Ober- oder Untergärig, was heißt das?

in #deutsch7 years ago

Bierarten, sortiert nach Ober- und Untergärig


Neben der Unterteilung der Bierarten durch die Stammwürze, gibt es noch eine Einteilung die sich nach der Art der Hefe richtet.
Im Grunde kann man sagen, ohne dabei zu sehr in's Detail zu gehen, das die obergärige Hefe beim brauen an die Oberfläche steigt und die untergärige eben zu Boden sinkt.
Die Brautemperatur spielt dabei auch eine Rolle aber wie gesagt, da möchte ich jetzt gerade nicht weiter in's Detail gehen.
Die verschiedenen Bierarten sind folgende:



Obergärige Biere:

  • Ale
  • Altbier
  • Berliner Weiße
  • Dinkelbier
  • Emmerbier
  • Gose
  • Haferbier
  • Kölsch
  • Porter
  • Roggenbier
  • Stout
  • Weizenbier


Untergärige Biere:

  • Exportbier
  • Helles
  • Lagerbier
  • Märzen
  • Münchner Dunkel
  • Porter
  • Pils
  • Schwarzbier
  • Rotbier
  • Zeugl

In folgenden Posts werde ich dann anfangen, nach und nach näher auf die einzelnen Sorten ein zu gehen.
Im Idealfall werde ich das auch mithilfe eines in dem Zusammenhang von mir vorgestellten Bierchen machen.


Für heute macht aber vorerst ( unter anderem, weil ich gerade wirklich nichts anderes im Haus habe) ein grundsolides, günstiges Pils den Anfang.


5,0 - Ein absolut Festival taugliches Pils

5,0 Bierbüchse Handy.jpg

Wie schon auf der Dose im Bild zu sehen, kommt das Bier aus Braunschweig und verzichtet vollkommen auf unnötigen Schnick Schnack was die Gestaltung der Dose angeht.
Jetzt höre ich die ersten bereits fragen "Billiges Dosenbier, kann das überhaupt schmecken?".
Ja, das kann es.
Natürlich bevorzuge ich auch, mein Bier aus der Flasche, bzw einem Glas zu trinken.
Aber gerade für Festival Besuche eignet sich das braunschweiger Pils aus der Dose hervorragend.


Auch geschmacklich liegt das Bier mindestens im Mittelfeld.
Es ist nicht zu herb und geht gut runter.



An alle die bis hier her gekommen sind, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Mal schauen, mit welchem Bier ich mich beim nächsten mal näher beschäftige.

Sort:  

@bierfan da gebe ich dir total Recht. 5.0 ist ein günstiges Bier, welches gekühlt gut schmeckt.
LG
TOM

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.
@OCD hat jetzt einen witness Account, bitte stimmen Sie für @ocd-witness ab, um andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 65178.97
ETH 3261.27
USDT 1.00
SBD 2.68