59 days of music Challenge 1960 - 2019 # 9

in #deutsch5 years ago

Mit dieser neuen Beitrags-Reihe habe ich eine Idee von @backinblackdevil aufgegriffen, und leicht modifiziert, danke! Ich werde versuchen bis Ende 2019 insgesamt 59 Posts zu diesem Thema zu verfassen.

Fotoquelle: Pixabay.com

Hier veröffentliche ich nun die laufende Nummer # 9 die sich mit den Hitlisten von 1968 befassen wird.

<>

<><><><>

Das ich hier als erstes ein "Heintje"-Lied vorstelle liegt nicht daran, dass ich es sonderlich gut finde, sondern eher daran weil ich da so ein Erlebnis in meiner Kindheit hatte, welches mit diesem Sangeswunder verknüpft ist.

Ich werde wohl nie ein Geschenk meiner Herausgeberin vergessen, welches mit dem kleinen Hein aus Holland zu tun hatte. Es handelte sich hierbei um die frühen Memoiren des jungen Sängers. Schon damals war mir klar was sie mir damit zu sagen versuchte. Aber leider konnte ich nicht mit einer "engelsgleichen Singstimme" dienen.

<>

Hier findet ihr nun wieder Titel die die Hitparaden der 68er stürmten. Obwohl dieses Jahr eigentlich andere Musikstücke hervorgebracht hatte, konnte sich die "Flower-Power" und "Peace & Love-Generation" auf dem Musikmarkt noch nicht durchsetzen.

<>


Heintje hatte sich in den späten 60ern mit "Mama" in die Herzen der deutschen Mütter und Großmütter gesungen. Es schien mir bei meiner Recherche, dass er bzw. wohl sein Management, diesen Erfolg in dem Sinne ausnutzte, dass wohl in keinem Jahr mehr Heintje-Titel herauskamen wie in diesem!

<>

Rita Pavones "Arrividerci Hans" habe ich wohl zuerst in einer leicht umgetexteten Version zu hören bekommen. Vielmehr wurde der Titel auf Familienfeiern beim mitsingen mit einem nicht jugendfreiem Text versehen.

<>

Dorthe oder besser gesagt ihr Lied "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben" fand sich - in modifizierter Form - bis weit in die 70er in den Fußball-Schlachtgesängen wieder, besonders immer dann, wenn die Fortuna im Ruhrgebiet ein Auswärtsspiel zu bestreiten hatte.

<>

Louis Armstrong schuf mit seinem "What A Wonderful World" einen unsterblichen Klassiker der Musikgeschichte schrieb. Ob nun als musikalische Untermalung für eine Werbekampagne oder als hawaiianische Neufassung, Generationen nachdem dieser Titel erstmalig erklang, kommt er uns immer wieder zu Gehör.

<>

Tom Jones war mit seiner "Delilah" 1968 der erfolgreichste fremdsprachige Interpret (na gut nach "Heintje" halt) in den deutschen Hitparaden. Auch sein großes Comeback mit "Sex Bomb" konnte nicht an den damaligen Erfolg heranrühren.

<><>

Ich bin gespannt was @cleverbot und @automation wohl zu meiner heutigen Musikauswahl sagen werden.


Sponsored ( Powered by dclick )

dclick-imagead

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Achim from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66361.53
ETH 3253.14
USDT 1.00
SBD 4.43