Hör auf mit dem Messen und beginn zu FÜHLEN!

in #deutsch6 years ago

messen fühlen.jpg

Als Konsequenz des sozialen Drucks, richten wir unsere Aufmerksamkeit vom persönlichen Wohlbefinden weg und konzentrieren uns stattdessen auf die umstrittenste Zahl die es gibt - DAS GEWICHT!

Der Mensch hat ein Bedürfnis, alles einzuordnen, zu skalieren, zu messen, zu kategorisieren. Dieses Bedürfnis kommt aus der Position des nicht Vertrauens. Wir versuchen Dinge zu „sichern“, in dem wir sie messen.

Gesundheit und Wohlbefinden sind keine Zahlen

Jeder von uns ist in der Lage, seine Gesundheit ohne jegliche Ausrüstung „zu messen“. Im Zustand des Wohlbefindens fühlst du dich lebendig und energetisch, du bist motiviert, kreativ und bewegungsfreudig. Eine gesunde und natürlich ernährte Person wird sich selten schwer, aufgebläht oder ermüdet fühlen.

Wenn du deine Waage weggibst, verpflichtest du dich zu einem Lebensstil, der deine innere Weisheit fördert und ehrt.

Du hast Bedenken bezüglich deines Gewichtes? Dann schau zum Beispiel wie beweglich du dich fühlst. Ist Bewegung für dich eine Freude? In einem gesunden Körper gelingen Sitzen, Stehen, Gehen und Beugen mühelos, weil Gelenke und Organe so funktionieren, wie sie es sollten.

Wenn du körperlich gesund bist, zeigt sich das auch über deinen Geist. Mentale Klarheit und eine Fähigkeit zu fokussieren sind zwei natürliche Merkmale deiner Gesundheit.

Intuitiv und natürlich Essen

Durch die Achtsamkeit, Wahrnehmung und somit Wertschätzung deiner Selbst, fällt es dir leichter, dich vorwiegend mit nahrhaften und gesunden Lebensmitteln zu nähren. Alles andere kommt dir in diesem Zustand gar nicht in den Sinn.

Die Zahlen auf der Waage, können dich allenfalls sogar daran hindern, deine intuitive Ernährung zu erreichen, weil sie dich vom Wesentlichen, deinem Wohlbefinden ablenken.

Nutze die Zahlen wenn du willst für einen Vergleich mit dir selber, für deinen Verlauf. Du wirst jedoch merken, dass du auch damit aufhören wirst. Denn es schränkt dein Wohlbefinden ein. Jedes Mal wenn du auf die Waage stehst oder nur schon an die Waage denkst fühlst du dich unwohl – lass es doch einfach.

Wenn du dich entscheidest, dich auf deine Wahrnehmung zu verlassen, anstatt auf deine Waage, erhälst du vielleicht nicht die Kleidergrösse, die du meinst haben zu müssen, dafür entspannen sich all deine Systeme und du fühlst dich wohl, frei und unabhängig.

In diesem Zustand könnte es dann im zweiten Schritt sehr wohl noch geschehen, dass sich deine Kleidergrösse verändert. Ist aber dann nicht mehr so wichtig. Sie wird sich einfach deinem Wesen und deinem Wohlbefinden anpassen.

Du möchtest mehr davon?

  1. Hier kannst du dir 4 Videos anschauen, die ich zu diesem Thema gemacht habe: https://bigmove.ch/lockere-ernaehrung-gratis-videos/

  2. Nicht mehr schauen, lesen, darüber nachdenken? Ändern, beginnen, tun? Dann ist dies dein link: https://www.bigmove.ch/bigfood

Was meinst du zu diesem Artikel?

Ich schreibe regelmässig hier oder auch auf meiner Website.
Vielleicht magst du mir deine Gedanken dazu mitteilen oder mir Fragen stellen, dann nehme ich das gerne in meine nächsten Impulse mit auf.

Hab einen tollen Moment

Dini Bigi

Wer bin ich?

Ich bin die Bigi Maier aus der Schweiz und Inhaberin von Bigmove.ch.

Bigmove steht für #loveyourselfwhereyouare sowie #stressdown.

Ich stehe für eine natürliche, weite, offene Selbstliebe.
Ich möchte dich dahin bringen, dass du 100% erkennst, du bist absolut ok!
Meine Werkzeuge dazu sind:

Sort:  

Ein sehr schöner Artikel! Und recht hast du!! Ich sollte meine Waage auch entsorgen, aber kann mich (noch) nicht ganz durchringen. Hatte viele Jahre keine... aber recht hast du auch- wie der Körper so der Geist- oder auch anders herum. Hab einen wundervollen Tag!!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58613.96
ETH 3153.58
USDT 1.00
SBD 2.43