Rohstoff-Investments-GSCI/S&P500-Ratio, Neun!! Baltenregeln- und ein Lied!

in #deutsch6 years ago (edited)

Ja, verdammt noch mal!! Sind "Rohstoffe" jetzt gerade billig oder teuer? Was soll man Kaufen?? Lebendvieh??
Ein persönliche Sichtweise des Balten hierzu und mehr!

Werte Mitleser,

Entgegen seiner Annahme hatte der Balte heute seit 16.00 uhr doch Zeit, um ein bischen im
Blätterwald zu forschen, so bricht er seine offenbar nicht-vorhandene Post-Pause erneut, mea maxima culpa!
Steemit macht aber auch süchtig, cave!

Neben all dem aktuellen ernsthaften Kriegsszenarien, die ich natürlich nicht ausschliessen kann, sollten wir vor allem ruhig und besonnen bleiben.

Diesbezüglich darf der Balte alle werten Mit-Steemianer, die es noch nicht gelesen haben, auf den @stehaller-Artikel verweisen und auch den sich dort anschließenden Diskussionsbaum empfehlen.
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/der-krieg-ist-abgesagt-vorerst

Be seiner Lektüre ist der Balte nun über unten verlinkten und klugen Artikel von Charles Hugh Smith gestolpert, der im Orginal wurde am 6. April 2018 auf www.peakprosperity.com veröffentlicht wurde.

gs5ace5ece78c73.png
https://www.goldseiten.de/artikel/371810--Charles-Hugh-Smith~-Das-ist-der-Wendepunkt.html?seite=3

Diese Grafik aus dem Artikel, die ich hier herausheben will, stammt von Dr. Torsten Dennin/Incrementum-AG

Was sehen wir hier??

Die Wert des GSCI-Rohstoffindex ist gegen den S&P 500 aufgetragen, den S&P 500 brauch ich nicht
zu erklären, den GSCI ev schon!
https://de.wikipedia.org/wiki/S%26P_GSCI

Wikipedia erklärt: "Der GSCI (Goldman Sachs Commodity Index) ist ein Rohstoffindex, der 24 verschiedene Futures umfasst, die an Warenterminbörsen gehandelt werden. Er wurde erstmals 1991 von Goldman Sachs berechnet und 2007 von Standard & Poor’s übernommen."

Er enthält die Bereiche Energie (Gewichtung: 66,5%), Industriemetalle(Gewichtung: 8,3% ), die Edelmetalle Gold und Silber (Gewichtung: 3,4%), Agrargüter(Gewichtung: 17,4%) und Lebendvieh(Gewichtung: 4,3%), gehandelt zu Preisen an amerikanischen Börsen.

Für die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe in den jeweiligen Sparten sehe man sich den Wikipedia-Link an,
"Lebendvieh" setzt sich z.B aus "Lebendrind", "Magerschwein" und "Mastrind" zusammen😎 !
Wo bleiben Broiler? Schafe? Und der ostsibirische Yak vor allem?? Frägt sich der Balte!!
"Der Yak und seine Kreuzung mit dem Rind in der Sowjetunion"https://books.google.de/books?id=TKMJAQAAIAAJ&q=yak&dq=yak&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjc2euu3LfaAhWsC5oKHQzgA9wQ6AEIJzAA
Ein wertvolles Werk!😎

WTI-Erdöl mit 34,6% Gesamtanteil und Brent-Erdöl mit 14,3% machen aber fast die Hälfte dieses Index aus!

Also, ich sehe hier für mich den perfekten Zeitpunkt, um weiter in "Rohstoffe" zu investieren!

"Ratios" gibt es viele und zu allem möglichen mehr oder weniger Sinnhaften https://www.boerse.de/rohstoffe/bierpreis-gold-ratio/grafik,
aber diese Ratio erscheint mir sinnvoll und ist eindrucksvoll, für mich als "Privatinvestor" und "Hobbyökonom"!

Persönlich führt sie mich v.a. wegen der Gewichtung in diesem Index zum Gedanken, nun wieder etwas mehr in den Ölsektor "umzuschichten", die Investition geht hier über die entsp. Öl-Aktien mit guter Dividenrendite ja einfach!

Öl ist und bleibt die Hauptkraft, die die "Weltmaschinerie" am laufen hält, über die Moral dabei können wir gerne und viel diskutieren!

Die Vorträge von Dr. Daniele Ganser kann man nur empfehlen, und sehr viele andere Werke hierzu natürlich auch.

Wer mal ein etwas anderes Buch dazu lesen will, dem empfehle ich den "King of Oil"https://www.amazon.de/King-Oil-m%C3%A4chtigsten-Rohstoffh%C3%A4ndler-Gejagten/dp/328005396X.,
die Lebens-Story von Marc Rich!

Liest sich gut an einem verregneten Sonntag, ich lese allerdings recht schnell!😎

Bei Agrargütern und Lebendvieh muss man sich gut auskennen, ich verzehre sie lieber in realiter!!

Bei den Industriemetallen bin ich mit einem kleineren Anteil über entsp. Aktien (Koks-Kohle, Kupfer) dabei.

Edelmetalle sind extra zu werten für mich, und v.a. ja als physischer Besitz sinnvoll, ein Minenjunkie bleibe ich aber immer, in größerem Umfang nur empfehlenswert für jemanden mit viel Erfahrung, einen kleineren Erwerb von Aktien der großen Firmen hier aus dem HUI halte ich aber als "Beimischung" auch für kleinere Privatinvestoren für sinnvoll aktuell!

Wo bleiben die Kryptos?? Auf die ersten guten "Ratios" wartet der Balte gespannt!!

Auf die 3-Speichen-Regel wiederum, mein "Grund-Credo" in punkto "Finanzen", die für jeden, der einigermaßen früh beginnt, sich damit zu befassen, als "Lebensaufbauwerk" auch anwendbar ist, kann ich nur fortgesetzt hinweisen!
Für 9,95 Euro (= ca 7 Eiskugeln in Eisdiele einer Kleinstadt, = zwei Hefeweizen, = etwas mehr als eine 8 euro Zigarettenschachtel = ca. 3 Red-Bull an der Tanke = ca. 18 g Silber im "Münzmarkt", ein Wahnsinn wie billig Silber aktuell ist!!!!) gibt es hier das wirklich gute Buch von Dr. Jürgen Müller!
https://www.amazon.de/Drei-Speichen-Regel-Geheimnis-ertragreichen-sicheren-Geldanlage/dp/3864451280

Und überhaupt möchte ich hier mal als Aufruf v.a. an die "Jüngeren" in der Steemit-Gemeinde drei Grundregeln loswerden: Lesen! Lesen! und Lesen!

Nach diesen drei Regeln dann drei weitere Regeln: Selber Denken! Selber Denken! Selber Denken!

Und dann folgen Drei weitere Regeln: Selbst Entscheiden! Selbst Entscheiden! Selbst Entscheiden!

Schafft auch eine kleine Bibliothek an, erwerbt Bücher, vertraut in diesen Dingen keinem Dritten, schon gar nicht dem Balten!!!😎

Ich möchte hier wie stets betonen, dass ich kein befugter Anlageberater bin, aber auch außer dem eigenen privaten Investment keinen Interessenkonflikt habe und keine Geschäftsbeziehungen mit dieser Branche habe, außer persönlichem EM-Besitz und entsprechenden privaten Aktienbesitz!
Deswegen werde ich aber auch weiterhin niemals eine bestimmte Aktie etc. empfehlen, Eigenrecherche ist zielführend aus meiner Sicht. Mit Futures/Optionen trade ich nicht und besitze auch keine!

Also, bleibt die Baltenweisheit des Tages:

Gold und Silber lieb ich sehr,
werds auch weiter brauchen!
Wünsch mir aber Öl und mehr,
nicht um darin zu tauchen!
Soll vielmehr die Basis sein,
um ein freier Mann zu bleiben,
Sonst treibt das halt der Sozi ein,
und beendet unser freies Treiben!
(Meldodie nach https://www.lieder-archiv.de/gold_und_silber_lieb_ich_sehr-notenblatt_600576.html)

Peace, sisters and Brothers

harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay

Quellen: soweit nicht anders angegeben, sollte alles vom Baltenhirn ausgebrütet worden sein!

Sort:  

Eigentlich irre, dass man im Jahr 2018 noch solche Vorschläge machen muss.
"seis des Modnes Silberschein, seis dass Gold der Sterne" - ist ein schönes Lied. Aber deine Dichtung ist auch sehr gut :)

Leider müssen wir wohl gerade im jahr 2018 solche Vorschläge machen, schauen wir uns einfach um, oder???

Vermutlich.
Was mich irritierd ist ja nicht das die Menschen aus der Geschichte oder aus den Geisteswissenschaften etwas lernen, oder wenigstens aus der Religion. Was mich irritierd ist, dass die Menschen die Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben, sagen wir der letzten 30 Jahre, so überhaupt nicht reflektieren.
Ich bin ja auch nicht vom Himmel geplumpst, allerdings sollte man von mündigen Menschen erwarten können das sie zu Reflektion fähig sind.
Ist scheinbar schon zu viel verlangt. Naja. Mal wieder etwas Frust von der Seele geschrieben :)

Schönen Abend noch!

Der "homo sapiens" scheint so angelegt zu sein, leider!
Und sie werden immer den 3-5% Mitmenschen folgen, die sich als "Führer" aufspielen, Le Bon und andere gelesen haben oder nurden Naturmachtinstinkt haben, denen aber leider jegliche "Empathie" oder "Moral" gegenüber ihren direkten Mitmenschen abgeht, ich schrieb es schon oft: Macchiavelli-Sunzi-Clausewitz-Brezsinski etc al: die Diktieren und"beherrschen" weiter, leider!

Lieber Balte,
ein sehr interessanter Beitrag (wieder einmal), jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass wir uns seit Jahren in einer gut laufenden Weltwirtschaft befinden und die Nachfrage nach Rohstoffen somit hoch ist. Ich weiß nicht wann die Wachstumszahlen merklich zurückgehen werden, jedoch sollten sie es (wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt) irgendwann tun. Bisher folgte auf jeden Aufschwung, sei er noch so lang gewesen, ein Abschwung.
Ein Abschwung wird sich kaum positiv auf die Rohstoffpreise auswirken, außer man drosselt das Angebot noch drastischer, als die Nachfrage sinken wird. Dies wird einigen Kartellen vielleicht kurz, meinetwegen auch mittelfristig gelingen, jedoch nicht bis zum nächsten Aufschwung.
Daher sehe ich persönlich nicht jeden Rohstoff als Krisen-Vorsorge-geeignet, sondern (wie du ja bereits weißt) nur einen: GOLD!
Es wird immer einige Rohstoffe geben, die auch in Abschwüngen gut performen werden - welche das sind, weiß man leider erst wieder hinterher.
Bei Silber habe ich so meine Zweifel, dass wir da langfristig höhere Kurse sehen werden. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass man Silber im nächsten Abschwung wieder deutlich unter 10 Dollar die Unze bekommen wird. Es hat einfach nicht mehr das historische Standing und wird es wohl auch nicht mehr bekommen - wie es vor Mitte der 1980er Jahre noch der Fall war.
Das kurz zu meiner persönlichen Einschätzung. Hier nun der vermeintliche Mehrwert meines Posts:
Wenn es schon ein Rohstoffindex sein soll, dann würde ich einen breiter aufgestellten bevorzugen, der den Energiesektor "nur" mit 44 % gewichtet und andere Rohstoffe höher gewichtet als der GSCI. Außerdem mag ich Jim Rogers und seine Bücher und Weisheiten - spielt ganz gewiss mit rein. Du wirst es bestimmt auch schon erraten haben von welchem Index ich spreche - richtig, vom RICI. Für alle denen Jim Rogers und der RICI kein Begriff sind, hier mal ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rogers_International_Commodity_Index
Wer sich nur für Agrarrohstoffe interessiert kann sich ja noch den RICIA anschauen.
Das soll´s nun erst einmal gewesen sein.
Beste Grüße

Naja alles richtig, natürlich,
aber wie diskutierst Du den Chart dieses v.a. Öl-basierten GSCI?!!
letztlich ist es ja eine Öl+ x gegen "Standard-
aktien "des S&P 500 Ratio, und die bringt mich dann tatsächlich zu den 5-7% Dividen-Ölaktien wieder!

Beim Silber werden wir noch ganz andere Kurse sehen, aktuell akkumuliere ich physisch wieder ein wenig, machs wie J.P. Morgan, nur ein bischen bescheidener!
https://steemit.com/deutsch/@balte/silberschatz-die-hunt-brueder-und-warren-buffet-waren-wohl-waisenknaben-gegen-jp-morgan

Deshalb habe ich überall "persönlich " hingeschrieben.
Für deine Anlagestrategie und dein breit aufgestelltes Depot ist es eine sehr gute Ergänzung und ich verstehe auch warum du den GSCI gewählt hast. Ob es wie in der Vergangenheit durch Einzelereignisse so große Auswirkungen auf den Ölpreis geben wird, zweifel ich ein wenig an. Viele Krisenszenarios sind im Kurs vermutlich schon enthalten und du spekulierst doch bestimmt auf ein größeres Ereignis seitens Putin oder Trump, oder?
Auf Grund der schon vorhandenen Krisen in den Ländern wo sie ihren Disput austragen könnten, wird dies kaum noch direkten Einfluss auf die Fördermengen nehmen. Dagegen wirken auch die USA und Russland als Förderer selbst. Kurz: mit so krassen Ausschlägen nach oben, wie in der Vergangenheit, rechne ich persönlich nicht mehr beim Öl.
Beste Grüße

Und wieder mal ist deine Weisheit der Hammer🤣
Deine 3 Regeln sind absolut richtig: Lesen, Selber denken, Selber entscheiden!!!! sollten sich viele Leute mal vornehmen😉

Wirklich weise bin ich noch lange nicht, nur etwas lebenserfahren! Danke für Deine Wertung!
Ich halte es mit Sokrates, einem geistigen Lehrer meiner Schulzeit:
οἶδα οὐδὲν εἰδώς, "Ich weiß, dass ich nichts weiß“!
Auch wenn man über die Urheberschaft und vieles streitet, siehe links!,:
Die Wahrheit dahinter bleibt: je tiefer Du meinst, etwas verstanden zu haben, um so klarer wird Dir, was Du nicht verstanden hast!
Deswegen ist gelegentliche Demut keine schlechte Geisteshaltung aus meiner Sicht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F
https://apanat.wordpress.com/2015/03/17/ich-weis-dass-ich-nichts-weis-der-satz-stammt-weder-von-sokrates-noch-von-plato/

Ich halte es mit Sokrates, einem geistigen Lehrer meiner Schulzeit:
οἶδα οὐδὲν εἰδώς, "Ich weiß, dass ich nichts weiß“!

Teilen wir neben anderen Vorlieben womöglich auch das Graecum??

Yep, ich habe es!!!

Das wird mir langsam unheimlich... :)
Ich habe das damals mit der Intention gemacht, die griechischen Philosophen im Original lesen zu können. Mein Altgriechisch ist allerdings mittlerweile ziiiemlich eingerostet.

P.S.
Falls Du Deinen Discord Account nicht mehr gängig bekommst, bin ich auch unter [email protected] erreichbar.

Meine Motivation war ähnlich, vergessen habe ich das meiste, sogar den Aorist!
Die Beschäftigung im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit der fatalen Linie Platon-Hegel-Marx fand ich zuletzt spannend!

Wo du recht hast,..

hab ich nicht recht, frei nach sokrates!

Wird endlich Zeit für freie Energie für jeden!
Bin gespannt wie sich dann alle umschauen.
Bei freier Energie müsste man alles reformieren, die 'Machtgefüge' würden komplett aus dem Ruder laufen.. ;)
Greets!

Mein lieber Luegenbaron, klär den etwas altmodischen alten Balten auf, wie Du "freie Energie für jeden definierst", ich habe nur eine grobe Ahnung, was Du meinst! Danke für Deinen Kommentar!

Naja sobald wir eine Technologie haben welche genug Energie für uns alle erstellt (wenn wir die nicht schon haben ;) - siehe Cold Fusion oder auch angebliche Verdampfung vom WTC an 9/11)
Kann jeder so viel haben wie er will. Ohne Kosten.
Das würde uns evolutionär nochmal auf ne ganz neue Stufe stellen.
Am besten wir Knacken erstmal das Photosynthese-Rätsel. :)
Greets!

der Frankie ist ein cooler Typ, ich schätze ihn echt sehr, ob diese Theorie stimmt? Nun das weis ich defintiv nicht!! Aber Fakt ist, die der 09/11 Report einfach lügt bzw "unwahr" ist, Wie bei Kennedy!
Und da müssenwir eben fortgesetzt nachdenken! Die Grundfrage ist immer "cui bono"!
dem Osama hat da snix genützt, dem "deep state" schon eher!


Ich war am 09/11 Gedenktag mal in Alaska, sehr beeindruckend, wie man "strammstehen" mußte dort!
Vom frankie empfehle ich als alter Oak-Island-Fan (ich war schon vor Ort in nova scotia, also am Steg!!) v.a. dieses Werk:

i love this stuff!

Das Video vom Stoner kenne ich schon ;)
Das andere werd ich mir mal anschauen :)

Gambar yang sangat indah.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62916.93
ETH 3028.97
USDT 1.00
SBD 3.67