Diskussion: Patriotismus, Gut oder Schlecht?

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich bin Amerikaner und als ich in den USA gelebt habe, habe ich gelernt, wie stolz viele Amerikaner*innen auf ihr Land sind. Sogar in meiner High School heißt die Football Mannschaft "The Patriots" aber was genau ist Patriotismus und ist es gut oder sollen wir eher nicht Patrioten sein?


Dies ist eine Diskussion

Das heißt, dass es mich wirklich freuen wird, wenn ihr nicht nur deiner Meinung nach in den Kommentare schreibt, sondern auch eure eigenen Beiträge zu dem Thema. Aber natürlich wenn ihr keine Lust darauf haben, einen getrennten Beitrag zu schreiben, Ich bitte euch, eure Meinungen in den Kommentare zu schreiben.

Die Fragen

  • Was ist Patriotismus?
  • Was sind die Vorteile?
  • Was sind die Nachteile?
  • Soll man ein Patriot sein?

Was ist Patriotismus?

Der Begriff stammt aus dem Französischen mit der Direktübersetzung "Vaterlandsliebe" und bedeutet eine Bindung an die kulturellen und geschichtlichen Werte und Leistungen eines Volks oder Landes. Ein Patriot ist jemand, der diese Bindung für sehr wichtig hält und normalerweise eine enge Beziehung mit den Symbolen seines Landes hat.

Quelle:  https://www.hanisauland.de/lexikon/p/patriotismus.html 

Was sind die Vorteile?

Wenn man nur kurz daran denkt, kann man einen großen Vorteil sehr leicht erkennen, und zwar, Zusammenarbeit.

Wenn Leute in einem Land stolz auf dieses Land sind, dann kommt es leicht vor, miteinander zu arbeiten und etwas zu leisten.  Und wenn jeder sein Land liebt, können die Einwohner*innen dieses Landes mit dieser einer Gemeinsamkeit, vielleicht ihre Auseinandersetzungen vergessen, um etwas zusammen zu machen. Viele Länder wurden auch unter dem Namen des Patriotismus gegründet, zum Beispiel die USA, wo die Einwohner*innen, die nicht mit der tyrannischen Leitung von Großbritannien zufrieden waren, dagegen gekämpft haben. Und diese Menschen, die kämpften, nannten sich "The Patriots", also die Patrioten. Und viele Länder in Südamerika haben ähnliche Geschichten. Nach Unzufriedenheit mit der Leitung von Spanien haben sie dagegen gekämpft, um ein Land für sich selbst und für ihr Volk zu kriegen.

Noch ein Vorteil, der mir einfällt ist Stimme.

Als ein Amerikaner feiere ich oft Unabhängigkeitstag am Vierten Juli, was grundsätzlich ein Feiertag für Patriotismus ist. Und ich muss zugeben, es macht einfach Spaß. Es macht Spaß, Feuerwerke anzuzünden und Fahnen zu schwenken. Es macht Spaß ein Patriot zu sein und es kann dabei die Stimme in einem Land erhöhen.

Was sind die Nachteile?

Auch leicht erkennbar ist ein paar von den Nachteile, nämlich Eskalation.

Es gibt einen Punkt, wo die Einwohner*innen eines Land zu Patriotisch sein können. Das ist ein Grund, weshalb viele Deutsche sich nicht Patrioten nennen, weil sie an die Geschichte Deutschlands denken und sie wissen, dass wenn man sein Vaterland wirklich liebt, kann es zu weit gehen und große Folgen haben. Ich rede natürlich von dem zweiten Weltkrieg, wenn das nicht klar genug war. Patriotismus kann zum Nationalismus werden, was sehr schlimm sein kann, weil der Nationalismus oft gewalttätigen Radikalismus auslösen kann.

Noch ein Nachteil, der vom Patriotismus kommen kann, ist Diskriminierung.

Manchmal wenn man sehr stolz auf sein Land ist, kann man von den schlimmen Ereignissen vergessen, die in dem Land passiert sind. Zum Beispiel, die Diskriminierung der Ureinwohner*innen in den USA. Wenn viele Menschen in den USA sagen, dass sie stolz sind, ein*e Amerikaner*in zu sein, definieren sie was und wer ein*e Amerikaner*in ist. Und manchmal passt die Ureinwohner*innen nicht in dieser Definition und normalerweise sind sie in der Geschichte der USA vergessen, sogar wenn sie da zuerst waren und die sogenannten Patrioten haben einfach das Land, auf dem sie wohnten, ihnen gestohlen. Und wenn man zu stolz auf sein Land ist, kann man blind sein, zu alles schlimmes, dass da passiert ist. Nämlich Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Diese Ereignisse sollen nie vergessen werden.

Soll man ein Patriot sein?

Und jetzt kommt meiner Meinung nach, und ich habe viel an diese Frage gedacht, weil ich einfach nicht wüsste, was ich für die richtige Antwort halte. Weil...

Einerseits

Mein Land und meine Kultur ist ein Teil meiner Identität. Ich bin in den USA geboren und aufgewachsen. Ich bin ein Amerikaner, und es ist egal ob ich in einem anderen Land wohne. Ich bin für immer ein Amerikaner. Und mein Land ist nicht perfekt, es gibt viele Probleme und manchmal schäme ich mich für mein Land, wenn ich die Nachrichten sehen und lernen, dass mein Präsident schon wieder etwas dummes gemacht hat. Aber es gibt immer noch Dinge, die ich stolz darauf sein kann. Ich komme aus einem Land, das viele tollen Gelegenheiten hat und eine gute Wirtschaft und viele gute Menschen hat. Und wir haben so viel getan, um die Probleme in meinem Land zu lösen und zu überwinden. Also ich soll stolz darauf sein.

Anderseits

Es ist sinnlos.

Es ist doch egal ob mein Land viel geleistet hat oder ob mein Land gut ist. Ich habe mich nicht entschieden in den USA geboren zu sein. Ich bin einfach da geboren, und da aufgewachsen. Was gibt mir das Recht stolz darauf zu sein. Und warum soll ich nur stolz auf mein Land sein, wenn ich einfach da geboren bin. Mit dieser Logik soll ich auch stolz auf jeden, der etwas gutes geleistet hat. Und deswegen soll ich auch stolz auf jedes Land, wo irgendjemand etwas gutes gemacht hat. Und noch mal, wo ist der Sinn. Wenn ich patriotisch wäre, wie macht das einen Unterschied. Was werde ich meinem Land beitragen, wenn ich Feuerwerke anzünde und Fahnen schwenke.


Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich meiner Schwester geschrieben und sie gefragt, was ihrer Meinung nach ist. Meine Schwester wird in der Armee sein und macht jetzt eine Ausbildung dafür, während sie auch auf die Uni geht. Und als ich ihr geschrieben habe, hat sie mir ein Foto von ihr in ihrer Armeeuniform geschickt und dazu gesagt, dass sie die größte Patriotin ist, die es gibt. Und sie hat mir erklärt dass Amerika ist ein Teil unserer Identität und dass wir stolz darauf sein sollen und wir sollen für unser Land arbeiten, um es besser zu machen. und ich stimme teilweise zu. Aber am Ende hat sie gesagt, dass ich ein Patriot sein soll, nur wenn ich wirklich stolz auf mein Land bin. und ich glaube, allem in allem. Ich bin kein Patriot.

Ich sehe was mein Land jetzt macht und was es in der Vergangenheit getan hat und ich bin nicht stolz darauf. Und ich sehe nette tolle Menschen in den USA und ich bin stolz auf sie aber ich bin auch stolz auf die tolle Leute auf der ganzen Welt und ich finde es sinnlos eine Fahne zu schwenken und zu verkündigen, dass ich stolz bin und dass ich mein Land liebe. Also ich bin kein Patriot, aber ich bin ein Amerikaner, der an diese Welt glaubt. Und ich glaube, dass wir die Fähigkeit haben, diese Welt wirklich toll zu machen.


Dankeschön

dass ihr meinen Beitrag gelesen habt, Schreibt bitte in den Kommentare, was ihr darüber denkt und wenn ihr wollt, ihr könnt einen Beitrag schreiben mit eurer Meinung nach und die Linke dafür in den Kommentare schreiben.

Und bitte...

korrigiert mich, wenn du einen Grammatik- oder Rechtschreibfehler seht. Ich bin, wie ich gesagt habe, kein Deutscher und deswegen mache ich manchmal viele Fehler. Also es wird mich freuen, wenn ihr bitte mein Deutsch verbessern könnt. Dankeschön.

 

Sort:  

Fühlt man denn nicht auch einen gewissen Stolz, wenn ein Familienmitglied etwas Gutes tut? Selbst wenn es nicht das eigene Kind ist, etwa der Bruder, die Nichte etc. Es ist nicht die eigene Leistung, dennoch wird sie als teilweise zu einem selbst gehörig empfunden. Das kommt daher, dass wir uns nicht als komplett abgesonderte Individuen sehen, sondern immer als Teil von etwas Größerem. Die Familie, der Freundeskreis, der Verein, die Stadt, das Land und schließlich die Nation.

Natürlich gibt es auch Menschen, die sich nicht als Teil von etwas Größerem sehen. Manche sehen sich nicht als Deutsche und wollen nichts mit Deutschland zu tun haben. Oder sie fühlen sich nur mit der gesamten Menschheit verbunden. Wir sind halt verschieden. Doch denke ich, dass das Bedürfnis, sich mit einer größeren Gemeinschaft verbunden zu fühlen, ein sehr natürliches und menschliches Bedürfnis ist. Wir Menschen sind halt soziale Wesen und haben den Großteil unseres Daseins als Stämme verbracht. Daher denke ich, dass patriotisch zu sein auch sehr natürlich ist.

Übrigens ist dein Artikel gut geschrieben. Es gibt zwar viele Grammatikfehler, unter anderem die Kommasetzung, jedoch nicht in einer Weise, dass der Artikel schwer zu lesen war.

Ich finde "wir" hier zu verallgemeinert.

Danke für deinen Kommentar, ich verstehe was du meinst. Und ich glaube ich fühle mich eher mit der gesamten Menschheit verbenden, als mit meinen Land oder meiner Kulture, aber ich verstehe, dass andere Menschen es anders sehen und sich anders fühlen.

Und es freut mich, dass du denkst, dass es gut geschrieben ist. Und ich weiß, ich muss all die Regeln mit Kommasetzung noch lernen, weil ich immer viele Fehler mit Kommasetzung mache, wenn ich auf Deutsch schreibe. Ich werde mehr darauf achten, in meinem nächsten Beitrag. :)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59228.82
ETH 2524.07
USDT 1.00
SBD 2.52