You are viewing a single comment's thread from:

RE: WLAN Perfekt

in #deutsch6 years ago (edited)

Und bald mit Li-Fi Internet in Lichtgeschwindigkeit ;)
Spaß beisite, finde für mich ist Funkübertragung zu unzuverlässig, besonders bei Computerspielen oder generell Anwendungen die auf UDP setzen für geringere Latenzen oder für Echtzeitsysteme. Oft reicht das Bluetooth von meinem Handy in der linken Hosentasche nicht einmal zu meinem rechten Ohr für wireless Earbuds. Da bleibe ich lieber verkabelt via LAN.

Sort:  

Ja LAN ist was feines. Nur oft nicht so einfach machbar gerade in mietswohnungen. Da bleiben nur power line oder wlan. Muss man halt testen, wlan hat den Vorteil das man die mobilen Geräte verbinden kann. Ich habe mit ping meter einen ping nach Frankfurt von 19 bis max. 25ms.lan hat ca. 5ms weniger. zwei Kollegen echte gamer schwören auf LAN. Haben aber deutlich höhere pings aufgrund der schlechten wohnlage. Da fällt dann das WLAN auch nicht mehr, besonders im Hinblick auf die Tatsache dass die PC Systeme eine Latenz von 80 bis 150ms haben.

Selbst in Mietwohnungen kann man LAN Kabel verlegen, z.B. unter Tepichen, oder wenn man bohren darf kann man die auch nahe der Decke und an Wänden verlegen. Um guten durchschnittlicher Ping zu haben reicht oft WLAN aus, aber oft hat man höheren Packet-loss oder Ping spikes bzw. Jitter, was durchaus schlechter sich auf die "gaming experience" auswirkt als schlechter durchschnittlicher ping. WLAN führt einfach mehr Faktoren ein was sich auf die Netzwerkstabilität aus wirkt, auf die man nicht unbedingt alle Rücksicht nehmen kann, selbst Power-line funktioniert nicht immer, z.B. getrennte Stromnetze, Schwankungen im Netz usw.
Für mein Smartphone habe ich einfach einen OTG Lan adapter, den ich anschließen kann oder für Datenverkehr reicht oft auch adb/mtp.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64447.43
ETH 3163.71
USDT 1.00
SBD 2.56