Was ist Gesundheit?

in #deutsch7 years ago (edited)

Hast du dir schon mal ernsthaft Gedanken gemacht, was Gesundheit ist oder diese für dich bedeutet?
Eigentlich überlegt man doch erst, wenn man wirklich krank ist, aber auch da kreisen die Gedanken doch eher darum, dass es einem körperlich schnell wieder gut geht. Das die schniefende Nase, der kratzende Hals oder der verrenkte Nacken baldmöglichst wieder geheilt sind.

Denn häufig wird der Begriff Gesundheit mit der Abwesenheit von Krankheit gleichgesetzt. Doch kann man es sich so einfach machen? Denn Krankheiten und vor allem chronische Krankheiten entstehen schleichend und oft unbemerkt über Monate, Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg. Und noch schlimmer: Sie machen sich oft nur über Symptome ganz anderer seelischer und körperlicher Art breit.

Doch was tun wir? Statt zu überlegen, was die wahre Ursache ist, behandeln wir über lange Zeit die Symptome mithilfe von Medikamenten – von deren Nebenwirkung mal ganz zu schweigen. Dies hat jedoch zur Folge, dass sich weitere Beschwerden bemerkbar machen. Ohne dass man es bemerkt, werden unsere im Körper von Natur aus vorhandenen Selbstregulierungskräfte aufgrund zahlreicher innerer und äußerer Faktoren systematisch ausgeschaltet.

Die Bekannteste und am meist zitierte Definition von Gesundheit ist die der WHO! “ Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Selbst die WHO sprach bereits 1948 von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Dennoch ist dies bis heute noch immer nicht angekommen. Die Gesellschaft ist noch immer zu sehr auf die körperlichen Aspekte getrimmt. Doch viele Krankheiten haben ihren Ursprung im seelischen. Doch sobald man sich Hilfe in Form von einem Psychotherapeuten holt und dies bekannt wird, ist man in der Gesellschaft als psychisch instabil abgestempelt. Das Bewusstsein, dass es jeden in seinem Leben treffen kann, aufgrund welcher Erfahrungen auch immer, sich bewusst Hilfe zu nehmen, um dies zu verarbeiten und seelische Gesundheit wiederzuerlangen, ist leider noch immer viel zu gering.

Wenn man sich mit dem Begriff Gesundheit etwas mehr auseinandersetzt, könnte man Gesundheit auch gleichsetzen mit Freisein von Krankheiten, Wohlbefinden, Zufriedenheit, positive Einstellung zum Leben, optimale Leistungsfähigkeit, Fähigkeit von Problemlösungen, positives Selbstwertgefühl und und und.

Gesundheit ist somit ein mehrdimensionaler und dynamischer Prozess und individuell. Demnach ist ein Mensch also nie ganz gesund, aber auch nie ganz krank. Es gibt immer gesunde Anteile, die gefördert werden können.

Somit kann man Gesundheit auch als eine Frage der Lebensenergie bezeichnen, als ganzheitliches Lebenskonzept. Denn wie gesagt, nicht nur unser Körper sehnt sich nach Gesundheit, vor allem Geist und Seele sehnen sich nach Gesundheit, nach Lebensfreude, nach Harmonie, Sinnhaftigkeit und Balance.

Aber wird es tatsächlich in unserer Gesellschaft so gelebt und gefördert?

Wird die Ganzheitlichkeit tatsächlich als solches gesehen und gefördert? Nein. Und leider musste ich dies jetzt ganz aktuell wieder einmal an meiner Tochter erkennen. Sie muss seit 2 Jahren eine festsitzende Zahnspange tragen und dennoch gibt es auf einer Seite Probleme mit der Kiefernausrichtung. Hier gehen wir nun andere Ansätze an, doch da hier noch alles am Anfang steht, werde ich dazu in einem späteren Beitrag berichten. - Das nur am Rande hier -

Weder bei den Krankenkassen, den betrieblichen Gesundheitsförderungen oder in der Medizin gibt es ernsthafte Ansätze, wie man nachweislich Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensenergie fördern kann. Doch genau das ist Gesundheit – ein individuelles Lebenskonzept zur Förderung positive Lebensenergie.

Ein positives Lebensgefühl gestärkt durch die 10 Bausteine der Gesundheit. Und was die 10 Bausteine sind, das werde ich im kommenden Post schreiben.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann freuen wir über ein Upvote von dir und wenn du uns folgst.

Sort:  

Ein wirklich interessanter Artikel! Endlich wird mehr über diese Themen gesprochen, denn vielen Menschen in Deutschland ist das nicht bewusst und sie lassen sich lieber jeden Winter Spritzen zur Vorbeugung von Krankheiten geben. Die Krankenkassen sollten Gesundheitskassen heißen und diesem Titel auch gerecht werden. Aktuell ist es genau umgekehrt. Vielen Dank für diesen wunderbaren Post @birgitt! Upvoted & Resteemed ;)

Vielen Dank @steemchiller für deinen wertvollen Kommentar und die motivierenden Worte.

Schöner Artikel.
Besonders "Gesundheit ist somit ein mehrdimensionaler und dynamischer Prozess und individuell" und "Gesundheit auch als eine Frage der Lebensenergie bezeichnen, als ganzheitliches Lebenskonzept" finde ich sehr schön und passend formuliert.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe - als ich mich mit dem Begriff im Rahmen eines Workshops, den ich halten sollte - mich lange damit auseinandergesetzt, was Gesundheit eigentlich bedeutet und die im Netz vorherrschenden Definitionen haben es nie wirklich ganz getroffen. Und während des tagelangen Brainstormings und dem Erstellen der Präsentation ist mir die "Erleuchtung" gekommen - ganzheitliches , individuelles, Lebenskonzept.

DANKE für diesen schönen Artikel, jetzt bin ich endlich dazu gekommen ihn zu lesen. In der traditionell chinesischen Medizin geht es immer um Reinigen Nähren und Balancieren des Körpers.
Dazu gehört, das die 5 Elemente des Lebens in Balance sind. Und gerade beim Thema Balance hört die Schulmedizin auf. Hier geht es in der Regel um Symptome.
Ich sage meinen Patienten immer, wer sich gesund ernährt, viel Wasser trinkt, sogar noch Sport treibt, aber mit schlechten Gedanken herumläuft und wird trotzdem krank.
Aber die Menschen merken immer mehr, dass der ganzheitliche Ansatz wichtig ist. Die Ärzte sind mit Ihren Leitlinien, die sie einhalten müssen häufig am Ende, da die Individualität des einzelnen Patienten verloren geht.
Genau aus dem Grund beschäftige ich mich mit den naturheilkundlichen Dingen und möchte heute keine reine schulmedizinische Praxis mehr haben. (auch nicht als Tierärztin und auf keinen Fall in der Humanmedizin. Da bin ich froh Heilpraktikerin für Menschen sein zu dürfen)
Dennoch können wir natürlich an vielen Stellen froh sein über den Fortschritt in der Medizin. Super dass es so viel Medizinitechnikt gibt und was alles mögich ist. Leider ist dieser Fortschirtt aus der Balance geraten.
LG an alle. Habe ich gerne resteeemt Ursula

Wow, danke für deinen tollen Kommentar, liebe Ursula. Ich sehe das auch so, vor allem die Chirurgie - da kommt nun mal die Naturmedizin nicht an und mit all der modernen und fortschrittlichen Medizintechnik kann man viel Schlimmeres im Frühstadim auch erkennen. Doch auch hier ist es oft so, dass diese mißbraucht wird. Ich würde mir wünsche, dass man all den Fortschritt sinnvoll, bedacht und nur wenn es notwendig ist einsetzt und nach den Ursachen forscht. Wenn dann noch schulmedizinisch behandelt werden muss am besten in Zusammenarbeit mit der Naturmedizin und den Menschen immer als GANZES betrachtet. Und das machst du in deiner Praxis ja:-) Das durfte ich ja bereits erleben und habe so keine Symptombehandlung sondern ein Ursachenbehandlung erfahren dürfen. Und heute sind von den Symptomen nichts mehr vorhanden, allerdings nur, weil ich auch meine Lebensweise angepasst habe.

Danke für diesen Artikel und deine Sicht der Gesundheit. Die Natur hat Krankheit nicht vorgesehen, alles ist perfekt und sinnvoll!! Krankheit - sofern es das überhaupt gibt, eher ist es ein Symptom - ist dann der Mangel an Energie. Wenn ich genug von Energie besitze, bin ich bei deiner Definition von Gesundheit angelangt. Eigentlich ganz simpel. Es gilt also, alles das zu vermeiden, was mir diese Energie raubt oder vorenthält. Angefangen von einer negativen Einstellung zu mir selbst, über stressige Beziehungen bis hin zu einem Beruf und Arbeitsplatz ohne Freude. Damit wir aber all die "zivilisatorischen Fortschritte" gezwungenermaßen nutzen, hat man die Selbstverständlichkeit, mit der die Natur existiert, in Gesundheit — Krankheit gespalten. Wir glauben nun, daß es so sein müsse, so wie arm — reich, blöd — schlau, gut — böse, Jugend — Alter usw. Da wir das schon mit der Muttermilch einsaugen, kommen wir nicht darauf, daß es sich lediglich um Programmierungen handelt, die veränderlich sind. An diesem Punkt sollte jeder für sich ansetzen. Viel Energie für dich!

Vielen Dank. Es ist schön zu sehen, dass es doch bereits viele gibt, die genauso denken und das System durchschauen und so in Eigenverantwortung gehen.

Guter Artikel.
Ganzheitliches Denken und Handeln gehört weiter gefördert. Lasst Euch nicht unterkriegen! 👍

lieben Dank, ja wir machen weiter und freuen uns, wenn wir Menschen erreichen, die offen sind für den Blick über den Tellerrand. Auch wenn es einen langen Atem erfordert:-)

sehr gut

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57292.40
ETH 3073.43
USDT 1.00
SBD 2.32