"Such mich - Teil 2" | Der Einfluß von Crypto auf unsere Sprache

in #deutsch6 years ago

Sprichst du Crypto? Fiat ist plötzlich kein Auto mehr und ein Tippfehler wird zum Crypto Lieblingswort :)

In Teil 1 meiner Serie hab ich erklärt, welche Tools man verwenden kann, um Suchvolumen auf verschiedenen Plattformen zu messen.

Heute schauen wir uns mal ein paar typische Crypto-Suchbegriffe an. Wie oft wird "Hodl" gesucht? Was wird mehr gesucht FUD oder FOMO?

Gaming und Crypto-Sprache

Ähnlich wie bei Gamern hat sich mittlerweile eine eigene kleine "Sprache" entwickelt.

Statt "Bei dem Raid gesterns sind wir wieder gewipt, weil der Mage zu wenig DPS rausgehaut hat" gibt es jetzt "When moon?" und ähnliches ;-)

Suchvolumen nach "Hodl" (=Hold) bei Google

hodl.png

Alle Crypto Begriffe sind natürlich abhängig von dem Interesse an Cryptowährungen ansich. Das Suchvolumen nach Bitcoin verläuft ähnlich wie das nach Hodl:

bitcoin.png

Interessant: "Hodl" wird vorallem in Australien, den Niederlanden und UK am häufigsten gesucht.

hodl-region.png

FUD oder FOMO

Hoffnung für alle Trader. Nach FOMO (Fear of missing out) wird mehr gesucht, als nach FUD (Fear, Uncertainty and Doubt)

fud-fomo.png

Bitcoin schlägt die Automarke Fiat

fiat-bitcoin.png

Aber nicht nur die Automarke hats schwer, auch Fiat-Währunge: Bitcoin schlägt mittlerweile auch klar den Euro und Dollar beim Suchvolumen

bitcoin-euro-dollar.png

Sort:  

ich warte ja schon lang drauf dass mein geliebter hodlcoin endlich durch die Decke geht :-)
soviel gratis Werbung wie der bekommt, müsst er locker in den Top 50 sein :-)

Nice post, got to train my german! By the way I just did a post were i covered the difference and the pros and cons of hodling and trading, Please check it out!

Zum Glück hab ich meine Millionen auch ohne den Neusprechscheiß gemacht. :D Wie ich Fachsprache hasse. xD

Sehr schöner Beitrag und schöne Aufstellung!
Ich musste anfangs auch erst einmal die Suchmaschine füttern, bin somit Teil der Statistik. ;)

Wir sind alle Teil der Statistik :) Als ich das 1x vom Hodln gehört hab, dachte ich nur warum vertippseln sich die Wappler alle ständig :)

Hey @berndpfeiffer,
same thought bzgl. des Hodl "Verschreibers", das dachte ich anfangs auch immer :D

Bis bald & happy steeming,
Laura

Mit jedem neuen Themengebiet erweitert man seinen Wortschatz oder muss ihn erweitern.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58647.58
ETH 2550.58
USDT 1.00
SBD 2.50