You are viewing a single comment's thread from:

RE: Beispiel einer beruflichen Weiterqualifizierung für Arbeitssuchende zu Beginn des 21. Jahrhunderts

in #deutsch7 years ago

Interessant deinen Werdegang zu lesen. Ich hatte in der Vergangenheit auch zu viel mit Arbeitsamt und Jobcenter zu tun und die wissen wirklich nicht was die andere Stelle tut.
Das skurrilste bei mir war, dass ich der Leistungsabteilung einmal eine Liste aller Steamkeys und veraussichtlicher Preise aushändigen sollte...

Sort:  

Hallo Bastian

Da Du in der Vergangenheit auch zu viel mit Arbeitsamt und Jobcenter zu tun hattest, würde es sicher sehr interessant sein, auch einmal Deinen Werdegang zu lesen. Leider habe ich bei Dir auf Steemit aber bis jetzt nur „Looks like bastianwehe hasn't started blogging yet“ lesen können. Und dies ist genau das, was das bisherige System unterstützt und am Leben erhält sowie jedwede Verbesserung im Keim erstickt.

Ich selbst bin seit 2009 dabei, im Internet Artikel und Kommentare über die Lüge vom sogenannten Fachkräftemangel zu schreiben. Und wie du unter

http://www.zeit.de/2011/40/Langzeitarbeitslose?cid=1338902#cid-1338902

unschwer lesen kannst, gab es im Jahre 2011 „rund 180.000 Erwerbslose, die über einen Hochschulabschluss verfügen, weitere 1,7 Millionen immerhin über eine abgeschlossene Berufsausbildung.“ Geändert hat sich daran wahrscheinlich bis heute recht wenig, wenn man einmal davon absieht, daß Statistiken immer besser manipuliert werden können. Was unter anderem daran liegt, daß sich die meisten der Betroffenen in ihr Schneckenhaus zurückziehen anstatt sich lautstark zu Wort zu melden. Dies aber führt wiederum dazu, daß die Mainstreampresse sich in ihren Nachrichten über den hervorragenden Arbeitsmarkt und nahezu Vollbeschäftigung ausläßt. Jeder der sich schließlich doch noch zu Wort meldet, ist dann selber schuld an seiner Misere und lediglich als Ausnahme zu betrachten.

Ändern tut sich erst etwas, wenn möglichst viele andere mit ihren Problemen an die Öffentlichkeit gehen. Denn dann könnte man sich zusammentun und wirklich etwas bewegen. Dein erster Beitrag dazu könnte sein, dich einmal hier auf Steemit vorzustellen. Denn ich schätze einmal, daß Dein Werdegang nicht weniger interessant und aufschlußreich als der meine ist. Womit auch Du vielleicht so manchem anderen Mut machen könntest, was sich vielleicht sogar noch weiter fortsetzt.

Ich wäre sehr froh, dementsprechend auf Steemit von dir zu hören!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62066.10
ETH 2419.11
USDT 1.00
SBD 2.66