#Typo 13 - Du und Ich sollten sein

in #deutsch7 years ago (edited)

Nun also #Typo Nr. 13. Wie die meisten ist auch dieses Gedicht etwas älter, aber es ist eines meiner Liebsten.

Du und Ich sollten sein

Du und ich sollten sein.. wie
ein frischer Wind, der in der Sonne weht.
Sollten sein.. wie
eine Einheit, die standhält und sich blind versteht.
Sollten sein.. wie
es passt, doch nicht auf einander abgestimmt.
Sollten sein.. wie
es ist schön, dass wir einander überlassen sind.
Du und ich wir sollten sein.. wie
wir sein woll'n, dies ist ein Rezept.
Denn du und ich sollten sein..
sein wie das, was in uns steckt.

Und ich warte

Ich freue mich sehr über Meinungen in den Comments! Geht sicher @besteulz zu verfolgen, um keinen meiner Posts zu verpassen.

BS

Sort:  

Dein Text gefällt mir super gut!
Ich bin an der Stelle ins Stolpern geraten, wo du von diesen Strophen...

wie ein frischer Wind
wie eine Einheit
wie Es passt

(warum Es groß?)
...zu den Zeilen wechselst, bei denen sich kein semantisch richtiger Satz mehr bildet:

wie es ist schön

(Warum nicht: wie es schön ist?)

In der nächsten Zeile passt es eigentlich wieder, aber du änderst die Form:

wir sollten sein, wie wir sein woll'n

(Warum nicht: wir sollten sein... wie
wir sein woll'n?)
In der letzten Strophe fehlt dann das "wie", was einen erneuten Stilbruch bewirkt. Außerdem verzichtest du auf den Punkt nach Rezept.)
(Warum nicht: Denn du und ich, wir sollten sollten sein... wie
(sein wie) das, was in uns steckt. ? [Komma nach das!])

Mega ey, da freu ich mich ja richtig! Da kann bislang keiner mithalten, was Feedback angeht :D

Also, ein paar Dinge habe ich gerade mal übernommen, wie das Es und den Punkt nach Rezept.

Zu dem ( wie es schön ist / wie.. es ist schön ), da würde der erste Teil ja keinen Sinn ergeben.

Wie.. Es ist schön!; doch nicht aufeinander abgestimmt. Find das schon stimmig eigentlich.. :D

Was das Ende angeht, ich bin ein Freund von sich verändernden Strukturen und ich habe wohl, als ich dieses Gedicht geschrieben habe, die ersten 8 Zeilen von den letzten 4 getrennt. Wird ganz deutlich bei der Silbenanzahl. Bin da aus dem Rap-Bereich beeinflusst und arbeite recht viel mit solchen Umbrüchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback! Und wenn dir langweilig ist ;) Du weißt, da schlummern noch ganz viele Texte :D

Cheers!!

Freut mich, dass du mit meinem Feedback etwas anfangen kannst. Ich bin oft ein bisschen unsicher, ob so konkrete Kritik tatsächlich erwünscht ist, aber da du uns im Chat ja deutlich dazu aufgefordert hast, habe ich's einfach mal gemacht ;)

Warum nicht in der Zeile mit "es ist schön" einfach nur:
"Sollten sein.. wie
wir einander überlassen sind."
Das fände ich stimmiger...
Nach Wind und Einheit bitte noch ein Komma, dann find' ich's gut :-)
(Bin bei Lyrik immer ein bisschen streng mit Rechtschreibung, weil das sonst total ablenkt.)

Das mit dem Rap-Bereich kann ich gut nachvollziehen, aber es ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nur den "nackten" Text ohne Beat zu lesen bekommt :-)

Nun, diese Texte hier kannste auch nicht wirklich rappen, ist schon sehr lyrisch. Zu der Kritik, im Prinzip interessiert mich ob mein Schrieb den Leuten etwas gibt oder nicht. Ich mache das schon recht lange und habe mich allgemein davon freigemacht mich an Normen zu binden.

Dennoch sind solche Dinge, wie die einfache Formatierung schon wichtig für den Stil und den Fluss, sodass ich ein neues Augenmerk gewonnen habe. Also ne super Geschichte ;)

Mit dem ,es ist schön' werden wir uns wohl nicht einig werden ;) Aber ich denke, oder hoffe, wir werden noch mehr Gelegenheiten bekommen, was solche Diskussionen angeht.

Bei mir ist es leider so, dass ich gerade bei Lyrik etwas penibel bin, was die Form angeht. Nur wenn beides eine stimmige Einheit bildet, kommt da bei mir etwas an. Aber ich bin ja auch nicht maßgeblich, sondern nur eine der Stimmen deiner Leser ;-)
Das mit dem Freimachen von Normen finde ich auch super, aber es sollte irgendwie nachvollziehbar sein...
Auf jeden Fall Danke für die interessante Diskussion. Ich freue mich auf eine Fortsetzung. Steem on!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.033
BTC 64216.73
ETH 2767.45
USDT 1.00
SBD 2.64