit besitzt. Die Rede ist von Autophagie und mTOR.
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Biologie der Zelle. Dabei bin ich auf viele interessante Aspekte gestoßen, an welchen ich euch künftig teilhaben lassen möchte. Das Konzept von Autophagie und mTOR haben mich allerdings derart beeindruckt, dass ich euch unbedingt sofort davon erzählen muss.
Warum sind Autophagie und mTOR so spannend und wichtig? Autophagie und mTOR sind deshalb von so großer Bedeutung für euch, weil:

• Deren Entdeckungsgeschichten schon so außergewöhnlich sind.
• Beide für das Leben jedes einzelnen von euch eine so immense Bedeutung haben.
• Das Wissen über mTOR und Autophagie unbewusst in jedem Menschen vorhanden ist und nun wissenschaftlich nachprüfbar vorliegt.
• Es Beispiele dafür sind wie jeder einzelne von wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren kann.
Da das alles natürlich ziemlich viel ist und ich euch nicht mit einem riesigen Artikel gleich komplett erschlagen möchte, habe ich vor diesen aufzusplitten und nach und nach zu posten. Folgende Einteilung soll dabei vorgenommen werden:

  1. Der Einstieg
  2. Autophagie und mTOR: Zwei Erfolgsgeschichten.
  3. Autophagie: Räum‘ deine Zellen auf oder lebst du zuhause auch in deinem eigenen Dreck?
  4. mTOR: Aufbau oder Abbau, das ist hier die Frage.
  5. Autophagie vs. mTOR: Wie kann ich mein Leben optimal mit den Gesetzen der Biochemie in Einklang bringen?

Als Vorbereitung auf die nächsten Artikel wäre es hilfreich sich etwas mehr in die Zellbiologie eindenken zu können. Du musst dir das Ganze wie das Spiel Packman vorstellen.

pacman-151764_1280.png

Genau wie in Packman ist die Zelle ein dunkles Labyrinth indem es permanent um Fressen und gefressen werden beziehungsweise um Förderung oder Hemmung geht. Ist alles wohl getaktet, läuft dein Spiel. Übertreibst du es aber oder bist unaufmerksam fliegst du irgendwann raus. Stell dir also mal selbst die Frage wer der Böse ist: Packman oder die Gespenster?

Willst du im Spiel des Lebens lang dabeibleiben, dann freue ich mich dich in den nächsten Artikeln wieder zu treffen.

Let’s Go Steemians

Euer Chapper

Quellen:
https://pixabay.com/de/pacman-pac-man-computerspiel-c54-151764/

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61042.80
ETH 2605.92
USDT 1.00
SBD 2.65