Erschreckende Unwissenheit über Bitcoin, Altcoins, Steemit & BlockchhainsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Heute habe ich ein kleines Feldexperiment gemacht und zufällig Leute in der Düsseldorfer Innenstadt/ Kö gefragt:

Haben Sie schon mal von Bitcoin gehört?

Die meisten haben mich angeschaut wie ein Auto und hatten keine Ahnung wovon ich überhaupt rede. Ein paar Leute haben jedoch tatsächlich geantwortet:

Habe ich schon mal gehört. Weiß aber nicht was es damit auf sich hat.
Das ist doch dieses Internet Geld oder?
Damit kann man doch Drogen in Internet kaufen

-.- So weit so gut. Auf die Frage ob Sie Bitcoin besitzen kam zu 100% nein und sie wüssten auch gar nicht wo sie welche bekommen könnten...

7985428aeb0d84e8c4833e289935a744.jpg

Wenn man dann jemanden gefunden hat der/die tatsächlich ein bisschen Ahnung von Bitcoin hat kommt die nächste Ebene: Altcoins (Ethereum, Litecoin, Doge, Iota, Steem, etc.)
Hier habe ich tatsächlich einen zufälligerweise getroffen der sogar Ethereum gekauft hatte. Bei den anderen Fehlanzeige nach Level 1.

Steemit mit Steem, Steem Dollar, Steempower, etc. habe ich selbst nur durch ein MeetUp in Köln im Februar kennengelernt und mich dann selbst reingefuchst. Mittlerweile habe ich ca. 10 Leute persönlich auf Steemit gebracht und mit Know-How versorgt.

Wenn wir noch ein Level tiefer gehen: Proof Konzepte PoW vs. PoS, Dapps, Blockchain Funktionsweise, Coin Erstellung, etc. dann kann man tatsächlich nur Leute auf Steemit, Discord, Telegram oder bei MeetUps finden.

In der Mayersche Buchhandlung habe ich mich erkundigt ob es Bücher zu Bitcoin oder Blockchain gibt. Dabei kam heraus, dass sie tatsächlich 1 Buch im Bestand haben und zwar das allgemeinste überhaupt von Tapscott Vater und Sohn -.-

IMG_9952.JPG

Bei all der Aufregung und Panik über Segwit und Ethereum Wallet hacks komme ich mir immer noch so vor wie einer der wenigen, die als erster einen Computer oder ein Handy mit riesen Akku Koffer damals hatten. Im Jahr 2027 wird bestimmt jeder mit Cryptos und Blockchain Applikationen alltäglich normal hantieren als ob es schon immer selbstverständlich war, dass die Erde nicht flach ist sondern rund...

In punkto Blockchain und Cryptos sind wir heute noch am linken Bildrand quasi:
IMG_9968.JPG

In diesem Sinne: keep calm and hodl
@blocklab

Sort:  

Kaum vorstellbar, dass so wenig Menschen eine Ahnung davon haben, wenn man jeden Tag so viele Stunden im eigenen kleinen Kryptouniversum verbringt... Aber da sieht man wirklich erst wieder welches enorme Wachstumspotential dahinter steckt! (:

"Das ist doch dieses Internet Geld oder?
Damit kann man doch Drogen in Internet kaufen" 😁

Hey @cobalus, bin ich save mit dir, daß Enormes Wachstum möglich ist. Das erkennen die Regierungen doch längst und nicht nur sukzessive. Die Kaufkraft aller, die in Kryptowährungen engagiert/investiert sind geht doch in den Wirtschaftskreislauf, in die Volkswirtschaften der Fiatwährungen, weltweit. Wohin denn sonst? Es gibt kein ParalellUniversum um sein Geld (Fiat oder Crypto) auch a u s z u g e b e n . Schau dir doch allein die Japaner an. Die sind nicht 99,9% Ahnungslos. Die haben den Zug bereits gestürmt (mit Bild von @alexanarcho). Zu jedem Tag, den man so viele Stunden im kleinen Kryptouniversum verbringt, könnte man additional dieses Enorme Wachstumpotential kanalisieren für sich selber, alleine, oder mit Gleichgesinnten. Warum immer alles den Steve Jobs, den Elon Musks, den WarrenBuffets, Richard Bransons überlassen? Und über deren jeweiligen Erfolgsgeschichten die Bewunderungsergüsse zu artikulieren? Hier auf Steemit sind so viele MegaTalentierte Einzelkämpfer. Warum werden die nicht Zugführer dieses Zuges, den @alexanarcho sieht, des Zuges, der noch nicht einmal den Bahnhof verlassen hat, der sich langsam aufwärmt und ein wenig Dampf ablässt? Wo sind diese Ideen dieser o.g. Einzelkämpfer? Oder gibt es weder das eine noch das andere? Weder Einzelkämpfer noch diese Ideen? Oder sind additional zu den 99,9 Prozent Ahnungslosen auch 99,9Prozent happy in ihrem Kryptouniversum?!
Viele Grüße

Genau das meine ich. Wir sind schon so tief drin, dass wir gar nicht mehr checken wie genial das alles ist =)

  1. Sau cool, dass du auf den Otto zugehst und so deine eigene Recherche machst
  2. Wie @cobalus schon meinte, ich glaube auch, dass das nur zeigt, dass der Zug noch nicht mal den Bahnhof verlassen hat. Er (der Zug) wärmt sich langsam auf, lässt ein wenig Dampf ab. Die klugen Leute haben schon einen Sitzplatz. Die Schafe werden folgen.

ja, nicht lange überlegen und planen, sondern machen ist die Devise^^
@cobalus hat auf jeden Fall recht =)

zu 1. 😳 Ach so, der heißt Otto.
zu 2. Hey @alexanarcho, Spannendes Picture.
Ja, sollten die Klugen einen Sitzplatz haben/nehmen. Multitasking auch den/die Zugführer beobachten?
Viele Grüße, (absichtlich mit Spaß adressiert)

Haha ich glaube hier stößt das Sinnbild an seine Grenzen. Es gibt keinen Zugführer. Und jeder kann jederzeit abbiegen (forken)

So ist es, hab nix anderes erwartet!

Hat mich noch mal auf den Boden der Tatsache geholt. Wie geil das eigentlich ist schon voll dabei zu sein egal ob Segwit oder nicht. Wir sind alle Pioniere =)

Even i got that reactions when i ask something about bitcoin to my friends.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich meine hochgescheiten und überstudierten Kollegen und Kumpels frage, die oftmals einen Bezug zu IT haben. Bitcoin? Wozu? Was soll ich damit.

Gescheit. Gescheiter. Gescheitert.

tja die Menschen mit dem höchsten IQ sind nicht immer die Schlausten, geschweige denn die Erfolgreichsten ;)

Okay krass, meine Erfahrung war eher dass die meisten zumindest schonmal von Bitcoin gehört haben (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/590434/umfrage/bekanntheit-von-bitcoins-nach-altersgruppen-in-deutschland/) , von denen dann aber eigentlich keiner verstanden hat, worum es geht und es ist ja auch recht kompliziert. Aber klar befinden wir uns noch total am Anfang. Nach einer Studie von Cambridge gibt es 3-5mio aktive Bitcoin Nutzer, also 0,025% der Weltbevölkerung. Wobei das Wachstumspotential sich ja nicht nur auf die Anzahl der Menschen bezieht. Wenn bitcoin alltäglich wird, wird es ja auch durchschnittlich intensiver genutzt. Ich finde ein Thema wo ich noch nie einen Artikel drüber gelesen habe, wäre eine Erhebung wieviele Bitcoins verloren gegangen sind, bzw täglich verloren gehen, weil Menschen versterben oder die Private Keys verloren gehen. Schätze die Zahl ist nicht unerheblich, vielleicht befinden wir uns schon in einer Deflation, ohne es zu wissen.

Sehr coole Statistiken. Ich hab das ganze einfach mal als random survey gemacht. Sehe das aber genau do wie du, wenn Wissen ünerhaupt vorhanden ist, dann sehr oberflächig nur.
Das andere Thema mit den "Zombie Coins" habe ich aucj schon vermehrt gesehen auf reddit usw. Ich gehe definitiv davon aus das es bereits viel weniger als 16mio BTC gibt an die man überhaupt rankommt. ICO burnen ja teilweise absichtlich BTC indem sie an eine public address senden ohne den provate key zu kennen...

Spannende Umfrage, vielen Dank dafür. Ich war mir gar nicht darüber bewußt, dass ich mit meinen paar Cryptocoins zur Avangarde gehöre :). Dann hoffen wir mal, dass die Sache in den nächsten Jahren mächtig an Fahrt gewinnt.

Ja du bist definitiv einer aus diesem elitären Kreis =)

Lass uns mal dazu reden.

Ich mache so nebenher Bücher in digital uns old school in print.

können wir gerne machen. Am liebsten über Telegram @blocklab

Bin noch bis 5.8. verurlaubt. Wir finden dann zueinander, aber telegram nutzte ich aktuell nicht. Dafür fast jeden anderen Messenger inkl. Threema.

ok wir finden schon einen Weg zu kommunizerne. Hab auch ein kleines e-book Projekt vor. Mehr dazu ...SOON

Toller Artikel. Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Ratio an Bitcoin-Kennern unterschreiben. Das ist nur der Anfang...

Habe gestern einen Freund zu Besuch gehabt, der mir dabei geholfen hat das Zimmer meiner Tochter zu streichen. Der wusste vorher noch nicht viel über das Thema Blockchain aber nach den 4 Stunden Streichen hat er wohl von allen Top-Altcoins zumindest einmal den Namen gehört. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63271.81
ETH 2568.70
USDT 1.00
SBD 2.80