Chinesisch lernen - Mein Einstieg

in #deutsch5 years ago

Wie funktionieren asiatische Sprachen?

Da ich einige europäische Sprachen kenne, fragte ich mich, was bezüglich Logik bei den asiatischen Sprachen anders ist. Offensichtlich ist, dass diese andere Schriftzeichen verwenden. Aber das gibt es auch schon beim semitischen Sprachen wie hebräisch und arabisch. Bei diesen Sprachen wird für uns unüblich von rechts nach links geschrieben und natürlich komplett andere Schriftzeichen als die bekannten lateinischen, griechischen oder kyrillischen Lettern verwendet.

In der arabischen Schriftsprache werden beispielsweise fast nur Konsonanten geschrieben. Vokale gibt es kaum als Schriftzeichen.

Eine Bekannte hatte sich ein Abo bei Babbel gegönnt, um Englisch zu lernen. Dort probierte ich zunächst Spanisch aus und schaute dann, ob auch Chinesisch im Angebot sei. Es war im Angebot. Und so begann ich die erste Lektion.

Allerdings wollte ich keine kostenpflichtige App, sondern zunächst erst einmal etwas kostenfreies. So bemühte ich Google und beschäftigte mich mit einige Angeboten.

Kostenlose Einstiegsseiten

Als erste Anlaufstelle kann ich daher folgende Homepage empfehlen:

ChinaRundreisen.com

ChinaRundreisen gibt einen kleinen Überblick:

  • Pinyin, die chinesische Aussprache
  • Die Aussprache des Chinesischen
  • Die chinesischen Schriftzeichen
  • Populäre chinesische Wörter
  • Chinesische Sprichwörter

https://www.chinarundreisen.com/china-info/chinesische-sprache/fakten.htm

Uni Trier

Die deutsche Universität gibt auf einer ihrer Webseiten einige Infos zu weiterführenden Angeboten im Netz rund um China und Chinesisch:
https://www.uni-trier.de/index.php?id=48097

Mandarin-Chinesisches Pinyin-Chart mit Audio

Hier gibt es eine schöne Übersicht der chinesischen An- und Auslaute...

https://chinese.yabla.com/chinese-pinyin-chart.php

New-Chinese.org

Eine gute Eintsiegsseite für die chinesischen Silben ist folgende:
http://www.new-chinese.org/chinesisch-online-lernen-chinesische-aussprache-pinyin.html

Hürden beim Chinesischen

  • Der Satzbau ist im Chinesischen sehr einfach. Wenn nach einer Information gefragt wird, dann steht dort das Fragewort.
  • Grammatikalische Fälle gibt es im Chinesischen nicht, zumindest nicht so wie in den europäischen Sprachen.
  • Natürlich sind die Schriftzeichen eine Herausforderungen, die ich noch zu bewältigen versuche.
  • Aber noch herausfordernder ist das saubere Aussprechen der chinesischen Silben, die man zwar auch mit lateinischen Buchstaben schreiben kann. Nur leider werden einige lateinischen Zeichen komplett anders gesprochen. Oft hängt der Aussprache von den Nachbarlauten oder einer der vier Betonungen ab.

Kleines Anfängerbeispiel

"Hö?" bedeutet ja bei uns WIE.

hé wird für unsere Ohren ähnlich gesprochen und bedeutet UND.
hē bedeutet TRINKEN.
Essen und Trinken heißt demnach: chī hé hē

Im nächsten Beitrag werde ich eine der Chinesisch-Lern-Apps vorstellen und meine Erfahrungen dazu kundtun.

Sort:  

Ich mag Sprachen, auch unsere, deswegen schreibe ich auch öfter darüber. An eine asiatische Sprache habe ich mich nicht heran getraut, meine "exotischsten" waren Griechisch und Arabisch. Wobei ich davon nur noch die Zahlen lesen kann - wer denkt das sei doch einfach weil wir ja auch 'arabische' Zahlen haben: probiert's aus ;)

Und willkommen auf Steemit! Mach am besten noch einen Vorstellungs-Post mit den tags 'introduceyourself' und 'neuvorstellung' - einfach kurz vorstellen was dich zu Steem gebracht hat, was dich interessiert und worüber du schreiben möchtest.

Ja, die arabischen Zahlen sind eigentlich altindische. Wenn Du in den Iran, die VAE oder andere arabische Länger fliegst, wirst Du dort mit den anderen Zeichen konfrontiert. Über die Zeichen hinaus hab ich es im arabischen noch nicht gebracht.

In einem der nächsten Posts werde ich einige kostenfreie Handy-Apps vorstellen. Vielleicht probierst Du es mal aus? Und die anderen Leser natürlich auch.

Von Deinem vorgeschlagenen Vorstellungspost möchte ich aus Gründen der Privatsphäre absehen.

Mit "Vorstellungspost" meine ich nicht die Bekanntgabe von Adresse + Bankkonto ;) Schau doch einfach einmal was in letzter Zeit da geschrieben wurde: https://steemit.com/created/neuvorstellung

Ich liebe sprachen. Leider habe ich zu wenig Zeit sie zu pflegen.

Posted using Partiko Android

Goethe sagte mal:

Wer andere Sprachen nicht kennt, weiß nichts über seine eigene.

Und da hatte er recht. Wenn man andere Sprachen kennt, kann man die eigene Sprache besser nutzen und versteht die sprachliche Wiedergabe der Welt besser.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Bierpappdeckelchefbalkonmeister from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @buddha-ist-tot! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote
You made more than 100 upvotes. Your next target is to reach 200 upvotes.
You made your First Comment
You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66931.79
ETH 3249.50
USDT 1.00
SBD 4.10