Könntest du überzeugt werden?

in #deutsch5 years ago

Ich bin mehrmals auf die Straßen gegangen, um gegen den Klimawandel zu protestieren, oder besser gesagt gegen die Politiker*innen, die nichts gegen den Klimawandel tun. Und ich habe auch mehrmals mit anderen Leuten gestritten, die nicht an den Klimawandel glauben. Und was mich richtig nervt, ist nicht, dass sie nicht an den Klimawandel glauben, sondern dass sie sich nicht anders entschließen werden und sie können nicht überzeugt werden, selbst wenn ich ihnen viele Tatsachen und Statistiken gebe, um ihr Argument zu widerlegen.


Ich habe neulich einer WhatsApp Gruppe für Diskussion beigetreten, wo wir über viele Themen reden und diskutieren. Und ich finde es manchmal sehr interessant aber auch manchmal sehr nervig, denn es gibt eigene Menschen in dieser Gruppe, die nicht überzeugt werden können und nur da sind, um andere Leute zu provozieren. Und ich möchte in diesem Beitrag darüber reden, wie man sich (meiner Meinung nach) in einer Diskussion verhalten soll.


Eine Produktive Diskussion

Ich liebe eine gute produktive Diskussion, wo zwei oder mehr Menschen über ein Thema reden können, ohne einander zu beleidigen oder ärgern. Aber solche Diskussion sind heutzutage ein bisschen selten. Aber du kannst etwas dagegen tun. DU kannst anfangen, gute Diskussion Vorgehensweisen auszuüben. Nämlich...

Sei ruhig

Was ich sehr wichtig finde, ist nicht aggressiv zu werden. Diejenigen, die aggressiv oder wütend sind, werden keine gute Argumente von sich geben. Und Diejenigen, die aggressiv oder wütend sind, können auch nicht überzeugt werden. Sie werden sich einfach fester an ihre Meinungen und Ideen klammern.

Sei höflich

Als ich vorher gesagt habe, bin ich in einer WhatsApp Gruppe, deren Zweck ist, einen Ort zu bieten, wo Menschen miteinander diskutieren können. Und leider sehe ich sehr oft, dass wenn manche Leute nicht mit den anderen zustimmen, beleidigen sie die anderen. Und persönlich, wenn ich beleidigt bin, würde ich nicht mit der Person, die mich beleidigt hat, zustimmen wollen. Dein Gegner ist auch ein Mensch. das heißt, dass dein Gegner auch Gefühle und Emotionen hat. Also, du solltest ihn nicht beleidigen oder zu ihm gemein sein, wenn du ein produktives Gespräch mit ihm haben möchtest. Sei nett und höflich und mach wirklich einen Versuch, deinen Gegner zu verstehen. 

Red für dich selbst, und gegen nur deinen Gegner

Immer wenn meine Mutter und mein Opa zusammen sind, streiten sie miteinander über Politik, aber nicht gegen einander, sondern gegen ihre jeweiligen Parteien. 

Also mein Opa sagt etwas wie, "Jeder, der links ist, ist dumm, weil sie daran glauben und das gemacht haben..." Und meine Mutter antwortet mit "Ja aber die rechten sind dumm, weil sie daran glauben und das gemacht haben..."

Und das nervt mich sehr. Wenn du mit jemandem diskutierst, diskutiere mit ihm über seine Meinungen und Ideen, nicht mit den Glauben der Gruppe oder der Partei, die er vielleicht unterstützt. Wir haben unsere eigenen Meinungen und Ideen, an die wir glauben, die vielleicht nicht unserer Partei zugehören, und wir sollen nicht einfach glauben, dass jeder mit einer spezifischen Meinung, die vielleicht mit einer Partei verbunden ist, an alle Meinungen und Ideen von dieser Partei glaubt. 

Bleib beim Thema

Ich glaube, das ist selbstverständlich. Bleib beim Thema, damit du über den Punkt diskutieren kannst, über den du diskutieren möchtest.

Sei überzeugbar 

Ich glaube, dieser Punkt ist vielleicht der Wichtigste. Klammere nicht so fest an deine Meinung, du könntest Unrecht haben. Und wenn das so ist, dann solltest du fähig sein, einfach zu sagen, dass du Unrecht hattest. Du solltest bereit sein, Unrecht zu haben oder einen Kompromiss zu schließen. Nur dann kann eine Diskussion zum Ende kommen. Und jeder kennt diese Situation, wo dein Gegner dir und deinen Tatsachen nicht zuhört, und seinen Standpunkt nicht ändert, selbst wenn er bestimmt Unrecht hat. Sei diese Person nicht. Sei nicht, wen oder was du nicht magst.

Dankeschön

dass ihr meinen Beitrag gelesen habt. Ich hoffe, dass ihr mir zustimmt, aber wenn nicht, sagt ihr bitte warum in den Kommentare. Und schreibt auch was ihr darüber denkt und wenn ihr wollt.

Und bitte...

korrigiert mich, wenn du einen Grammatik- oder Rechtschreibfehler seht. Ich bin kein Deutscher und deswegen mache ich manchmal viele Fehler. Also es wird mich freuen, wenn ihr bitte mein Deutsch verbessern könnt. Dankeschön. 

Sort:  

Ich glaube einfach, daß kaum einer unbequeme Nachrichten hören will.
Klimawandel? Nö, ist doch so schön warm heute und die Sonne scheint auch, laß uns grillen!
Auto stehen lassen? Igitt, da muß ich ja laufen oder gar den Bus nehmen!
usw. usf.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59228.82
ETH 2524.07
USDT 1.00
SBD 2.52