Haltet es alles fern von mir!

in #deutsch7 years ago (edited)

IMG_4054.JPG

Haltet es alles fern von mir!

Berichte über den Klimawandel. Über Konflikte. Über Politik. Über Europa. Über Finanzkrisen. Über Flüchtlinge und Glaubenskriege. Über Armut. Über Ungleichheit.

Haltet es fern von mir.

Ich lebe in einer modernen Welt. Einer Welt der Technologie. Ich habe alles. Ich habe ein Dach über dem Kopf, Kleidung am Leib, Strom, warmes Wasser, ein Handy.

Ich habe Facebook und Instagram und Youtube. Meine Welt ist modern und bunt.

Die Wirtschaft in dem Land, in dem ich lebe, wächst.

Okay, ich habe das Gefühl, die Politik tut nicht genug. Irgendwie wirkt alles oberflächlich. Und ich habe Angst, zu verlieren, was ich besitze.

Außerdem habe ich noch ganz andere Probleme: das Haus muss renoviert werden, die Kinder brauchen Hilfe bei den Hausaufgaben, ich muss die Wäsche waschen, ich muss arbeiten gehen.

Wenn ich nur endlich auch in den Ferienzeiten Kinderbetreuung hätte! Damit ich mir keine Sorgen machen muss, wer auf die Kinder aufpasst, wenn ich bei meinem Teilzeitjob bin.

Es ist alles so schon schwer genug. Ich will mir nicht auch noch Sorgen um die Probleme der Welt machen müssen. Was habe ich da schon für einen Anteil dran? Ich versuche doch nur über die Runden zu kommen.

Die da oben machen doch sowieso, was sie wollen.

Ständig läuft im Fernsehen irgendeine Doku über den 2. Weltkrieg oder die DDR. Und die vermeintlichen Lehren daraus. Oder schmelzende Gletscher und ertrinkende Eisbären. Was habe ich damit zu tun?

Haltet es fern von mir. Ich kann doch nichts daran ändern.

Ich will nicht darüber nachdenken, ob alle Dinge auf der Welt zusammenhängen und wie sie das tun. Ich will nicht wissen, welchen Part ich dabei spiele.

Morgen muss ich ja auch wieder auf Arbeit. Und für meine Kinder sorgen. Damit es ihnen in Zukunft gut geht.

Der Zukunft, von der ich will, dass man sie von mir fernhält.

(Ich weise hiermit ausdrücklich auf den inneren Widerspruch der letzten beiden Sätze hin - mir scheint, der Text wurde teils falsch verstanden)

Sort:  
  • Ich fahr kein Auto bekomme auch keine Belohnung durch Prämien, also werde bestraft vom Staat
  • Ich fahre Rad das niemand fördert oder ein elektrisches finanziert.
  • Ich kaufe nur was ich unmittelbar in max. 3 Tagen verbrauchen kann um nichts wegzuwerfen
  • Ich kaufe gern gebrauchte Kleidung
  • ich wohne seit 18 Jahren im selben Haus und zieh nicht ständig um
  • ich hab 500 Meter Arbeitsweg und verstopfe nicht die Straßen
  • Ich lasse den Großteil der Um-Verpackungen im Laden
  • ich repariere gern lieber als neu anzuschaffen ( Bin immerhin Elektriker und Elektroniker im Erstberuf )
  • Ich konsumiere bewusst keine vermeidbare Werbung um mich den Verlockungen besser zu widersetzen ( Adblocker , kein Privat TV )
  • Wasser trinke ich aus der Leitung da ich Getränketransport für unnötig halte
  • frische Lebensmittel kauf ich nur zur passenden Saison und auf dem regionalen Markt
  • ich kaufe und verkaufe überwiegend über den Gebrauchtmarkt, Flohmark in Kleinanzeigen
  • Ich laufe mehr als ich Verkehrsmittel nutze oder ( siehe oben )
  • mein Strom ist von Greenpeace Energy. Von Jeder kwh geht 1 Cent an den Verein.
  • Ich liege im deutschen Durchschnitt bei 20%-24% Strombedarf aller Haushalten laut Stromauskunft
  • ich engagiere mich in politischer Arbeit z.b. durch Aufklärung und nutze dazu meine technischen Kenntnisse und mein logisches, rationales Denkvermögen.

Für all diese Dinge werde ich vom Staat, der Wirtschaft und von der Gesellschaft in der Anerkennung und Finanziell eher benachteiligt als belohnt. Ich halte das alles nur aus, weil ich einen gewissen Idealismus im Kopf habe und mich nicht mit wirtschaftlichen Gütern messen brauche. Mir winken weder Prämien noch Auszeichnungen aber ich kann damit leben.

Super! Riesen Respekt vor Dir! Und Danke für all die Hinweise darauf, was man eben doch tun kann.

Ich habe ein Dach über dem Kopf, Kleidung am Leib, Strom, warmes Wasser, ein Handy.

Haha, ein Handy kommt gleich nach der warmen Dusche :-) Ohne geht nimmer. Ich schalte meins ja immer auf lautlos, und am Wochenende auch gerne mal in den Airplane-Modus (meiner Meinung nach die weltbeste Erfindung EVER).

Super Artikel, ich liebe Deinen Stil!!
Checke nicht, warum es 70 gesehen aber nur 10 gevoted haben. Schreib lieber auf Englisch, die #deutsch Community hat keinen Geschmack :-D

Vielen vielen Dank! ;-)

Jo, ich als Leser der nur deutsch versteht hab keinen Geschmack . Tolles Statement. :)
Es wäre sicher besser nicht alles zu verallgemeinern. Das die Reichweite in eng. Sprachraum größer ist , ist ja logisch. Aber ich schätze jeden guten Artikel in meiner Sprache. Ich finde eher Artikel Geschmacklos, die Menschen etwas vormachen, egal in welcher Sprache. (:

Leroy findet es eine ziemlich gute Idee, erstmal seinen eigenen Schweinestall in Ordnung zu bringen, bevor man auszieht, die Welt zu retten.
V.a., wenn man Kinder hat, für die man direkte Verantwortung hat.
Lass Dich bloß nicht irre machen, Du machst es richtig. Machen ist immer besser als labern, egal worum es geht.

Danke. Irgendwie müssen wir den Schweinestall um uns 'rum ja auch in den Griff kriegen.

Gut geschrieben!

Bin bald wieder mit Voten dabei! Regeneriere noch! Solange ...
@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @brainnipper to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Dankeschön! Und ;-). Ich hab' zwei Wochen gebraucht, um zu verstehen, dass meine Upvotes mit jedem Mal an Wert verlieren. Ich neige zu verschwenderischem Umgang damit.^^

Ein schöner Text.., man wünscht sich einen Ort der Stille, ohne Internetverbindung, ohne Strom, ohne Lärm, ohne Smog, ohne Alles. Die Wildnis.

Grins, da hilft nur "Glotze ausschalten" oder die 5 Ratschläge hier beherzigen ;-)

https://steemit.com/deutsch/@samui1970/das-helfer-syndrom-gute-vorsaetze-fuer-2018-fuer-ein-besseres-leben

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.033
BTC 63989.15
ETH 2749.61
USDT 1.00
SBD 2.66