Clean your house and your mind will follow! [GERMAN]

in #deutsch7 years ago

Liebe Steemians!

Vor kurzem kam mir ein sehr interessanter Gedanke in den Sinn. Ich erinnerte mich an ein Zitat, das ich vor langer Zeit einmal gehört hatte und nur mehr sinngemäß wiedergeben kann:

“Clean your house and your mind will follow.”

In meiner Auffassung gilt dies jedoch nicht nur dem Haus im wirklichen Sinn, sondern allem, was es in unmittelbarer Nähe gerade zu erledigen gibt. Das heißt: „Clean your house“ bedeutet für mich: Ordne dein Umfeld! Erledige, was es zu erledigen gibt!

Download.jpg

Damit meine ich also alles von wirklichem Wohnung putzen, das man vielleicht schon lange aufschiebt, über Wäsche waschen bis zum Abhaken der Dinge auf der eigenen To-Do-Liste.

Wenn man sich dazu aufrafft, sein Leben wieder einmal zu ordnen, selbst wenn es einem mental gerade nicht so gut geht, dann hat das einen sehr großen Sinn. Denn wenn man es schafft, sein Umfeld sauber zu halten, dann überträgt sich diese Ordnung ebenfalls auf unser mentales Wohlbefinden!

Was als erstes vielleicht etwas komisch klingen mag, hat sich bei mir wirklich als sehr wirksame Methode erwiesen. Wenn ich mich in einem „Motivationsloch“ befinde, in dem ich sozusagen feststecke, versuche ich mit diesen „kleinen“ Dingen, mich wieder langsam daraus zu befreien. Und im Endeffekt erlerne ich wieder disziplinierter zu sein, Dinge gleich zu erledigen und nichts mehr aufzuschieben. Und durch dieses Verhalten fühle ich mich wieder besser und mein mentales „Ich“ spiegelt diese Ordnung wieder. Und so entfliehe ich dieser schwierigen Zeit, und rapple mich wieder auf und kann wieder motiviert weitermachen!

decluttering-your-mind-for-fall-18115_bearb.jpg

Diese Methode wurzelt in dem Wissen, dass ein Mensch, der mental schon sehr fortgeschritten ist und genau weiß was er tut, genau das machen wird – ein geordnetes schönes Leben führen - in dem das Chaos nicht die Überhand ergreift und alles mit Sinn und Zweck funktioniert.

Und wir machen es in diesem Fall genau umgekehrt, denn das funktioniert auch: Wir ordnen zuerst unser Umfeld und bringen unser äußerliches Leben auf Vordermann - und unser mentales Ich folgt dann diesem Verhalten und kann sich so erholen und wachsen!

Euer Elias, aka @bodymindsoul


Source of Picture01
Source of Picture02

Sort:  

100 % agreed with Clean your house and your mind will follow..

Danke! :)

Less is more ! I wrote about this as well!
Super toller Artikel

Vielen Dank!! :)

Yes yes yes!!!! Seh ich genauso! Das schöne ist: wenn man in sich aufräumt- kommt die Veränderung des Umfelds automatisch!!! Da brauch man kaum was machen, außer LOS LASSEN, wer gehen möchte! Nächste genau richtig! Freu ma🍀

Da kann ich nur zustimmen! :)

Ganz toll geschrieben, super Artikel

Dankeschön! :)

da hast du wirklich recht, mein Freund :-)

Danke dir mein lieber! :)

Absolut korrekt und sehr schön geschrieben.

Ich find sowas sehr wichtig und muss mich gelegentlich dabei selber an der Nase nehmen.

Dankeschön!
Ja man muss sich immer wieder selbst daran erinnern! :)

Ich denke es ist besonders hilfreich, wenn man sich auch endlich von Sachen trennt, die man eigentlich aus Bequemlichkeit gar nicht loslassen möchte. Das gilt natürlich für das Physische, aber auch für Gefühle (anderen Personen gegenüber), wie zum Beispiel Wut, Kränkung oder Trauer.
Danke für den Artikel! Ein schöner Ausklang für diesen Sonntag.

Ja, auf jeden Fall, das ist auch ganz wichtig! Sonst steht man sich im Endeffekt nur selbst im Weg..
Gern! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61821.96
ETH 2402.01
USDT 1.00
SBD 2.57