Phantastische und surreale Malerei

in #deutsch7 years ago (edited)

Ich war zunächst sehr verwirrt auf dieser Plattform und bin es immernoch ein wenig. Tatsächlich hat mich die Teilnahme vieler berfreundeter Künstler, hier auf SteemIt, dazu bewogen ebenfalls der Community beizutreten.

Mein Name ist Stefan Bleyl, ich bin freischaffender Künstler und lebe gemeinsam mit meiner Frau in Dresden.
Ich liebe bizarre Strukturen und das märchenhaft Phantastische. Als Kind habe ich oft den Zeichentrickfilm „Das letzte Einhorn“ gesehen, die wundervoll gemalten Hintergründe haben wohl einen bleibenden Eindruck und eine bleibende Faszination zum Thema Realität und Phantasie hinterlassen. Für mich steht fest, dass die Phantasie zum Menschen gehört und einen wichtigen Teil seiner Menschlichkeit ausmacht. Aus der Phantasie schöpfen wir einen nicht zu verachtenden Teil unserer subjektiven Wahrnehmung und so prägt sie unser Denken über das was war, über das was kommen wird und auch unser Glaube oder Unglaube wird dadurch beeinträchtgt. Oder um es mit den Worten Micheal Endes auszudrücken:

"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei? Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten. In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende "Das Gauklermärchen"

So hat auch der Herr Ende mich mit seiner fantastischen Welt inspiriert und in Anlehnung an seine Geschichte in „Der Spiegel im Spiegel“ malte ich das folgende Bild – gestatten, mein name ist Hor!

Hor_D2.jpg
Detail

Hor_D1.jpg
Detail

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit einen kleinen Einblick in meine Welt der fantastischen Kunst geben. Vielleicht finden sich ja ein paar interessierte Leser zu diesem Genre.

Mehr Bilder und Infos findest du auf meiner Homepage oder auf Deviantart

Sort:  

Hallo Stefan, schön, dass Du auch hier bist :) Setz mal den Tag "vorstellung", damit du als Neuankömmling identifiziert wirst. Ich habe auf meinen ersten Post einige sehr nützliche Infos bekommen.

Danke für den Hinweis, habs gleich mal ergänzt.
Ja ich weiß, da waren einige Links unter deinem Post, da hab ich auch schon mal reingeschaut, konnte die Flut an Informationen aber noch nicht gleich überblicken und verarbeiten.

Die Bilder sind wirklich sehr schön.

Vielen Dank!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62974.52
ETH 2679.49
USDT 1.00
SBD 2.55