Wie ein kleines Schinkenbrot

in #deutsch7 years ago

Aecht Schlenkerla Rauchbier


Das Heutige Bier welches ich euch vorstellen möchte, ist ein klassisches Rauchbier.
Der Unterschied zu anderen Bieren liegt darin, das bei einem Rauchbier das verwendete Malz über Holzfeuer getrocknet wird.
So war es jedenfalls damals. Heut zu Tage gibt es auch dafür maschinelle Verfahren.


Rauchbier 1.jpg


Hier kurz die Fakten!


Kategorie: Rauchbier

IBU: 30

Alkoholgehalt: 5,1%


Das "Problem" an den Rauchbieren ist, man mag sie, oder man hasst sie! :-)
Schon beim öffnen der Flasche steigt einem gerade bei diesem Bier eine sehr rauchige Note in die Nase.
Farblich liegt das Bier definitiv im dunklen Bereich, ohne gleich ein Schwarzbier zu sein.


Rauchbier 3.jpg


Kommen wir nun zum Geschmack.
Mit einem IBU von 30 ist es was die Herbe angeht durchaus bei den Pils-Bieren an zu siedeln.
Die Rauchnote setzt sich, wie der Name vermuten lässt, auch beim Geschmack in den Vordergrund.


Das mag auch der Grund sein, warum Rauchbiere nicht von vielen gemocht werden.
Gerade hier beim Schlenkerla gesellen sich, bei näherem schmecken und riechen auch feine Schinken-Noten hinzu.
Man hat beim trinken also ein wenig den Eindruck, einen Räucherschinken zu trinken.


Ich für meinen Teil gebe aber ganz offen zu, ab und an gerne einmal ein kräftiges Rauchbier wie dieses hier zu trinken.
Deswegen bekommt das Aecht Schlenkerla Rauchbier von mir:

  • 4 von 5 Kronkorken

Erneut danke ich euch für eure Aufmerksamkeit!
Bis zum nächsten mal!

Sort:  

Ich war vor Jahren mal in Bamberg und da haben wir Rauchbier getrunken. Das Erste war nicht so prickelnd, aber dann wurde es immer besser :)

Aber, wie du schon sagst, es ist geschmacklich nicht für jeden.

Cooles review. Vielleicht kannst du mal einen artikel über diebels schreiben. Würde gern mal eine expertenmeinung hören

Ich kann dir jetzt schon verraten, das ich und mein Kollege definitiv keine Altbier Fans sind. :-)
Aber Diebels kommt auf jeden Fall auch noch dran.
Wenn alles klappt Ordern ich und mein Kollege uns nächsten Monat online eine IPA Box mit Bierchen, die wir in unserem Laden nicht im Sortiment haben.
Dann wird's auf jeden Fall nen großen IPA Bericht geben. :-)

Das klingt sehr interessant. Danke für den schönen Einblick in die Welt der Biere

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 66646.40
ETH 3314.59
USDT 1.00
SBD 2.69