You are viewing a single comment's thread from:

RE: was hast Du angekreuzt?

in #deutsch6 years ago

Merkst selber, daß das die Argumentation jetzt ein Schmarrn ist, oder? Es sind ganz konkrete Fragen, auf die Du "überraschenderweise" keine Antworten hast. Hochqualifizierte werden nicht geboren, sondern sie müssen ausgebildet werden. Dann frag doch mal bitte die "Ärzte, Juristen und Informatiker", wo sie ihre Ausbildung gemacht haben. Gut, Informatiker kann man weltweit auch ohne Ausbildung sein - besonders in DE, wo man schon als Informatiker gilt, wenn man weiß wie man ein Laptop aufklappt - aber bei allem anderen bleibe ich dabei: Frag doch mal nach.

Ich frage auch: Warst Du schon mal in einem dieser Länder vor Ort und hast Dir die Fachkräfte dort einmal angesehen? Klar werden da Fachkräfte gebraucht. Aber wer sind sie? Das sind Chinesen, Japaner, Amis und Europäer - extra eingeflogen und die kosten ein Schweinegeld. Einheimische sind da sehr selten anzutreffen. Wenn es aber dort angeblich Fachkräfte in Hülle und Fülle gibt - warum fliegen diese internationalen Firmen wie ADR, Halliburton, Louis Berger, B. L. Harbert usw. dann für eine Schweinegeld die Fachkräfte ein, statt einfach die Einheimischen zu nehmen? Weil sie dumm sind? Nein, sondern weil es dort keine Fachkräfte gibt. Woher sollen die denn kommen, wer soll die denn ausbilden? Sag doch mal!

Und die Antwort ist ganz einfach: Woher hat die Fachkraft denn ihren Abschluß gemacht? Am MIT (#1), in Harvard (#3), Cambridge (#5) oder an der ETH (#10)[1]? Dann braucht er keinen Schlepper, kein Schlauchboot und erst recht keinen Asylantrag in DE zu stellen, um dort dann irgendwann vielleicht zu arbeiten. Das wäre reine Zeit- und Geldverschwendung. Wenn er aber seinen Abschluß an der Uni Bamako (#11.555)[2] gemacht hat, dann ist es keine Fachkraft. Das sind alles nur Fragen bzw. nachprüfbare Feststellungen. Was paßt Dir denn daran nicht? Daß nicht sein kann, was nicht sein darf?


[1] QS World University Rankings® (2018) [Online].
Available at www.topuniversities.com (21/06/2018).

[2] uniRankTM (2018) University of Science and Technology of Bamako [Online].
Available at www.4icu.org (21.06.2018).

Sort:  

Mir passt dein Mindset und deine Einstellung nicht. :)
Ich unterscheide bei Menschen nicht zwischen Fachkraft und "wertloser Einheimischer" oder so ähnlich.
Habe auch schon einmal einen Artikel darüber geschrieben, dass jeder Mensch etwas beitragen kann.

Ich habe jedenfalls Kontakt mit sehr kompetenten Menschen aus den von dir angesprochenen Gegenden. Mir ziemlich egal ob du mir das glaubst oder ob das in dein Weltbild passt.

Mein Weltbild spielt keine Rolle. Es geht hier um Fakten. Ob Dir nun mein Mindset gefällt oder nicht tut auch überhaupt nichts zur Sache. Und ob und wie Du sie unterscheidest, das ist auch Dein Privatvergnügen. Jedenfalls kannst Du das offensichtlich nicht so argumentieren, daß Du es allgemein als Maxime verkaufen kannst. Die Widersprüche sind einfach zu deutlich. Du kannst ja weiterhin glauben, daß das Fachkräfte sind, aber Glaubwürdigkeit geht eben anders. Mit "ich kenne Fachkräfte" dürftest Du kaum einen Hirnbesitzer überzeugen können.

Deine "Argumentation" zeigt allerdings deutlich, daß es um reine Ideologie geht, und daß bei diesem Thema von den Befürwortern dieses absolut hirnlosen Experimentes grundsätzlich faktenfrei diskutiert wird. Scheinbar geht es ausschließlich darum, das eigene Ego aufzuwerten, sich selbst als edle Seele hinzustellen und auf andere herab zu schauen. Aber gebt Euch doch wenigstens etwas Mühe. Das ist dermaßen fadenscheinig, daß man sich fragt welche Kleinkinder ihr denn damit verarschen wollt. Kein Mensch, der bis drei zählen kann, glaubt Euch doch noch...

Sorry aber das wird mir jetzt echt zu blöd.. was willst du denn eigentlich erreichen?
Welche Fakten zählst du denn auf? Du bist schlecht gelaunt weil hier nun Leute sind die deiner Meinung nach nicht hier her gehören.
Du unterscheidest ständig zwischen Fachkräften und anderen Menschen nicht Ich Ich sagte dir schon, dass ich das Thema etwas anders sehe und dir nur sagen wollte, dass ich auch mit deinen ach so liebgehabten Fachkräften trotzdem schon Kontakt hatte.

Deine "Argumentation" zeigt allerdings deutlich, daß es um reine Ideologie geht, und daß bei diesem Thema von den Befürwortern dieses absolut hirnlosen Experimentes grundsätzlich faktenfrei diskutiert wird.

Jo, das mein ich mit Mindset. Komm mal runter.. Hab eher das Gefühl, dass du deine "Seele besser hinstellen willst als andere".

Und dein "Keiner glaubt euch noch.." kannste auch stecken lassen.
Ich gehöre keiner Gruppe an und will auch niemanden von irgendetwas überzeugen.
Habe lediglich meine eigene fundierte Meinung welche ich mir nicht so einfach relativieren lasse.
Informier dich lieber nochmal über das Thema wenn es dich so interessiert, denn hier überall nur negative Energie abzulassen bringt dir nichts - den anderen noch weniger. :)

denn hier überall nur negative Energie abzulassen bringt dir nichts

Ist leider sein Hobby.

Wenn Deine Meinung fundiert wäre, dann könntest Du diese auch mit Fakten belegen, oder zumindest irgendwas von dem widerlegen, was ich schrieb. Einfach nur zu schreiben: "Doch, das sind alles Ärzte, ich habe mit denen persönlich gesprochen" ist Kindergarten.

Was die wozu beitragen können bleibt Dein Geheimnis. Vielleicht sind das ja alles Heilige, denn die gefährlichste Spezies, die es auf diesem Planeten gibt, sind zwar Männer im Alter von 15 bis 30, aber das trifft nicht auf diese 15- bis 30-Jährigen zu. Ja, nee, is klar...

Laß gut sein. Deine Texte werden umso weniger überzeugend, je mehr Du schreibst. Vielleicht begreife ich auch einfach das Gesamtkunstwerk nicht, das dahinterstecken soll. Der Name "Lügenbaron" ist jedenfalls sehr gut gewählt...

Du leidest einfach an irgendeiner Art selektiver Wahrnehmung.
Ich habe doch erst in der letzten Antwort zum xten Mal wiederholt,

dass ich auch mit deinen ach so liebgehabten Fachkräften trotzdem schon Kontakt hatte.

Wobei ich diese Einteilung nach wie vor für sehr destruktiv halte. Ein Afrikaner kann natürlich nicht unsere Qaualifikationen haben. Das heißt jedoch nicht, dass er sich nicht trotzdem gut auskennen kann.
Betonung auf kann, denn auch im Zitat steht auch mit deinen ach so liebgehabten Fachkräften - also nicht nur mit diesen was gegen deine Aussage steht:

"Doch, das sind alles Ärzte, ich habe mit denen persönlich gesprochen" ist Kindergarten.

Das habe ich nie getan.
Allgemein kommst du mir eher vor wie Kindergarten, vor allem wenn ich deinen Kommentar weiterlese.

Ein Afrikaner kann natürlich nicht unsere Qaualifikationen haben.
Doch, das kann er von der geistigen Kapazität her schon. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß er diese Qualifikation in Afrika erlangt hat, die geht gegen Null. Soviel also zu dem Märchen von den Fachkräften aus Afrika. Es gibt sie schlichtweg nicht in nennenswerter Zahl.

Das heißt jedoch nicht, daß er sich nicht trotzdem gut auskennen kann.
Wie schon mehrfach erwähnt: Wie soll das gehen? Klar, vielleicht ist es ein Wunderkind, oder er hat sich im Internet alles selber angelesen. Das kann schon alles sein. Es kann auch sein, daß ich morgen im Lotto gewinne.

Aber die Logik dahinter fehlt halt einfach. Wenn Du jemanden brauchst, der bei Dir putzt, dann suchst Du Dir einen, der bei Dir putzt und läßt nur den ins Haus. Du läßt nicht alle Leute von der erst mal ins Haus und suchst dann unter diesen einen aus, gerade wenn Du weißt, daß die anderen trotzdem alle bleiben und Du für alle aufkommen mußt, unter anderem, indem Du dann das Gehalt der Putzhilfe kürzt, für die sich das Putzen dann gar nicht mehr lohnt. Du mußt ihn ja sowieso versorgen, ob er putzt oder nicht. Die sind vielleicht ungebildet, aber ganz sicher nicht blöd...

Jetzt komm mal von deinem hohen Ross.
Du denkst wohl nur Menschen aus dem Westen können intelligent/ schlau sein und Dinge erfinden oä.
Ich versuche dir schon die ganze Zeit klar zu machen, dass dies nicht so ist.
Ein Afrikaner erlangt keine deutsche Qualifikation in Afrika. Lebt er hier und geht hier zur Schule, ist er kein Afrikaner.

Aber weg von den Definitionen. Und weg von den Qualifikationen..
Willst mir hier erzählen, dass die in anderen Ländern dumme Affen sind und sich offene Wunden mit Matsch zuschmieren oder was?

Die wissen sehr wohl wie sie mit Medizin umgehen, haben ebenfalls Fachkräfte.

Klar gibt es Fachkräfte auch in Afrika. Ich glaub bei dir hakt's eher an deiner Definition einer angeblichen 'Fachkraft'.
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die Fachkräfte aus anderen Ländern praktisch erfahrener und geübter sind. Ist ja auch klar. Hier im Westen wird ja nur die Theorie durchgegangen..

Die Logik fehlt eher bei dir.. Was redest du von "wie soll das gehen?"
Wenn ich mich für etwas interessiere, dann denk ich mich da rein und will auch mit Menschen reden die über das spezifische Thema Plan haben. In Zeiten des Internets geht das easy peasy. Da brauchst du kein westliches Abi, aber nun gut.

Was du mit deinen Putzkräften hast.. kp.. Ich dachte wird reden über "Fachkräfte".

Greets

Dazu müßte er sich nur mal bei Steemit richtig umschauen, ist wohl zu viel verlangt.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62213.63
ETH 2420.81
USDT 1.00
SBD 2.59