You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Licht?

in #deutsch5 years ago

Hi UDCT,

vielen Dank für deinen durchaus schnell umgesetzten Physikartikel. Licht ist wirklich eine faszinierende Sache. Wusstest du, dass das "Schönste Experiment" der Physikgeschichte mit dem Welle-Teilchen-Dualismus zutun hat? Ich glaube es wurde in den 50iger Jahren durchgeführt und geht u.a. auf De-Broglie zurück, welcher ja mathematisch den Zusammenhang von Welle- und Teilchencharakter des Lichts belegte und ich meine in den 20igern einen Nobelpreis dafür erhielt. In dem besagten Experiment jedenfalls strahlte man immer nur einzelne Photonen auf einen Doppelspalt hinter welchem sich ein Schirm befand, welcher bei Kontakt mit den Photonen ein Signal aufzeichnete. Es dauerte ziemlich lange bis statistisch gesehen genug Photonen abgefeuert wurden, jedoch ergab sich dann wieder das typische Welle-Tal-Muster. Man hat es dann auch mit anderen Teilchen untersucht und konnte feststellen, dass es bis zum Iod funktioniert. alle "schwerere" Elemente waren dazu nicht mehr in der Lage. Ich habe die Sache immer so verstanden, dass das Licht beim Abfeuern ein Teilchen ist, beim Flug kann es als Welle aufgefasst werden, welche sich quasi um den Spalt schlängelt und beim Aufprall ist es wieder Teiclhen (korpuskulär).

Vielen Dank jedenfalls, dass du das gemacht und vielen Dank auch für deinen Beitrag zu #de-stem. Wir freuen uns immer sehr über solche Beiträge.

Jetzt werde ich das mal im Kuratorenchat anheften.

Vielen Dank

Chapper

Sort:  

Hey chapper, wieder was gelernt, danke dir.

Ich habe die Sache immer so verstanden, dass das Licht beim Abfeuern ein Teilchen ist, beim Flug kann es als Welle aufgefasst werden, welche sich quasi um den Spalt schlängelt und beim Aufprall ist es wieder Teilchen (korpuskulär).

Ja genau so habe ich das jetzt auch verstanden. Gerade beim "Abfeuern" aus der Sonne muss das Licht sogar Teilchen sein. Wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe, braucht das Licht vom Inneren der Sonne wo es entsteht über 120 000 Jahre bis ans äußere der Sonne von wo es dann als Welle 8 min bis zu uns braucht und beim Aufprall wieder als Teilchen mit der Materie wechselwirkt.

Was ich auch interessant fand, ist die Streuung, sprich dass sich die Frequenz des Lichts beim Auftreffen auf zb Titandioxid verringern kann (sprich das Licht nach dem Aufprall mit geringerer Frequenz und damit ja geringerer energie weiterfliegt.) wird zb in sonnencremes als physikalischer UV Schutz verwendet.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67167.98
ETH 3674.95
USDT 1.00
SBD 3.76