Wie stehts denn um die Bienen (+Photos)?steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Heute nachmittag hab ich es dann endlich mal geschafft mir das neue Bienenhaus meiner Schwester anzuschauen. Es ist riesig! Mit einer "Honigküche" und einer schönen Sitzecke. Und dann sah ich auch wieder das Lehmbild, das wir letzten Winter zusammen gemacht hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Letztes Jahr hat sie erst angefangen, und bereits 4 Bienenstöcke. Es geht Ihnen wirklich gut dieses Jahr. Wobei sie auch Glück hat. In dieser Gegend gibt es kaum landwirtschaftliche Beeinträchtigungen durch Chemie. Platz hätte sie für 20 Bienenstöcke, aber es eilt ja nicht.

Ohne Schutzkleidung geht es aber doch nicht. Ich hab Abstand gehalten, vorsichtshalber.

Letzte Woche erst Honig geschleudert, und da eines der Bienenvölker sehr groß ist, hat sie den heute geteilt.

In einer kleinen Box wartet eine neue Königin für den neu gegründeten Bienenstock. Die wird für drei weitere Tage auch da drin bleiben. Sozusagen nur zum beschnuppern in den Bienenstock gesetzt. Würde man den Bienen diesen Zeit nicht zugestehen, würden sie die Königin nicht akzeptieren und töten. Aber Interesse gibt es schon, wie man sehen kann.

Danach dauert es weitere zwanzig Tage an denen man den Bienenstock nicht stören darf, sprich nicht reinkucken darf. Dann läuft alles wieder ganz normal. Und hoffendlich bleiben sie gesund.

Hier ist alles Bio, und die Bienen werden auch nicht mit Ersatzzucker gefüttert, sondern behalten reichlich Honig für sich selbst. Nur in Ausnahmefällen wäre es notwendig, z.B. wenn der Winter sehr lange dauert.

liebe grüße

@blueperegrina

Sort:  

Krass, Für mich würde die Größe als Wohnhaus reichen.

yep, das hab ich mir auch gedacht. Aber nur gedacht.

Eine süße Sache - steht bei mir auch öfter auf dem Tisch.
Da kann ich der Imkerin nur wünschen, dass die Bienen immer gesund bleiben.

Danke, ich gebs weiter!

Guter Artikel, das weckt Erinnerungen. Wir hatten früher auch Bienen, bis zu 10 Völker. War eine schöne Zeit, hat aber auch viel Arbeit gemacht. Danke für deinen Bericht!

Stimmt, sehr aufwendiges Hobby. Damit hat sie nicht gerechnet, aber sie strahlt!

Das sind wahrlich Luxusbienen :)

ja, denen gehts saugut da!

Woah. Das ja riesig. Denen geht's ja echt gut. Von nem Bekannten, der Imker ist, kenn ich nur so kleinere Stöcke.

Verkauft deine Schwester den Honig auch? Oder ist das zuviel Aufwand? 25 Liter Honig im Jahr ist ja schon ne Menge für sich ^^

nö, kein Verkauf. Nur unter Freunden. Bis jetzt. Die Stöcke sind eigendlich nicht größer als andere. Im Haus selber befindet sich ja auch der Schleuderraum, und eine Sitzecke. Wie gesagt von 20 Kästen sind ja bis jetzt erst 5 bewohnt.

Ah ok. Dann sah das jetzt nur riesig aus. Danke für die Aufklärung.

Was mich wundert, das die Stöcke den Winter überleben. Ich muss echt mal bei meinen Bekannten nochmal nachfragen, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bei ihm überleben die Stöcke den Winter oft nicht.

In den Kommentare meinst du ja, das die dann auf so 10.000 runter schrumpfen. Also geh ich von aus das die den Winter überleben.

yep, wenn alles gut geht überlebt der Stock. Und im Frühling vergrößert sich das Volk auch wieder. Die passen sich einfach dem Klima an, und der Imker passt die Boxengröße an. Damit sie im Winter nicht frieren, und im Sommer genug Platz haben.

Wow... nettes Hobby.. mehr als das.. sehr lobenswert :)
Danke fürs Teilen!

Gerne. Hat Spaß gemacht. Das Hobby gehört meiner Schwester, ich bin der Photograph.

Ja das hab ich rausgelesen :)
Find ich super. Ein Bekannter von mir ist auch Hobby Imker..
...Ich liebe seinen Honig :)

hey, nichts geht über reinen Bienenhonig. Heutzutag weiß man ja garnicht mehr was einem so im Supermarkt alles angedreht wird.

Wie viele Bienen sind denn in so einem Stock?

Ca. 50.000 - 80.000
im Winter oft nur 10.000 - 20.000

Und wie viel Honig produziert ein Stock so im Schnitt pro Woche?

Keine Ahnung. Am besten googlen. Bin ja kein Imker und Lexikon auch nicht.
Meine Schwester hat von diesen 4 Stöcken dieses Jahr 25 Liter Honig bekommen. Vielleicht kommt noch was dazu, das hängt vom Klima ab.

pro Woche kann man nicht sagen, weil es Wochen gibt, wo es überreichlich Honig gibt und Wochen, wo sich Bienen am eigenen Vorrat nähren müssen. Hängt ganz von der Gegend ab, von der Art der Landwirtschaft, vom Wetter.
Pro Jahr sollte ein Wirtschaftsvolk 20 Kilo bringen.

Meine Schwester sagt grad du hast recht!

Nice post, I follow you.

oh thanks, thats nice!

Please tell your sister, that's a house fit for a queen ;-)

@roused

I will! Plenty of rooms for many Queens!

Hey das ist ein klasse Projekt !!!
Bienen sind so unfassbar wichtig für unsere Welt, toll das du dich so einsetzt.
Meine Mama hält auch 3 Bienenstöcke im Garten, ist ne menge Arbeit und noch viel mehr Herzblut was da rein fliesst.
Danke das du dich da einsetzt und uns allen damit hilfst.

Es ist ja meine Schwester, und meine andere Schwester hat auch Bienen. Ich hab nur die Photos geschossen. Aber klar, Bienen sind sehr wichtig, und das macht mich dann ein bisschen stolz auf meine Schwestern. Wenns auch sonst eher knirscht bei uns, haha.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63439.39
ETH 2545.40
USDT 1.00
SBD 2.66