Vom Golde und mehr in Kremnica, eine Love-Story ohne Happy-End, Münzen, und das Ende der Reise

in #deutsch6 years ago (edited)

DSC06225.JPG
Stadttor von Kremnica, der "Goldstadt" unter den mittelslowakischen Bergbaustädten. Von Kremnica möchte der Balte heute-neben den üblichen "Sideways"-erzählen.

Werte Mitleser,

nach der „Kupferstadt“ Banská Bystrica und der „Silberstadt“ Banská Štiavnica machten wir uns auf, auch die dritte „berühmte“ mittelslowakische Bergbaustadt zu besuchen.

Vor lauter Begeisterung über das "Juwel" Banská Štiavnica https://steemit.com/deutsch/@balte/die-reise-nach-banska-stiavnica-schemnitz-und-mehr bemerkte der Balte, dass er glatt vergessen hatte, sich nach physischen Edelmetallen umzusehen, und eine Möglichkeit zum Graben ergab sich auch nicht- trotz der alten Stollen und Schächte dort.
So fuhr er mit seiner Reisegesellschaft auch mit dem Ziel, dies nachzuholen, nach Kremnica.

Kremnica (deutsch: Kremnitz, ungarisch: Körmöcbánya) ist eine ehemalige Bergstadt in der Mittelslowakei.

Sie hat 2018 ca. 5400 Einwohner.

Heute darf ich die Geschichte der Stadt voranstellen, die Bilder folgen.

Die Geschichte der Stadt Kremnica ist sehr eng mit der Goldförderung verbunden, sie galt als die „Goldstadt“ und zählte im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit zu den wichtigsten Bergbaustädten der Welt („Goldenes Kremnitz“).

Die ältesten Stollen und Schächte stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert, die erste urkundliche Erwähnung unter dem Namen "Cremnychbana" datiert aus dem Jahr 1328.
In dieser Urkunde verleiht der ungarische König Karl I. Robert von Anjou dem Ort Cremnychbana die Rechte und Pflichten einer königlichen Freistadt.

Karl I. Robert, ungarisch Károly Róbert, kroatisch Karlo I. Robert, auch genannt Carobert, (* 1288 in Neapel; † 16. Juli 1342 in Visegrád) aus dem Haus Anjou war ab 1308 bis zu seinem Tod König von Ungarn. Er war der älteste Sohn des Titularkönigs Karl Martell (natürlich ein anderer Karl Martell als der karolingische, dem Sieger über Araber und Berber in der Schlacht bei Poitiers 732 und Großvater von Karl dem Großen, „Karl Martelle“ gibt es viele!!) und der Klementia von Habsburg.

Er war ein Enkel von König Karl II. von Neapel, der den Beinamen der Lahme (französisch le Boiteux; italienisch lo zoppo), trägt, was sich aber offenbar nicht auf dessen Aktivitäten im Ehebett beziehen kann, da er mit Maria von Ungarn 14 Kinder hatte.

Ein Sohn von Karl II, Robert von Anjou (italienisch Roberto d'Angiò; * 1278; † 20. Januar 1343) wird auch "der Weise" (italienisch il Saggio) genannt und war König von Neapel von 1309 bis 1343.

Das zu recherchieren ist echt kompliziert und ein typischer „side-way“ des Balten, man möge mir das hier verzeihen, aber über den „Weisen“, der ja nicht direkt mit Kremnica zu tun hatte, habe ich Spannendes gelesen, und es ist ja die gleiche Familie, deswegen darf ich mit den "Wikipedia-Recherchen" fortfahren.

Trotz zahlreicher Fehlschläge in der Politik und insgesamt zwölf fehlgeschlagenen Kriegszügen genoss Robert von Anjou ein gutes Ansehen.

Neben den beiden Kindern Karl und Ludwig aus erster Ehe mit Yolande von Aragon hatte er eine zweite kinderlose Ehe mit der Prinzessin Sancha von Mallorca und noch mindestens drei uneheliche Kinder.

Zunächst zeugte er unehelich Maria d'Aquino, die Boccaccio, dem Schöpfer des großen Werkes „Il Decamerone“, als Muße und Vorbild der perfekten Geliebten in seinem Werk „Fiammetta“ gilt.

220px-A_Vision_of_Fiammetta_by_Dante_Gabriel_Rossetti.jpg
Sieht so die perfekte Geliebte "Fiammetta"nach Boccaccio aus? Dante Gabriel Rossetti stellt sie 1878 in seinem Bild dar. Bild aus Wikimedia common.

Maria d'Aquino war wohl nicht nur "perfekte Geliebte", sondern auch mitbeteiligt am Mord an Andreas von Ungarn und wurde deshalb von Karl von Durazzo, der nach der von ihm veranlassten Erdrosselung von Königin Johanna als Karl der III. König von Neapel wurde und den Beinamen der „Kleine“ trägt, enthauptet.
Schade um eine perfekte Geliebte, meint der Balte, ohne die Perspektive der Angehörigen von Andreas von Ungarn in Betracht zu ziehen, natürlich.

Der uneheliche Sohn, Charles d'Artois, hatte auch Pech, sein Sohn war der Mörder des Andreas von Ungarn und wurde deshalb im Auftrag Karls des Kleinen vergiftet.

Und das dritte uneheliche Kind, die nun tatsächlich „Fiammetta“ hieß, verliebte sich auf der Reise zu Ihrem eigentlich vorgesehen Ehemann im Hafen von Durres in den attraktiven albanischen Adeligen Andreas Thopia und heiratete diesen gegen den Willen des „Weisen“ Karls.
Tja, wo die Liebe eben hinfällt!
Karl der Weise lud darauf beide zur Versöhnung nach Neapel ein, sie trauten ihm, fuhren hin und wurden hingerichtet, eine mittelalterliche „Love-story“ ohne Happy-End, leider.

Doch zurück zu Kremnica.

Karl I. Robert erwies sich wirklich als weise und gab der neuen Stadt das Recht, einen Richter sowie den Stadtrat zu wählen, den Bergbau frei auszuüben und übertrug der Stadt Land und Wälder in einem Umkreis von 2 Meilen.
Zugleich wurde die Münzprägeanstalt gegründet, die dann schon 1329 ihren Betrieb aufnahm, auf sie komme ich noch zurück.
Neben der slawischen Bevölkerung kamen auch weitere Siedler, teilweise aus den umliegenden Bergstädten, teilweise auch aus Italien, Bayern, Österreich, Schlesien, Böhmen und Flandern.

In kurzer Zeit wurde die Stadt zum Sitz der königlichen Bergbau- und Münzkammer sowie des Kammergrafs, der Bergbau und Münzprägeanstalten in 12 Gespanschaften verwaltete.
Um 1442 waren 135 Handwerker in der Stadt tätig, die sich später in Zünfte zusammenschlossen, etwa 3.500 Einwohner hatte die Stadt.

Im 16. und 17. Jahrhundert kam es zu einem Niedergang der Goldförderung, bedingt technische Schwierigkeiten (tiefer Bergbau, überflutete Schächte) und die politischen Ereignisse der Zeit wie Türkenkriege und Aufstände gegen die Habsburger.
Die Bergbau- und Münzkammer verlor an Bedeutung und wurde der habsburgischen Hofkammer in Wien unterstellt, der Kammergraf verlegte seinen Sitz nach Schemnitz.

Die verbesserte Bergwerktechnik im 18. Jahrhundert führte zu einem neuen Aufschwung, Kremnitz konnte aber die führende Rolle nicht mehr erreichen.

Dennoch wurde der Tiefenbergbau erst 1970 eingestellt.

Seit 1329 waren in der Mincovňa Kremnica, der Prägeanstalt, nach dem Muster der Münzen der Stadt Florenz sogenannte Floren geprägt worden, diese jedoch bald in Dukaten umbenannt.
Die Münze war eine der größten Münzstätten in Österreich-Ungarn und zählt heute zu einem der ältesten noch arbeitenden Unternehmen dieser Art weltweit, das Münzzeichen ist „MK im Kreis“.

Neben den Münzen für die Tschechoslowakei wurden die slowakischen Kronen geprägt, ebenso die Euromünzen.
Für die Euro-Umstellung der Slowakei gab man im Jahre 2008 500 Millionen Münzen aus.

Wen es interessiert, wo die anderen Euro-Münzen so geprägt werden, sei dieser Link empfohlen: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/Aufgaben/bargeld_euro_muenzen.html?docId=18186

Die Münzanstalt Kremnica produziert also -heute als staatliches Unternehmen- seit 1329 durchgehend Münzen.

Es werden für annähernd 60 andere Länder Münzen geprägt, den Kundenstamm kann man hier ansehen https://www.mint.sk/onas_referencie.php und staunen.

Das alles war dem Balten wirklich völlig unbekannt vor dem Besuch von Kremnica.

Doch nun genug "Geschichten in der Geschichte", hier ein paar Bilder der Stadt.

DSC06227.JPG
Die Stadtmauer.

DSC06237.JPG
Das Zentrum.

DSC06240.JPG
Die "Münze".

DSC06246.JPG
Die Kirche.

Ja und dann war der Balte ja noch in Kremnica auf der Suche nach Edelmetallen und erwarb folgende Goldbarren von einem Herren in einer Seitengasse der Altstadt:
DSC06278.JPG

Naja das ist jetzt ein wenig zu dick aufgetragen, bei den „Goldbarren“ handelt es sich um Lindt-Schokolade-Pralinen, die der Balte am Tag zuvor in Zakopane erworben hatte, wäre auch zu schön.
Aber die beiden Silbermünzen auf diesem Bild mit der Tierwelt der Karpaten sind echt, sehr schöne Stücke und eine bleibende Erinnerung an die schönen Tage in der Slowakei.
DSC06279.JPG

So, und nun noch ein paar Bilder vom letzten Tag, aus dem schönen Freilicht-Museum
"Múzeum oravskej dediny", wörtlich: „Museum des Dorfes Orava“, das wir gestern dann noch besucht haben und das unweit des Bergdorfes der Reisegesellschaft liegt, in dem wir unsere Hütte bezogen hatten, "Male Borove".
DSC06248.JPG
Eingang des Dorfes.
DSC06257.JPG
Der Bach.
DSC06261.JPG
Die Hauptstrasse.

Aber jede Reise, sei sie auch noch so schön, hat irgendwann ein Ende, und so möchte ich zum Schluss noch drei Bilder posten, die die Stimmung kurz vor Sonnenuntergang in der Berghütte am letzten Tag zeigen.
DSC06275.JPG
Wunderschön, oder?

DSC06277.JPG
Wunderschön, oder?

DSC06276.JPG
Der Schlusspunkt, inklusive nord-karpatischem Regenbogen.
Danach gabs Schnaps.

So, das wars jetzt definitiv aus den Nord-Karpaten, wir sind zum getreuen Alfred und der Lotto-Katze zurückgekehrt, ich hoffe die Posts haben den werten Mitlesern gefallen.

Eine Reise in diesen wunderschönen Teil Europas kann ich nur jedem empfehlen!!

Peace, sisters and brothers!

harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay

Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kremnica
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/Aufgaben/bargeld_euro_muenzen.html?docId=18186
https://www.mint.sk/vyroba_mince.php?lang=de
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II.(Neapel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_III.
(Neapel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._(Ungarn)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Martell
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_von_Anjou
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiammetta
https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Boccaccio
https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Gabriel_Rossetti
https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Orava

Die Bilder stammen, soweit nicht anders angeben, vom Balten.

Sort:  

You got a 64.60% Upvote and Resteem from @ebargains, as well as upvotes from our curation trail followers!

If you are looking to earn a passive no hassle return on your Steem Power, delegate your SP to @ebargains by clicking on one of the ready to delegate links:
50SP | 100SP | 250SP | 500SP | 1000SP | 5000SP | Custom Amount

You will earn 90% of the voting service's earnings based on your delegated SP's prorated share of the service's SP pool daily! That is up to 38.5% APR! You can also undelegate at anytime.

We are also a very profitable curation trail leader on https://steemauto.com/. Follow @ebargains today and earn more on curation rewards!

This post has received a 12.9 % upvote from @boomerang.

Wieder unglaublich viel Aufwand betrieben...
Aber auch die Bilder alleine sind mir 100% wert!
Klasse!

Lieber @andyjaypowell, danke Dir für das fortgesetzte Lob, mir hat diese Reise und die vielen Geschichten, da man sehen kann, wenn man "offen" in diese Welt Europas schaut, einfach begeistert, insofern waren die Posts zwar aufwendig, aber mit viel Freude verbunden.
Die "Bilder" fallen einem in Anbetracht der Bühne, die die Hohe Tatra und die Mittelslowakei bietet, echt leicht, ich danke Dir, das Du zu schätzen weist, was ich da so "fabriziert" habe. BGvB

Sehr gerne lieber balte -
bei mir springt der Funke voll über.
Wirklich eine gelungene Serie!

wow, soviel schweiß und blut steckt in diesem artikel, werter @balte :)

ich bin fasziniert von all den informationen und den wundervollen fotos :) wollte unser @balte vielleicht mal fotograf werden, bei seinem talent ;)

also, hopp, hopp, rinn in kopp (mit dem schnaps natürlich) und ich sende liebe grüße :)

Werte @malumaa,
danke für die Blumen, Grüße und den Zutrunk!
Die Artikelserie hier über die Slowakei/Hohe Tatra hat mir viel Spass gemacht inklusive der Bilder, aber ich bin ganz gut aufgehoben in meinem "Brotberuf", den ich gerne mache und natürlich "professioneller" ausübe, als es meine Zeilen und Bilder hier sind.
Steemit ist ja auch eine Spielwiese für andere Fähigkeiten, die sonst ein wenig zu kurz kommen.
Also, steem on, die steempower und mehr mögen mit Dir sein. BGvB

immer wieder gerne lieber @balte ;)

deine slowakei-serie war eine super entspannte bettlektüre für mich :) und nun freue ich mich auf deinen neuesten artikel, indem du dich so richtig austoben konntest.... :)

tschakaaaa boom und einen tollen abend wünsche ich dir ;)

Freut mich, liebe @malumaa,
die "Stories" aus der Slowakei waren hoffentlich besser als TV oder ähnliche "Verblödungsbeschäftigungen". Themen und Geschichten hätt ich echt sehr viele.
Wenn wieder Luft ist, schreib ich was Interessantes, oder etwas, von dem ich glaube, das es interessant ist, naja, ein paar treue Leser hab ich ja inzwischen tatsächlich.
Danke das Du mein "Werk" wertschätzst, man investiert ja doch einen Menge Zeit in diese Artikel.
1 Glas guten Rotweins darfs heute noch sein, bis ich morgen dann wieder ein realistischer @balte sein werde.

ja lieber @balte,

ich schätze solche unterhaltungsprogramme sehr, da ich seit jahren meinen tv nicht mehr eingeschaltet habe und auch das radio gänzlich verstaubt. nun streite ich mich mit der gez, da ich für etwas bezahle, was ich seit jahren nicht benutzt habe und nie mehr nutzen möchte ;) das nennt sich demokratie :)

dann freue ich mich lieber auf mehr interessante geschichten deinerseits und hoffe auf das nächste wochenende, an dem du den realistischen @balte für 2 tage ablegen und in die rolle des kreativen @balte schlüpfen kannst.

dann geniesse noch deinen wohl verdienten rotwein und starte morgen entspannt und wohl gelaunt in die neue woche...lasse sie produktiv und erfolreich beginnen. bis dahin alle gute. @malumaa

"Demokratie" ist die Staatsform, in der wir leben, sicher nicht! Aber das führt heute zu weit, mit der GEZ hast du vollkommen recht! Freue mich, bald wieder die kreative Rolle einzunehmen! Das zweite Glas lass ich heute sein, gute Nacht!

"Demokratie" ist die Staatsform, in der wir leben, sicher nicht!

Da bin ich ganz und gar bei und mit dir, aber der Abend ist zu kurz, um darüber zu philosophieren ;)

Freue mich, bald wieder die kreative Rolle einzunehmen!

Und ich muss sagen, sie steht dir ausgesprochen gut :)

Das zweite Glas lass ich heute sein, gute Nacht!

Nächtliche Sternengrüsse an den werten @balte :) Gute Nacht

nu zeig noch einen floren und nen dukaten und dieser post ist richtig rund :-)
lieber @balte, deine tour macht mich neidisch. echt super interessant! lg

Lieber @pawos,
im Ernst, ich kann dieses Stück der Welt nur jedem empfehlen, der ein wenig Sinn für den Osten, die Slowakei, die Geschichte, gutes Essen (das hab ich weitgehend weggelassen) Edelmetalle, Natur, Ungarn, Habsburger, und irgendwie "Ursprüngliches" hat!
Das "Programm" stellt man sich am besten selbst zusammen, kann auch andere Schwerpunkte setzen natürlich, aber ich bin ja Edelmetall-Bug und Fan des Ostens.
Wer wandern will und echt Ruhe und Natur sucht, ist in der Hohen Tatra auch bestens ausgehoben!!
BGvB

käfer unter sich :-) ich glaub, wir hätten eine menge spaß und immer was zu reden. lg

Yep-definitiv!In gold we trust!

Schöner, ausführlicher Geschichtsrückblick. Aber man ist insgeheim etwas erleichtert, das der Ursprung des Edelmetalls nicht bis zur Supernova vor 5 Milliarden Jahren zurückverfolgt wird... :)
Und ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, das die Goldbarren auf dem Foto vieleicht Mitbringsel für Deine treuesten Leser sind. Briefbeschwerer, oder Türstopper, oder so was. Na ja, vieleicht beim nächsten mal... :)

Leider, leider, nur schnöde Pralinen, aber meine "EM-History" kennst Du ja schon lange aus dem gemeinsamen vorherigen Forum, lieber @beatminister! BGvB

Tolle Bilder und wieder etwas dazugelernt, was will man mehr🤔 Naja, die “Goldbarren“ wären jetzt ein Hit🤗😉

Tja, hier hat das "fiat-money" vermögen des Balten leider natürliche Grenzen gesetzt! Aber macht nix, die Pralinen waren super!

Lieber Balte,

sagenhaft, was du da wieder für einen Beitrag abgeliefert hast ! Es sieht zum Teil so aus, als wäre die Zeit stehengeblieben.
Du hast aber auch das Talent, die Stimmung passend durch deine Fotos einzufangen !

Auf balt (d ) und viele Grüße

Der Mukkemann Michael

Danke für Deine stets aufmunternden Kommentare und das Lesen, werter@pepelotzki

You got a 4.40% upvote from @upmewhale courtesy of @balte!

Earn 100% earning payout by delegating SP to @upmewhale. Visit http://www.upmewhale.com for details!

Although I don’t understand the language, the pictures are amazing.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62795.05
ETH 2941.10
USDT 1.00
SBD 3.55