Operation Aquarium: Teil 4 – Chillin‘ In Da Jungle!

in #deutsch6 years ago (edited)

Es ist wirklich unglaublich was Pflanzen so alles bewirken.

Wir waren gestern noch fix im Zoofachhandel unseres Vertrauens, um Pflanzen zu holen und haben diese dann auch gleich eingepflanzt. Dazu nahmen wir auch noch ein ziemlich entspannt reinblickenden Buddha mit und ja, fertig ist die „Oase der Ruhe und Besinnung“.

PicsArt_09-13-11.22.20.jpg

Angepflanzt haben wir im hinteren Bereich Echinodorus amazoniens und auf der Brücke neben dem Buddha Anubias bateri nana. Links auf der Säule wurde Monosolenium und rechts Javamoos mit Bindfaden befestigt. Ziel ist es die „heiligen Säulen“ schön zu begrünen. Damit auch der Boden irgendwann schön grün wird, haben wir zusätzlich noch das „Gras“ Eleocharis pusilla eingepflanzt.

Zugegeben eine ganz schöne Fummelarbeit, aber das Resultat war es wert. Zusätzlich haben wir unter die Pflanzen noch solche kleinen Nährstoffkügelchen verbaut, denn das Aquarium ist zunächst natürlich erstmal arm an Nährelementen. Sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat und die Pflanzen ordentlich Photosynthese betreiben sollte es laufen.

Thematisch ist das Aquarium als Amazonasbecken gedacht. Auch wenn Buddha da natürlich etwas querschießt, aber der wird sich schon mit den Neons verstehen. Hoffe ich 😉

Von den Fischen her werden wir definitiv auf ein Neonbecken setzen, wir werden aber „Rote Neons“ holen, denn die finden wir am schönsten.

“Herkömmlicher Neon“

Neonsalmler.jpg.png

Roter Neon

Fische roter Neon.png

[Anmerkung: Achtet auf die Länge des roten Striches!]

Außerdem sollen noch Welse zu uns stoßen. Wir hatten uns überlegt Indische Glaswelse zu besorgen, aber wir haben da so unsere Bedenken, denn ich habe gelesen, dass diese häufig aus der Natur entnommen werden und wenn ich’s richtig verstanden hab gar nicht als Zucht existieren. Korrigiert uns bitte, wenn ihr es besser wisst, aber so einen Umweltfrevel können wir beim besten Willen nicht unterstützen. Glaswelse, obwohl die wirklich toll aussehen, sind daher schonmal raus.

Mein Schwiegervater hat zahlreiche dieser „Knutschi“-Antennenwelse, davon werden wir am Samstag ein paar abholen.

Außerdem kommen noch Panzerwelse, denn wir haben ja extra die Panzerwelsrennbahn angelegt. Welche wir konkret anschaffen, wissen wir noch nicht. Mal sehen…

Die Fische kommen übrigens am Mittwoch, dann ist der Zoofachhändler unseres Vertrauens wieder aus dem Urlaub zurück und das Aquarium hat sich schon schön gesetzt.

Ob bis dahin noch ein Post zum Thema kommt weiß ich nicht.

Lasst euch überraschen.

Bis dahin eine schöne Restwoche und ein tolles Wochenende.

Erholt euch und tankt viel Kraft

Beste Grüße

Franky & Chapper

Zum Abschluss noch eine kleine Kollage über den bisherigen Werdegang. Viel Spaß!

PicsArt_09-13-11.24.13.png

Sort:  

Bin ja mal gespannt wie das Aquarium mit den Fischen aussieht.
Ich bin zwar auch "Schwarmfisch-Fan" bevorzuge aber lieber Barben (Sumatrabarbe), die sind nicht so anspruchsvoll.

Ja Barben sind auch wirklich toll, aber mit Neons zusammen wird das nix.

Ein paar Antennenwelse sind gestern schon eingezogen. die nächsten kommen dann im Laufe der Woche. Werde einen zusammenhängenden Post dann machen.

Bis die Tage

Gruß

Chapper

retro :D früher hatten viele Leute ein Aquarium, teilweise richtig riesige Dinger. Heute hat scheinbar kaum noch jemand Zeit. Wie für so vieles.

Ich nehm sie mir und liebe es ;-)

Retro für Alle!

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Die "Oase der Ruhe und Besinnung" ist super geworden:) sieht sehr schön aus und wird den fischen bestimmt gefallen:D

Das hoffe ich doch sehr,

wegen dem Licht muss ich nochmal schauen, es ist etwas grell, das mögen die Neons nicht so sehr.

Auch bin ich gerade am Überlegen ob ich wirklich die roten Neons nehmen soll. Hab gelesen, dass die auch häufig aus der Natur entnommen werden, weil die Zucht so aufwendig ist. Es gibt aber noch andere Neons z.B. so richtig tolle bläulich-schimmernde mit Diamantaugen und so.

Am besten ich frag nochmal nach wo sie die herhaben.

Bis nächste Woche

Gruß

Chapper

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Thank you very much.

My girlfriend did it. Nevertheless, we are planning to change the light to a more smoother intensity. Neon fishes and some plants prefer an environment which is not that bright. Let's see.

Have a nice weekend

Chapper

Posted using Partiko Android

Congratulations @chappertron! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 57983.59
ETH 3132.93
USDT 1.00
SBD 2.44