Vorsokratiker: Anaximenes von Milet - Vorreiter des HylozoismussteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Es ist Anaximenes der Schüler von Anaximander, der zum ersten Male davon ausgeht, dass es neben dem Urstoff , dem Apeiron (Dem Unbegrenzten ) noch etwas gibt, was den Dingen zu Bewegung ( zu leben ) verhilft.
Er weicht jedoch sowohl von Thales und seinem Lehrer ab. Für Thales war es das Wasser aus dem alles hervorgeht, sich entwickelt und wieder im Wasser endet.
Für Anaximander war das mit dem Wasser, wie in bereits in meinem zuvorigen Post über ihn erwähnt, zu konkret.
Er war mehr so dafür es abstrakt, Apeiron, ( das Unbegrenzte ) zu nennen.
Anaximenes, ja ich weiß, die Namen der zwei stiften eventuell Verwirrung, war davon überzeugt, dass man gar nicht so weit gehen musste.
WhatsApp Image 2017-09-03 at 18.27.18.jpeg
Für ihn war es schlichtweg die Luft, die den UR-Stoff darstellte. Für ihn war alles ein einziger Atem, der wie Luft unsichtbar war. In unterschiedlichen Verdichtungen und Verdünnungen entstehen also alle anderen Dinge.
Wird Luft verdickt, wird sie zu Wasser, verdickt man sie weiter wird sie zu Gestein.
Wird Luft verdünnt, wird sie zu Feuer und so weiter und so fort. Je nach Verdickungsgrad entstehen also, nach Anaximander die verschiedenen Dinge.
So ist Anaximander, dokumentiert der erste im alten Griechenland, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt der den Gedanken formuliert, dass Stoffe sich verwandeln können. Dies wurde später von vielen anderen Größen in der Wissenschaft weitergedacht und nachgewiesen. Man denke an die Aggregatzustände, die man mal im Physik- oder Chemieunterricht pauken musste.
Die drei großen vorsokratischen Philosophen aus Milet waren alle davon überzeugt, dass das belebende Prinzip der Dinge im Stoff an sich lag. Egal ob Wasser, Apeiron, Luft oder später noch ein weiterer großer Vorsokratiker mit dem Feuer, sie alle gingen davon aus, dass die Kraft, die die Dinge antreibt, in den Dingen selbst liegt. Dieses Stoffbelebungsprinzip ist wird auch Hylozoismus genannt, und wenn auch dieser Begriff erst viel später eingeführt wurde, so kann man die Erkenntnisse dieser alten Griechen eben jener Grundauffassung zuordnen. Anaximenes war jedoch derjenige, der ausformulierte, dass es zusätzlich zum eigentlichen Urstoff noch eine dem Urstoff zugrunde liegende Urkraft geben müsse. Sozusagen eine Seele, eine unsichtbare Kraft, die diese Welt vor unseren Augen verändert und die Materie belebt. Das Göttliche war plötzlich nicht mehr, wie in den Mythen üblich, Götter, die menschenähnliche Eigenschaften hatten, sondern es war noch eine Stufe obendrüber, denn auch die Götter, so wie die alten Griechen sie verehrten, gingen aus diesem göttlichen Urstoff hervor.
Anaximenes konnte trotz dieser Auffassungen unbehelligt weiterforschen und lehren, es gab niemanden, der ihm seine Annahmen verbot oder ihn ankreidete Gotteslästerung zu betreiben. Wer weiß, vielleicht verstand niemand so richtig, was er da vermutete, oder man nahm ihn sowieso nicht für voll.
Er war auch Flat-Earther, d.h. er glaubte daran, dass die Erde eine runde Scheibe sei, die auf Luft schwimmt und dass sich die Sterne obenrum kreisrund drehten. Er hatte großen Einfluss auf viele seiner Zeitgenossen, zumindest auf die, die ein bisschen nachdachten, bevor sie lebten.
pipe.jpg
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Angaben in diesem Post. Es spiegelt nur das, was ich über ihn las wieder. Falls es zu einem Urheberbruch kommt, weil ich aus meinen Gedanken heraus abgeschrieben habe, würde ich darum bitten, mir das mitzuteilen. Ist bewiesen, wem dieses Gedankengut "gehört" bin ich gerne bereit eine Quelle anzugeben.
Inspiriert zu diesem Post haben mich einige Überblicksbücher und spezifische Bücher, besonders erwähnenswert die Vorsokratiker von Christof Rapp für die Herren denen ich mich gerade widme.
Ich danke für die Aufmerksamkeit,
Euer @bozo

Sort:  

Ich frag mich was dein Vater zu diesen Posts sagen würde haha
Vielleicht sollte ich ihm eine E-Mail schicken^^

Ich habe keine Ahnung was er sagen würde!

Das klingt iwie als würde ich dich erpressen wollen, aber mich würde es wirklich interessieren.

Ma gucken wann treeplants bot bei dir ankommt ;-) weiter so

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61956.82
ETH 2417.96
USDT 1.00
SBD 2.62