Liebes Steemit, wir müssen reden - Ich wurde heute hier 'belehrt' wie ich mich zu verhalten habesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Wie jeden morgen während ich frühstücke, schaue ich was sich so in den weiten des Internetzes getan hat. Während ich also nichtsahnend Steem checke, um zu erfahren ob sich irgend eine arme Seele auf mein Profil verirrt hat, fällt mir ein Kommentar zu einem meiner Posts von vor vier Tagen auf.

Der Post handelt über Yakuza 6 (hier) und wurde mit fünf Tags versehen. Einer davon war für die #introduceyourself Kategorie, welche eigentlich ja zur Selbstvorstellung gedacht ist. Da ich gerne Sachen ausprobiere in Social Media, gerade wenn ein Account eher kleiner ist, habe ich hier geguckt, ob der Post vielleicht mehr Beachtung bekommt, wenn er in einer höher frequentierten Kategorie landet. Versuch macht klug! Und die Antwort ist: Nein bekommt er nicht, wenn er nicht interessant genug ist und man zu klein ist.

Jedenfalls gab es dann in der Nacht einen Kommentar von einem Account/Bot, dass die Kategorie nicht angemessen ist und man sowas ja nicht machen soll. Witzigerweise hat der Post auch direkt ein 0.59$ Upvote bekommen, was mir direkt ins Auge sprang.
Bildschirmfoto 2018-02-07 um 13.40.30.png

Gleich zwei arme Seelen die sich zeitgleich auf mein Profil/Post verirrt haben. Nun gut, denke ich mir so, da ist wohl jemand der gegen Spam vorgeht, nennt er sich oder seinen Bot doch Spaminator. Schnell mal das Profil gecheckt, was für eine Person das denn ist und siehe da:

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 13.43.48.png

Das Witzige daran ist aber, wenn man sich den Kommentarverlauf des Accounts weiter anguckt. Hier ein kleiner Auszug:

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 13.47.50.png
Bildschirmfoto 2018-02-07 um 13.49.06.png

Das Ganze zieht sich über Wochen und Monate, jede Stunde unzählige dieser Copy/Paste-Kommentare mit immer dem gleichen Upvote von 0.59$ von dem gleichen Bot. Da kommt die Frage auf, welchen Sinn hat dieser Bot, soll er doch gegen Spam vorgehen, spammt aber selber Steemit zu mit diesen Copy/Past-Kommentaren und bereichert sich dann an den immer wieder gleichen Upvotes von einem anderen Bot (wahrscheinlich von der gleichen Person betrieben!?).

Wie sieht das denn die deutsche Steemit-Community so? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Findet ihr sowas ok oder denkt ihr, dass das schon ein bisschen dreist ist?
Sort:  

Das dein Post mit #introduceyourself nicht ganz richtig getagt wurde, kann ich nachvollziehen.
Aber die ganze Botnummer kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen.
Ich muss gestehen, dass es mir bis jetzt nie aufgefallen ist.

Keine Frage, ich will das nicht schön reden. Mein Post war bewusst mit #introduceyourself getaggt, um zu sehen, ob es irgendwie Einfluss auf die Viewzahl nimmt.

Aber das Witzige ist ja, dass da gegen "Spam" oder dergleichen vorgegangen wird, indem da ein Bot ununterbrochen Steemit vollspammt und dann auch noch mit dem nächsten Bot diese Beiträge upvoted um Geld zu machen. Schon sehr komisch. Gemäß dem Motto: "Feuer mit Feuer bekämpfen." oder doch eher scheinheilige Vorsätze um sich zu bereichern?

Auf jeden Fall Strange. Keine Frage.
Ich blick die Sinnhaftigkeit auch nicht.

Diese Programme machen das Medium kaputt.

Ja, ich denke auch. Am Ende werden die Bots hier, die ja nicht gerade wenig eingesetzt werden um eingekaufte Upvotes zu geben oder auch aus so Gründen wie oben beschrieben, einer der Gründe sein, warum Steemit höchstwahrscheinlich auf Dauer nicht funktionieren wird. Wenn ein Großteil der User kein Bock mehr darauf hat und Steemit den Rücken zukehren sollte, wird der Preis in den Keller gehen und damt auch die Plattform noch unattraktiver werden.

Ich habe schon keine Lust mehr. Das Medium ist für Diskussionen untauglich.

aus welchen Gründen?

Eine Diskussion muß als Baum oder als zeitliche Abfolge lesbar sein. Dein Mailprogramm hat sicher eine Baumdarstellung. Kennst Du das Usenet? Das funktioniert! Man kann sogar Diskussionen von 1200 Beiträgen verfolgen. Man KANN eine Diskussion nicht auf html darstellen. Das begreifen sämtliche Wepdesigner(!) nicht. Die haben nicht begriffen, was html ist.

Ich war nie im Usenet

Probiere es! Lesen läßt sich auf vielen Servern, schreiben kannst Du auf news.aioe.org. Installiere einen Newsreader. Google ist mist, ist wieder html. Die haben es auch nicht verstanden.

Was ist so schlimm an HTML? Wenn nicht HTML verwendet wird muss eben etwas anderes (ähnliches) verwendet werden... Irgendwie muss man es ja darstellen

der zeitliche Ablauf steht neben den namen derjenigen die replies schreiben und die ANsicht lässt sich mit dem Bindestrichsymbol neben den replies ein- und ausklappen.

Danke, bei replies hatte ich es nicht probiert.

Es ist nur eine andere Darstellung?

Hi, du hast 2 Fehler gemacht:

  1. Abuse des tags introduceyourself. Finde das auch ganz legitim, wenn ein bot das ankreidet, immer noch besser als wenn es dann steemcleaners tut ;-) (Die Upvote Geschichte lass ich mal unkommentiert so stehen)
  2. 100% Powerup auf nen Post ist im Moment doof :) (Du bekommst mehr steem wenn dus dir 50/50 auszahlen lässt und die SBD dann in Steem umwandelst)

Gruß,
Martin

Hey Martin, danke für deine ausführliche Antwort.

Das mich ein Bot auf diese "Sache" hinweist, finde ich auch erstmal nicht dramatisch. Was dann aber kommt finde ich ehrlich gesagt eher nicht toll. Offiziell gegen Spam vorgehen aber selber halt nur Copy/Paste-Kommentare auf Steemit im Minutentakt raushauen und dann dadurch durch den nächsten Bot selbstupvotes verteilen oder sich upvoten lassen ist halt in meinen Augen mehr als fragwürdig.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63799.64
ETH 3130.40
USDT 1.00
SBD 3.97