Rose von Jericho - Informatives

in #deutsch6 years ago

Die Rose von Jericho eignet sich hervorragend als Geschenk für den Einzug in eine neue Wohnung. Diese Pflanze dient sowohl als Luftwäscher als auch, in einem anderen Zustand, als Ungezieferschreck.

Fotoquelle:pixabay.com

Das unscheinbare Wunder der Wüste - die Rose von Jericho

Wer sie zum ersten Mal sieht, wird es nicht für möglich halten, was aus diesem ungewöhnlich erscheinenden Knäuel werden kann. Solltest Du die Rose von Jericho als Geschenk überreichen wollen, solltest Du gleich einige Erklärungen und Hinweise über dieses merkwürdige Etwas liefern können. Ansonsten könnte es leicht geschehen, dass diese Pflanze bereits vor ihrem Erblühen entsorgt werden wird.

  • Dass diese außergewöhnliche Pflanze aus einem Wüstengebiet Nordafrikas stammt, wird Dir nach dem Aussehen zu urteilen jeder sofort gerne glauben. Dass diese Pflanze ein wahrer Überlebenskünstler ist und tatsächlich auch aus diesem "erbärmlichen" Zustand wieder zum Leben erweckt werden kann, werden allerdings die wenigsten glauben können.

  • In der Heimat der Rose von Jericho wächst diese Kummer gewohnte Pflanze inmitten der Wüste und verbringt dort ihr Dasein wie jede andere bekannte Blume auch. Bemerkt die Wüstenpflanze, dass die ohnehin schon kargen Nährstoffe ihres "Standortes" aufgebraucht sind, zieht sie die Wurzeln aus dem Boden und lässt sich vertrocknen. Hat sie sich zu einem Ball zusammengekrümmt, treibt sie der Wind durch die Wüste. Bleibt die nun ausgedörrte Pflanze irgendwann wieder an einer urbaren Stelle liegen, stellt sie dies nach einer gewissen Zeit fest und verankert sich mit dem Boden, bis auch hier die Nährstoffe verbraucht sind und sie sich wieder vom Wind treiben lassen wird.

  • Die Pflanze, die Du eventuell erstanden hast, wurde irgendwann zwischen den Zyklen des Vertrocknens und Aufblühens in der Wüste aufgesammelt und fasziniert nun jeden, der mit eigenen Augen erleben kann, was die Natur hier hervorgebracht hat.

Die Wiedergeburt einer Wüstenpflanze erleben - immer wieder

  • Lege die trockene Knolle in einen mit Wasser gefüllten Teller, so wirst Du Zeuge vom Aufblühen der Rose von Jericho. Bereits nach wenigen Minuten kann man beobachten, wie die Auferstehungspflanze, wie sie auch genannt wird, ihrem Namen gerecht wird.

  • Bereits nach 1-2 Stunden kann sie voll erblüht sein und ihren betörenden Geruch verströmen. Ihr wird in diesem Zustand auch nachgesagt, sie hätte die Fähigkeit, die Raumluft zu verbessern.

  • Da diese Pflanze den ständigen Wechsel in ihrem sehr lange dauernden Leben gewohnt ist, sollte man ihr nach ca. 10 Tagen wieder eine Ruhephase gönnen und sie aus dem Wasser nehmen. Sie wird nun wieder austrocknen und so zur Ruhe kommen. Im trockenen Zustand soll eine Insekten fernhaltende Wirkung von ihr ausgehen, sodass sie sich in einem dunklen Kleiderschrank in ihrer Ruhephase als Mottenschutz nützlich erweisen könnte.

  • Nach einigen Tagen der Trockenheit kannst Du, um das Schauspiel erneut erleben zu dürfen, die Pflanze wieder in Wasser legen. Bisher sind keine Zahlen bekannt, die die Häufigkeit der Wiederholung dieser Vorgehensweise eingrenzen könnten. In manchen Familien wurde diese Pflanze von Generation zu Generation weitergegeben.

Sort:  

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Großeltern mal eine hatten, als ich noch klein war. Faszinierende Pflanze. Und schön geschriebener Artikel!

Dankeschön!
Wenn Du dich jetzt noch an deine damalige Faszination erinnern kannst,dann muss die Rose von Jericho ja wirklich einen enormen Eindruck auf dich gemacht haben.
Es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt!

Danke barmbo, für diese aufklärenden Worte.
Ich habe eine dieser Pflanzen von meiner Freundin und hatte von einer Bekannten eine ganz andere Vorgehensweise gesagt bekommen. Danach sollte ich die Pflanze komplett in Wasser eintauchen, was ich auch tat. Ergebnis: nach 5 Tagen gab es winzige kleine grüne Blättchen und dann über und über Schimmel. Den habe ich dann vorsichtig abgewaschen und die Rose wieder trocknen lassen.
Denkst du, ich kann sie jetzt noch zum Leben erwecken?

Leider kann ich dir keine eindeutig positive Antwort auf deine Frage geben. :-(
Die Rose von Jericho kann zwar nicht verdursten, jedoch leider durchaus ertrinken.
Gebe dir aber jetzt nicht die Schuld dafür, man ist in vieler Hinsicht auf die Ratschläge anderer angewiesen. Kein Mensch ist vollkommen, auch deine Bekannte nicht. Sie hat dir bestimmt nach bestem Wissen diesen (falschen) Hinweis gegeben.
Aber wer weiß, die Rose von Jericho gilt ja als Überlebenskünstler schlechthin, vielleicht wird sie ja ihren Ruf als Auferstehungspflanze auch in gegenteiliger Hinsicht gerecht und erwacht wieder zu neuem Leben. Ich möchte dir hier zwar keine falschen Hoffnungen (allein schon wegen der Schimmelbildung) machen, aber versuche es einfach, wer weiß. :-)

Nabend @barmbo 🙂
Ich finde deinen Artikel sehr informativ. Ich kenne dieses Wunder der Natur zwar schon lange, aber ich wusste nicht, dass sie im getrocknetem Zustand Insekten fernhalten soll. 👍

Wenn man dann noch bedenkt, dass so ein Wunder der Natur gerade mal 1 - 2 Euro kostet, unfassbar. :-)

nice post

Tisko Bot
Send 0.200 STEEM/SBD and the URL in the memo to @tisko to use the bot for a resteem and to get 5 good upvots.
Click here to see how to use Tisko Bot.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58617.29
ETH 3164.87
USDT 1.00
SBD 2.44