Zum ersten Mal?!// Ein bewegter, politischer Tag...

in #deutsch6 years ago

image

Hallo liebe Steemianer! 🌸

Uff - DAS war vielleicht ein Tag heute! 😄
Mein Abend stand ganz im Zeichen der Treptow-Köpenicker Lokalpolitik.

Von 19:00-21:30 Uhr war ich Gast bei einer spannenden Sitzung zum Thema Politik in Treptow-Köpenick und habe so einige interessante Eindrücke mitgenommen.
Wie ihr wisst wohne ich im (stellenweise nicht ganz so) schönen Schöneweide und es lässt sich nicht verschweigen, dass es hier einige Probleme gibt, die eine Lösung benötigen. 🤔

Mein heutiger Beitrag ist daher auch ein Stück weit ernsterer Natur, daher das nachdenkliche Beitragsfoto von (c) Dami Damberger.

Unser S-Bahnhof füllt die Schlagzeilen häufig - leider meist im negativen Sinne.
Zum Einen handelt es sich dabei um ein (sorry für die Wortwahl) Dreckloch, zum Anderen ist er die Heimat zahlreicher Berliner Obdachloser, die sich rund herum niedergelassen und teilweise schon Zeltlager-ähnlich eingerichtet haben... 😓

Das ist natürlich kein Zustand in dem ein Mensch würdig leben kann, deshalb müssen dafür dringend Lösungen her! Verschiedene Ideen wurden in den letzten Stunden erörtert und ich hoffe, dass sich an der Situation vor Ort bald etwas ändert.

Mein Vorschlag waren kleine mobile Holzhäuschen, die man am Rand des Geländes aufstellt und den Obdachlosen so zumindest einen Schutz vor der Witterung und einen sicheren Ort für ihre Habseligkeiten bietet.

Ähnliche Häuschen stehen beispielsweise bereits in Berlin-Pankow.
Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung, doch einfach umsetzbar und schnell. Denn die Alternativen sind wenig rosig... Bezahlbarer Wohnraum steht nicht ausreichend zur Verfügung, die Plätze in Heimen sind rar und selbst wenn einer frei sein sollte, dann darf das geliebte Haustier nicht mit...

Viele Menschen haben dadurch kaum eine Alternative und müssen ihre Lager wild irgendwo in der Stadt aufschlagen. Die kleinen Häuschen würden diesen Zustand definitiv verbessern auch wenn die Ursachen selbstverständlich parallel angegangen werden müssen!

Auch andere lokale Themen wie etwa Probleme bei der Verkehrsführung oder Städteplanung kamen zur Sprache und der Abend verflog rasend schnell. 😊

Während ich nun in der Bahn zurück nach Hause sitze, mache ich mir Gedanken zu einer vollkommen anderen Thematik: Ich wurde heute eingeladen, im November einen Vortrag zum Thema „Waffenrecht & Sicherheit“ zu halten. 😁

Das Ganze soll in Erfurt stattfinden und freut mich natürlich umso mehr, da ich in der Nachbarstadt Weimar zur Schule gegangen bin^^ 🍀

Einen Haken hat die Sache allerdings: Ich habe noch nie einen so umfangreichen Vortrag gehalten. 😅

Ich bin extrem motiviert und freue mich bereits riesig, muss mir nun aber ein schönes Konzept überlegen und schauen, dass ich es auch in irgendeiner Form interaktiv gestalte. Zwar habe ich mittlerweile bereits mehr als 10 TV-Reportagen gedreht, Radioshows besucht, war Gast in Diskussionen und habe unzählige Live-Streams aufgenommen, doch ein Vortrag den ich allein halte ist etwas vollkommen anderes und muss ordentlich geplant werden. 😄

Über Tipps und Hinweise von den Erfahrenen unter euch freue ich mich deshalb sehr!

Wie schaut es bei euch aus? Ächzt ihr noch unter der Hitze?
Was habt ihr für lokale Probleme in eurem Ort, die ihr gerne lösen möchtet?

Liebe Grüße & einen schönen Tag! 🌸

Sort:  

I only understood "Liebe", that means darling. Thank u 😄:P

Your welcome! 😄 But the actual meaning is something like a kind „hello“ to you^^ Like: Dear Steemians. 🌸

Whoops my bad, i always thought it meant darling. As my dad who can speak German often calls my mom liebling :P

Schön zu sehen wie man sich beteiligen kann um etwas zu bewegen.

Dass sich etwas bewegt, hoffe ich sehr. :) So viele motivierte Leute aus Treptow-Köpenick zu sehen, macht aber definitiv Hoffnung^^

Gibt ja auch genügend günstige Lösungen um den Obdachlosen ein Zuhause zu geben. Ein 3D gedrucktes Haus wäre auch eine gute Idee. Da müsste man die Kosten vergleichen.

Coole Idee, aber dürfte immer noch viel zu teuer sein :D!
(nicht ganz sicher, aber damals glaube um die 80-100k €)

tja, hättste mal das Video geguckt, dann wüsstest du den Preis😉

hab's Haus wiedererkannt und war dann zu faul im Video nachzuschauen, ob es drinsteht :D

Und, kennst du jetzt den Preis?

In den USA gibt's ja noch ein viel größeres Obdachlosenproblem, und da wird in den wirkungsvolleren Projekten das mit Hilfe zur Selbsthilfe angegangen. Das hieße irgendwo wird ein verlassenes (leeres) Grundstück zur Verfügung gestellt, die Obdachlosen bekämen die Baumaterialien für Holzhütten und einen Fachmann zur Seite und würden sich diese selber bauen (und dabei vorhandene Fähigkeiten anwenden oder nützliche erlernen). Natürlich vorher abgesprochen mit ihnen.
Naja, wird in Deutschland wohl nicht passieren.

Tipps für Vortrag?

  • Vorher vorsprechen, laut und deutlich, ggf. vorm Spiegel.
  • Falls möglich, mit einer Anekdote einleiten, um die Stimmung aufzuhellen und das Publikum für dich zu gewinnen.
  • Falls powerpoint oder ähnliches (da gibt's selbstredend Besseres wie prezi z.B., aber weiß nicht, ob sich das lohnt da den doch beachtlichen Aufwand reinzuinvestieren), möglichst wenig bis gar keinen Text, sondern Bilder (und auch die nicht massig). Schließlich sollen die Zuschauer dir folgen und nicht der powerpoint (was sie aber vordergründig tun, wenn die läuft).
    Da wäre eine Erklärung und Präsentation anhand deiner Pfefferspray-Schusswaffe oder was du da hast vermutlich weit besser^^.

Eigeninitiative ist immer nice, obwohl das der deutsche Staat natürlich gar nicht gerne sieht, wenn die Menschen sich selbst helfen.

Vielleicht geht das was über #steemcharity? Wenn auf dem Häuschen das Steemlogo prangern würde, hätte sicher kein Obdachloser etwas dagegen.

Sehr spannend muss ich sagen, weil ich mich auch gut und gerne mit Politik beschäftige.
Bei uns in Wien ist grad Sommerpause fürs Parlament, aber ja auch hier gibt es einige Themen die ich verbessern würde. Hab mich dazu an einige Politiker persönlich gewandt, ob mit Wirkung, wird sich noch zeigen.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Ich habe noch nie einen so umfangreichen Vortrag gehalten.

Dazu, ich würde mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten usw. ausarbeiten und die präsentieren, daran ist meiner Meinung nach nichts verkehrt, sollten halt aus verlässlichen Quellen sein.
Unabhängig von deiner pol. Einstellung würd ich mir zB Videos von Gysi geben, er ist rhetorisch schon sehr on top und da kann man einiges mitnehmen.

LG Manuel

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63398.53
ETH 2660.51
USDT 1.00
SBD 2.77