SOLAWI: Was ist solidarische Landwirtschaft?

in #deutsch7 years ago (edited)

Es gibt einen Weg, sich unabhängig vom Supermarkt zu ernähren. In der Solidarischen Landwirtschaft wirtschaften Bauern und Konsumenten gemeinsam: regional, biologisch und zu fairen Preisen.

Die beiden Dokus zeigen was dahinter steckt.

Der Dachverband
https://www.solidarische-landwirtschaft.org


Post by Ben Frieden ✌

Sort:  

Hey, danke für diesen Beitrag. Wir haben es in der Hand etwas zu verändern. Solidarische Landwirtschaft ist ein gutes Projekt, Gemeinwohl Ökonomie ein weiteres. Es liegt an den Menschen ihr Leben lebenswerter zu machen. Die Möglichkeiten sind da, wir können sie nutzen um ein bessere Welt zu organisieren.

Ha, das passt ja. Ich sitze gerade über einem Artikel über Solawi. Bin nämlich Mitglied in einer und liebe das Konzept und ganz besonders meine wöchentlichen Gemüsekisten! :-)

Das zweite Video ist ja wohl am Anfang eher zum abgewöhnen. Also 1 - 2 mal Fastfood im Monat kommt ja bei mir auch vor, dann aber Imbiss und kein Kettenfutter. Ansonsten selber kochen und auf dem Markt einkaufen und Brot vom kleinen Biobäcker um die Ecke.
Konzernware vermeiden, entzieht ihnen das Geld und kauft keinen Genschrott...
Der Beitrag hat aber auch gute Kapitel...

wow I like your post
That's great.
Thnx for post you shared

Danke für den Beitrag. Ich bin über @claudiapeters auf ihn aufmerksam geworden und habe mich auch gleich erkundigt, wo der nächste Betrieb in meiner Umgebung ist. Es ist einfach nur eine tolle Idee. Was mich interessieren würde: Inwiefern hat bei einem solchen Modell der Staat noch seine Finger im Spiel? Also ist der Betrieb dadurch unabhängiger vom Staat oder fallen einfach nur die Zwischenhändler weg?

Ich persönlich folge übrigens der Utopie, dass wir irgendwann gar nicht mehr in den Supermarkt, sondern nur noch zum nächsten Bauern gehen. Mir geht es inzwischen nämlich so, dass ungefähr die Hälfte dessen, was es im Supermarkt gibt, uninteressant geworden ist. Sämtliche Kühlprodukte außer Tofu, alle Tiefkühlprodukte sowie Instantprodukte (Maggi Fix etc.). Eigentlich gehe ich eh nur noch in die Obst- und Gemüseabteilung und rausche dann mit zig Karotten und Kartoffeln durch den Laden zur Kasse :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63191.06
ETH 2551.41
USDT 1.00
SBD 2.65